1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Heißt das, die BR ist länger?

Angeblich übermitteln die Sender die Laufzeit. Der ORF hat sie auf jeden Fall mit 100 Minuten angegeben, was damit der DVD-Fassung entspräche.

Danke für die Info.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Blu-rays laufen in der Regel mit 24 FPS (um genau zu sein 23,976), so wie sie auch im Kino laufen. DVDs sind hierzulande auf 25 FPS, also die normale PAL-Geschwindigkeit, beschleunigt. Im Fernsehen sind auch die 25 FPS-Versionen zu sehen, also muss man sich beim Laufzeiten-Nachschauen an der DVD orientieren.

Wer da was übermittelt weiß ich nicht, ich seh nur immer wieder in verschiedenen TV-Zeitungen, dass da öfters mal Unsinn drinsteht. "Psycho" am 7. März um 20.15 Uhr auf arte war z.B. immer noch mit FSK 18 angegeben. Der ist schon seit ein paar Jahren FSK 12 (zumindest die gekürzte Version, die ungekürzte scheint ja leider verschollen zu sein) und selbst wenn er noch FSK 18 wäre würde um 20.15 garantiert keine 18er Fassung laufen, weil das garnicht erlaubt wäre. ;)

3. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sat.1 selbst gibt 98 min. bei Ratatouille an: TV Programm online bei kabeleins.de

Es werden hier immer die Nettozeiten ohne Abspann angegeben, auch bei S1C oder K1C. Zu beachten ist bei dieser Seite auch, dass bei Ausstrahlungen von zwei verschiedenen Fassungen eines Films/Serie (Wdh. in der Nacht/Morgen) für beide Termine immer die gleiche Laufzeit ausgewiesen wird (da gleicher javascript Bezug). Meist steht dann nur die Cut-Zeit.

Genaue Auskunft über Cut/Uncut Zeiten gibt hingegen www.tvtoday.de, wo die Netto-Laufzeit wirklich von den Sendern kommt (oder sonst nicht angegeben wird). Leider sind nur 2 Wochen im voraus abrufbar.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Stimmt, da geht der Streifen nur bis 22:25 und in der TV Digital bis 22:30.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Warum kommt "21" denn nicht in HD? Der Film ist nicht von Warner, auf ProSieben läuft er in HD und auf HD suisse kam er auch schon, Beschränkungen dürfte es da also keine geben. Kam das HD-Band einfach nicht rechtzeitig, oder wurde der nie in HD bestellt?

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Bei der österr. Post wäre das in der Tat denkbar. Aber ich glaube, man hat hier einfach das Geld für ein HD-Master gespart.

7. io3on

io3on Guest

Der ORF wird ja immer lustiger. :winken::D

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Jetzt mal ohne Schei..., der ORF scheint mit Einkäufen eher nachzulassen. Zumindest gewinne ich den Eindruck, daß die dt. Privaten mehr HD zeigen. Und das, was der ORF in HD zeigt, ist ohne Wow-Effekt.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Soeben ging das F1 Quali zuende. Mit 9,2 Mbit/s nicht gerade die Kanone. RTL HD und Sky Sport HD 1 kamen in Spitzen wenigstens auf 17 Mbit/s. Dem entsprechend sahen RTL und Sky ein wenig knackiger aus.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Auf die Gefahr hin, daß mir wieder jemand unterstellt, ich würde nur ORF-Bashing betreiben...aber diese schöne Tabelle aus der TV Digital wollte ich niemandem vorenthalten.