1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Das trifft auf (fast) alle Öffi-Sender in der EU (inkl. Schweiz) zu:

Doch das spielt im Falle des ORF keine Rolle. Sie gehen es ein, mit einer zu geringen Bitrate auszustrahlen.

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Der ORF strahlt mit "Get Smart" tatsächlich einmal wieder einen Film des Hollywood-Studios Warner in HD aus. Anscheinend gibt es jetzt wieder HD-Master für restriktionslose HD-Sender.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich war stellenweise am zweifeln. Aber das war wohl eher der Weichzeichner, der beim ORF stärker zum Einsatz kommt als z.B. bei RTL.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Meine ich das nur, oder ist das Bild von der F1 auf ORF eins HD gerade wieder hochskaliert? Es ist bei Weitem nicht so grausam wie beim letzten Mal als hochskaliert wurde, aber HD scheint mir das trotzdem nicht zu sein.

5. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

naja....könnt ich nicht sagen

orf 1 hd ist sky sport1 hd viel ähnlicher als rtl sd

sky ist sicher spürbar schärfer als orf
    da fehlen einfach die bildpunkte

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mit RTL SD ist das auch nicht zu vergleichen, wenn dann muss man ORF1 SD nehmen. Aber schon wenn man HD suisse als Vergleich dazunimmt ist das Bild dort doch deutlich schärfer als auf ORF1 HD.

7. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Toll, da kommt man am Abend heim und will sich das Rennen ansehen aber es gibt mal wieder kein HD beim ORF:(

Kann sich der ORF nur mehr jedes 2. Rennen eine HD Übertragung leisten oder was soll ?

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das rennen war HD, es gab nur ein wochenende, wo das qualifying und das rennen in SD (technische gründe) waren

9. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wenn das HD gewesen sein soll ist aber irgendwas anderes kaputt oder irgendwer in der Technik beim ORF braucht eine neue Brille !

Dass das Bild von ORF HD seit einiger Zeit leider teilweise deutlich schlechter als bei anderen Sendern ist ist ja nichts neues, aber das heute hatte mit HD aber wirklich nichts mehr zu tun.

Ich kann nicht glauben dass das HD war.
    Alleine das "F1" Logo unten Links, bei richtigem HD kann man die "Fransen" am 1er zahlen, auf ORF erkennt man nicht mal welche und darunter das "Formula 1" kann man kaum entziffern.

Und sämtliche Inserts sehen auch komplett bescheiden aus.
    (Ok, die sahen im ORF schon immer deutlich schlechter aus als bei 1080i Sendern, aber nicht so schlimm wie heute)

Edit:
    Habe gerade auf der Festplatte die Aufzeichnung vom letzten GP (Canada) gefunden und verglichen.
    Das heute war 1000% keine HD Übertragung !

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  10. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

aber gutes HD war es wirklich nicht, da muss ich meinen vorrednern schon recht geben. andere rennen im orf waren schon besser.

ich weiß nicht woran das liegt, aber sicher nicht an 720p. ich habe zeitgleich mal umgeschaltet auf das WM spiel bei das erste HD und ne doku bei arte HD. beides war auch in 720p, jedoch um längen besser. auch der orf kann das normal besser, ich glaube einfach das grunsätlich das F1 HD bild das die FOM(bernie ecclestone) produziert nicht besonders gut ist.