1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. vinnney

vinnney Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

sagtmal, der ORF sendet doch HD in 1080i, oder? Weil mein Fernseher/Receiver mir seit dem letzten "Wetten, dass.." immer 720p anzeigt.. ?! Habe vorher nie nachgeguckt, aber eigentlich glaubte ich zu wissen, dass die in 1080i senden.. *verwirrt*

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der ORF sendet wie die deutschen Öffis und HD Suisse nur in 720p. Produziert wird intern in 1080i aber gesendet letztendlich 720p.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Vielleicht ist es hier schon mal gepostet worden: hat der ORF HD Rechte für die Formel 1 erworben?

4. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja die Formel 1 wird in 720p gesendet, also von 1080i runterkonvertiert.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wie wir wissen, ist das unklug, da das Bild häufig leidet. Aber ich vermute, daß die F1 in ORFeins doch ein wenig knackiger rüberkommt.

6. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Als wo ?

Ich war heute beim Quali entteuscht vom Bild.
    Sieht nicht sehr viel besser aus als ich es von letztem Jahr in Erinnerung habe.

Bei den ganzen Inserts habe ich mich gefragt ob die überhapt nativ sind, bei einigen Kameras auch.

Dann habe ich mal in die WH auf RTL HD reingezappt.
    :LOL: HD-Feeling von der 1. Sekunde an, alles knackscharf.
    Die ganzen Inserts/Grafiken sehen richtig Geil aus und man erkennt sofort welche Kameras nativ sind und welche noch nicht.
    Die Aufnahmen aus den Boxen und von der Strecke sehen extrem toll aus.

OK, beim ORF sind auch die Interviews usw. in HD was bei RTL alles nur SD ist, interessiert mich aber wenig.

Ich würde das vom Gefühl her Dritteln, also ORF letztes Jahr (upscaled SD) 1/3, heuer (downscaled HD) 2/3 aber RTL finde ich noch mal 1/3 besser "fullHD" halt wie es sein soll :cool:.

Ist auch kein Wunder, doppelte Auflösung, ~doppelte Bitrate und kein überflüssiges rumkonvertieren.

Ich gucke morgen das Rennen wohl großteils auf RTL...:(

Kann man nur hoffen das der ORF bald mal mit dem 720p/pseudo CBR Mist aufhört nur weil das laut EBU angeblich besser ist.
    Aber entzwischen kann doch jeder sehen dass es in der Praxis nicht so ist.

7. io3on

io3on Guest

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das war ja nur eine Vermutung vor der Ausstrahlung.

So war es auch bei Sky.

Der ORF hat mehr enttäuscht als die Sender in Full HD. Der ORF konnte ja nur auf 9 Mbit/s hoch. Bei RTL HD gings wieder Richtung 19 Mbit/s.

Das gleiche habe ich nun auch bei "The Mentalist" bemerkt. Ich habe extra die Folge vom Montag aufgenommen und gestern mit meiner Frau geschaut, damit sie solange durchhält vorm zubett gehen. Das sah total matschig aus. Das Bild gestern bei Sat.1 war eindeutig schärfer.

Bestimmt, 2030.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Am Karfreitag läuft in ORFeins und Sat.1 "Ratatouille". In ORFeins dauert er 100 Minuten und auf Sat.1 107 (lt. TV Digital). Laut Wikipedia geht er 111 Minuten (inkl. Abspann). Der Abspann hat doch aber keine elf Minuten? Kann das jemand bestätigen?

Edit: auf tv.orf.at ist der Film von 20:15 bis 21:55 angegeben, also auch 100 Minuten. Elf Minuten Abspann ist doch unlogisch, oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2011
  10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das bei Wikipedia ist wahrscheinlich auf die Originalgeschwindigkeit von 24 FPS bezogen, die Blu-ray läuft nämlich auch 110:33 Min: OFDb - Fassung zu Ratatouille (2007)
    Die DVD hat ohne Abspann 98:45 Min: OFDb - Fassung zu Ratatouille (2007)

Wo die TV Digital ihre Laufzeit herhat weiß ich nicht, wahrscheinlich haben die die DVD inkl. Abspann genommen, wenngleich die laut OFDB auch nur 106 Minuten geht. Aber die Angaben in den Zeitschriften sind eh ziemlich oft verkehrt, auch was Altersfreigaben usw. betrifft.