1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Bin ich froh, daß ich von vorne herein bei Sky hängen geblieben bin.

Sorgar DAS würde ich mir nicht antun, denn:

Ich sage lieber nicht, was ich für die von mir gezahlte GIS erwarte. Das würde den Rahmen sprengen. Nur etwas in HD groß per PR anzukündigen und dann nur in SD senden, das ist wirklich unterste Schublade.

Hat sich der ORF je für etwas entschuldigt? Der Eurovision Songcontest wurde einfach ausgesetzt, die Zuschauer sind zum Ersten abgewandert und nun tut der ORF so, als wäre nie was gewesen.

Genau. RTL und Sky haben in nHD gesendet (also das Word Feed zumindest).

Erstens das und zweitens: da zahle ich lieber für HD+ als für den ORF. Denn sogar da ist das HD-Bild um Mengen besser.

2. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

1. besser ausgefallener ton als die 2 vettel/mercedes fanboys
    2. hdplus? soweit ich weiß, liegt bruck/leitha in österreich, laut agb von hd+ ist der betrieb von hd+ karten nur in DE erlaubt. Abgsehen davon
    3. werde ich diese banditen und wegelagerer auch nicht mit 50€ für den hd schwindel belohnen
    4. danner, wasser,ebel und co? na, wirklich net, und dazu die 30 werbespots, split screens ... na da lese ich lieber nur das f1timing 90 min lang.
    5. wenn der orf für sie offensichtlich eine so große belastung darstellt, dass sie tag und nacht mental negativ geprägt werden, wüßte ich eine lösung: dorthin ziehen, wo sie nicht vom orf mehr geplagt werden, gemäß:
    6. love it, change it or leave it.

oder ist es richtig, was ich vermute, dass sie den orf als ventil brauchen, um mentalen stress, der von allem anderen rührt, nur net vom orf, über diesen kanal (wortwörtlich) abzulassen

7. als selbsternannter radiomann mal dem namen gerecht werden und weniger fernsehen schauen. denn
    8. zb beim orf radio gibts kaum programmänderungen, die ihnen ja solche schmerzen bereiten
    :winken:

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

@tv--satt:

1. Nur weil Österreich nichts in der Formel 1 reißt und damit niemanden wirklich zum anfeuern hat (außer Vettel, und das aus nicht mal gutem Grund), heißt das noch lange nicht, daß sie es besser machen würden.

2. Stimmt. Gut, daß ich die Karte an meinem dt. Wohnsitz betreibe. :winken:

3. Wir leben in einem freien Land. Tu, was Du nicht lassen kannst.

4. Jeder des seinen.

5. Guter Plan. Würde ich Ihnen auch vorschlagen.

6. Waren Sie mal in der Mobilkom Austria beschäftigt? Klingt stark danach.

Der ORF ist nicht mein Ventil. Lesen Sie, Herr Foren-Kollege, mal genau nach was ich schreibe. Danke!

7. Persönlich werden müssen wir hier nicht.

8. Das ORF Radio ist mir egal. Es zeichnet sich duch mittelalterliche Programmstatuten aus. Änderungen wären für die Macher tödlich, weil sie dann nicht mehr wissen, wie sie heute in zwei Jahren Dienst verrichten müssen.

Und: wenn wir uns hier in Zukunft weiter unterhalten, dann ohne den anderen persönlich anzugreifen.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Was die Italiener da gerade für ein Bild aus der Vatikanstadt schicken, fördert wirklich den Augenkrebs. Da nützt leider das beste Upscaling nichts.

Viel schlimmer finde ich aber, was der ORF wieder für einen Liveton zaubert. Die Simultan-Dolmetscherin muß ein schlechtes Mikro haben. Es ploppt ohne Ende (wie auch z.B. bei Sportergeignissen) und die Bitrate für die Tonübertragung bis zum Küniglberg muß auch ein Graus sein.

Ich lobe mir gerade Euronews. Das Bild ist natürlich nicht besser. Aber dann doch lieber mit Originalton als so etwas ohrenbetäubendes.

Ach ja: schöne Eier-Tage in die Runde. ;)

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Gerade läuft "Wanted" in nHD. Der sieht auf RTL ein bißchen knackiger aus, aber nur in der Tiefe. Das Phänomen hatten wir auch bei "Hindenburg".

6. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

"James Bond 007: Ein Quantum Trost" lief wie "Wanted" in nHD und im Originalformat. RTL zoomt die Filme also nur noch für die Trailer auf.

Edit: Sorry falsches Thema, bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  7. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Quali vom James Bond und Wanted war gut.

Warum ist die Traumhochzeit nicht in HD?

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

weil der newsroom abwickelt und dieser in SD ist

9. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

na dann solls wer abwickeln der hd kann..von mir aus aus der sportredaktion die die olympiade in hd übertragen hat oder konkret oder bürgeranwalt oder von mir aus wer will mich?

interessiert den zwangsweise zahlenden kunden wirklich net.
    ergebnis= ungenügend und schade ums geld.
    oder soll man jetzt noch dankbar, dass der newsroom in farbe senden kann und net SW?
    und wie lange soll das mit der standardausrede "kommt aus dem newsroom und daher SD" noch so laufen?

da soll sich der orf net wundern, dass bei parallel übertragungen wer nicht mehr diesen sender schaut.

derzeit (hab leider keinen bbc empfang) schaut das bild bei zdf aus der kirche echt super aus.

zu den labertypen im orf, die ich im livefeed im inet sehe ...sag ich besser nix.
    wäre unhöflich und dem anlass nicht entsprechend

wenn der orf nur halb so viel in lösungen wie in ausreden "was geht warum nicht" stecken würde, wäre allen geholfen.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich sehe es in dem Falle wie tv--satt. Denn der ORF zeigt m.E. in letzter Zeit immer weniger in HD, obwohl ihm die teuren Rechte dafür vorliegen. Da lobe ich mir das tolle Bild von HDsuisse. Vor allem brauche ich mir dann auch die Kommentatoren nicht anzutun. Wir sind schließlich nicht auf einer Trauerfeier.

Anbei: die Hochzeit wird durch ein schärferes Bild aber auch nicht besser.