1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Die vom ORF produzierten Vorberichte und Interviews sahen doch genauso bescheiden aus (im Gegensatz zu sonst).

Mir war in der Sekunde klar dass etwas nicht passt als sich Alex und Ernst vom Schiff gemeldet haben, hatte dann noch gehofft dass wenigstens das Weltbild beim Rennen dann besser ist ( wie bei RTL immer), aber leider nicht.

Es war einfach kein HD oder halt sonst irgendwie komplett verhaut.

Edit:
    Ach ja RTL übernimmt immer das FOM Signal komplett 1:1 weil sie selbst nichts in HD schneiden oder produzieren können, darum sind bei denen alle Vorberichte etc. Immer nur SD.
    Aber das FOM Bild dass sie 1:1 in 1080 senden (mit im Durchschnitt deutlich höherer Bitrate als das was es beim ORF als Maximalwert gibt) sieht richtig Weltklasse aus !
    Dass ausgerechnet die FOM bei diesem Rennen nur SD geliefert hat oder ein Blinder im Ü-Wagen gesessen hat kann ich mir schwerer vorstellen als dass der ORF "Mist gebaut hat", oder dachte "wird schon keiner merken"

Ich will noch klarstellen dass mich nur die Bildqualität stört, sonst war die Übertragung Weltklasse.
    Die kleine Doku über Fangio, das Interview mit Schumi, Die Witzeleien zwischen Alex und Ernst, alles Top.
    Die zwei sind IMHO sowieso das beste Duo bei allen Motorsportübertragunhen die es im Moment so gibt.
    Da passt der Schmäh, sie labern nicht ununterbrochen krampfhaft über irgendwelchen Mist wie viele andere und der Alex ist halt wirklich ein Experte.
    (die meisten anderen sind IMHO schon zu lange weg vom Geschehen um der Bezeichnung gerecht zu werden)
    Der Wurz hört zB. bei einer 10sec. Onboard Aufnahme vom Alonso dass der Antriebsstrang beim hochschalten oszilliert und erklärt warum dass nicht gut ist. Ist mir auch schon öfter aufgefallen und ich wollte schon immer mal wissen was es damit auf sich hat.
    Aber er kann auch für normale Leute was verständlich erklären, wie das mit dem angeblasenen Diffusor am Anfang.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  2. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

stimmt, hast recht. das muss dann wohl am sat-feed gelegen haben den der ORF von spanien nach wien geschickt hat.

echt komisch das es meistens funktioniert, aber jetzt schon das 2te mal in dieser saison nicht. wobei man die beiden fälle nicht vergleichen kann. beim ersten mal wars wirklich nur hochgerechnetes sd, gestern war das bild zwar besser aber echtes HD wars irgendwie auch nicht.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Letztes Mal (also beim letzten Hochskalieren, nicht beim letzten Rennen ;)) sah es aus wie von halber SD-Auflösung hochgerechnet und gestern wie ein ganz normaler SD-Upscale.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

DAS war kein HD. Weder meine Augen noch die der anderen sind über Nacht schlechter geworden. Sowohl RTL als auch Sky (und sogar HDsuisse) hatten ein deutlich besseres Bild.

Ich finde es langsam peinlich, was der ORF sich da mit seinen HDs leistet.

Anbei: das Wurzelmännchen (meine Frau haßt diesen Ausdruck, weil sie ein Fan von ihm ist) war wieder spitze. Somit hatte das Rennen im ORF doch noch etwas gutes.

5. Bärnhard

Bärnhard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Kann mich da nur anschliesen: Bild naja , aber Kommentar ist für mich wesentlich besser und unterhaltsamer als RTL und sky. Anscheinend hat die Frischzellenkur ohne Prüller (geht und ging mir nicht ab) der Übertragung gut getan.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

So weit würde ich nicht gehen. Jeder des seinen. Ich mag die anderen auch sehr gerne.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

auf das FIA-signal kann bei europ. GPs nicht zugegriffen werden, dieses wird vor ort via eigenem sat-uplink (inkl. der vor/nachberichte) nach wien übertragen, eventuell hatten die dort ein problem

ich hab den GP nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  8. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dann hilft ja nur hoffen dass nicht bei allen Europarennen das Bild so bescheiden sein wird...
    (bzw. auch immer zusätzlich auf RTL HD aufnehmen)

Bin gespannt ob diesmal eine Antwort vom ORF Kundendienst kommt, bei den letzten Anfragen kam nix.
    Werden vielleicht schon alle Mails die Reizthemen wie Serien, Programmänderungen, HD-Anteil, HD-Format/Technik betreffen direkt in den Papierkorb geleitet :rolleyes:

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Auch wenn ich nun wieder die ORF-Lieblinge aufscheuche: man kann denen noch so freundlich mailen, die antworten nie, wenn es darum geht, Fehler einzugestehen!

10. MarkusM

MarkusM Guest

Wimbledon in ORF 1 ist für mich gerade HD