1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Ja, das Bild sah gut aus...obwohl auf Sky ein Tick besser. Aber das ist wieder Geschmackssache. Beim ORF-Kommentator wäre ich fast eingeschlafen. Da nützt dann auch HD nichts.

2. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bild ich mir das nur ein oder ist das Bild vom Songcontest nicht so toll?

Hätte da mal eine sehr allgemeine Frage:

Ich hatte vorher einen LCD Tv+Topfield

Jetzt habe ich enen neuen Tv mit integrierten Receiver, kann es sein das diese Receiver schlechter sind? Irgendwie kommt mir die Qualität schlechter vor. Beim Topfield habe ich immer eingestellt, dass alles in 1080i ausgegeben wird, doch bei eingebauten Receivern ist das nicht möglich, wieso?

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

ME sieht es auf ProSieben knackiger aus.

OT: anscheinend haben alle Probleme mit den Kommentatoren-Leitungen. Sowohl der ORF als auch ProSieben/EinsFestival haben die per Telefon zugeführt.

4. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

wie gesagt, ohne alex ist der hausleitner eine 0.

aber der alex war entschuldigt.
    er hat gewonnen... !!!!

5. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Was ich mich immer wieder frage.. wie sieht die Zukunft von ORF HD aus?

Sprich:

1) Hält man so lange an 720p fest bis man sich irgendwann gleich für 1080p entscheidet oder gibt es doch noch diesen Zwischenschritt (ja ich weiß das wird noch ewig dauern)

2) 9 mbit/s - jedesmal wenn ich Dancing Stars sehe ärgere ich mich. Wie gut das mit den 11 mbit/s ausgesehen hat.. obwohl ich es nicht ganz verstehe wieso 2 mbit/s so viel ausmachen können. Wird jemals mehr Platz sein?

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wie viele Jahre willst Du warten, bis es auch Receiver gibt, die das verarbeiten können?

Jetzt stell dir das mal in 1080 (egal ob i oder p vor). Da wirds richtig eng. So ein Doppel-Pseudo-HD hätten sie sich auch schenken können.

7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

wenn dann umstieg auf 4k und nicht 1080p.

8. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wieviele Jahre soll man warten?

Das mit 9 mbit/s kein 1080p möglich ist ist klar, aber ab 14 mbit/s wäre man mit dabei. Sollte durch die Analogabschaltung 2012 das nicht möglich werden?

Wie gesagt ich war schockiert als ich zum ersten mal Dancing Stars mit verringerter Bitrate gesehen habe. Konnte es nicht glauben wie extrem der Unterschied war.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Bestimmt, aber nicht für einen österr. Sender. Denn diese sind ausschließlich digital zu empfangen und haben durch die Analogabschaltung keine Einsparungen!

Ich war genauso schockiert, als die Bitrate reduziert wurde.

10. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

wieso analogabschaltung? was hat das mit dem orf zu tun?
    der hd transponder ist voll. aber die werden keinen neuen zusätzlich ankaufen, um höhrere datenrate zu senden.

720p warum?

weil sich (wie übrigens auch die deutschen und schweizer) deutschsprachige sender blöderweise an eine uralte irt/ebu vorgabe halten, nur p zu senden. und mangels 1080p nehmens halt 720p .... auch wenn weltweit 1080i produziert wird, u.a. von orf, ard,drs,

was nur die kombination aller nachteile vereint...net vorteile.

aber die sind faktenresistent.

diese VORGABE aus der zeit wo es nur 1388*768 plasma panels gab, ist in kraft...

und bis ebu und/oder irt zugeben, dass es aktualisiert gehört.... werden noch einige 10000 sendestunden in 720p über unsere 1080 panels progressiv flitzen

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011