1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

es ist nicht fix, dass die zibs ab 19:30 in HD sind

2. MarkusM

MarkusM Guest

Der ORF geht bei mir gerade nicht. Ein Gewitter über Wien

PS: Jetzt geht es wieder.

3. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Bei Minority Report wurde wieder gespart ?

Gerade bei so "ältern" Filmen finde ich es schade das der ORF praktisch nie was in HD bringt.
    Vor 12 Jahren hatte ich noch kein HD, auf Bluray kauft man sich halt auch nicht jeden Film um in mal in HD zu sehen, Videothek hatt auch nur neueres auf BR.
    Da wäre es schon schön wenn mann mal ältere Filme als "HD-Premiere" im ORF bekommen würde.

Zum Glück lief er dann ja gestern auf PRO7 HD in echtem HD...

(Ich hoffe ich liege nicht falsch, habe nämlich beim ORF gar nicht reingeschaut da er nirgends als HD angekündigt war :rolleyes:)

4. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Das Spiel Videoton Szekesfehervar - Sturm Graz ist auf keinen Fall HD, aber es kommt ja auch aus Ungarn.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der ORF ist heute mal wieder top. Besonders der Ton. Der paßt zum HD-Bild. :mad:

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gestern Abend zeigte der ORF "Bad Boys" erstmals in HD. Bisher war da noch ein uraltes 4:3 Master zu sehen, gut, dass das mal ausgetauscht wurde. Das Bild konnte sich auch wirklich sehen lassen und stand den letzten HD-Ausstrahlungen auf ProSieben in nichts nach.

EDIT: Was ist denn da beim ORF los? Sogar "Ödipussi" wurde neu in HD gekauft. Bitte weiter so!

EDIT2: Ich sehe gerade, dass "Titanic" am 10. September zeitgleich zu SAT.1 ausgestrahlt wird. Der Film lief schon ewig nicht mehr im ORF, der letzte OFDB-Eintrag war sogar noch in 4:3 Vollbild. Diesmal ist ein 16:9 Master mit DD5.1 Ton angekündigt. Ist es ein HD-Master oder nur SD? Auf SAT.1 HD lief er bei der letzten Ausstrahlung leider nur hochskaliert.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Beim Film "Bad Boys - Harte Jungs" kam das neue Master wohl recht spät erst an; nozzels informierte mich am Samstag-Vormittag über die HD-Ausstrahlung am Abend, die ich dann sofort in die Vorschau eingebunden habe. Im Online-Angebot stand da noch 4:3 Letterbox. Bei "Ödipussi" habe ich die Info am Donnerstag bekommen, auch da stand anfangs noch 4:3 Letterbox in der Online-Vorschau des ORF. Bei "Titanic" sehen wir es erst gegen Mitte dieser Woche...

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das alte Master war ja garkein Letterboxed-Master, es war ein 4:3 Vollbild-Master. Da hat man zwar oben und unten mehr gesehen als in der 16:9 Version, aber die eigentlich beabsichtigte Version ist die 1.85:1 Fassung.
    Das HD-Master auf ORF1 HD dürfte aber ein anderes gewesen sein als das von ProSieben HD. Auf ProSieben HD lief der Film in 1.85:1, auf ORF1 wenn ich das gestern Abend noch richtig gesehen habe in 1.78:1.

Besser spät angekündigt und in HD gesendet als lange in HD angekündigt und in SD gesendet. ;)
    Aber bei "Titanic" bin ich echt mal gespannt. Ich warte da schon ewig auf eine gute HD-Ausstrahlung, die auf Channel 4 im Mai ist mir durch die Lappen gegangen. Jetzt hoffe ich doch, dass SAT.1 HD oder ORF1 HD den Film in gutem HD zeigt bis die Blu-ray (voraussichtlich) nächstes Jahr erscheint.

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Sorry, da steht (auch heute noch) 4:3 VB (also Vollbild). Siehe auch tv.ORF.at

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ja, Kate winselt in HD