1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Was auch stimmt, HD sieht auch in SD besser aus. Umgekehrt auch, SD sieht auf HD auch besser aus.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Nett, daß Du mir zustimmst. Das bedeutet aber auch, daß der simultan ausgestrahlte HD-Ableger nur wenig Sinn macht. Man könnte ja dann immer HD-Material heruntergerechnet einkaufen und ausstrahlen. So scheint der ORF ja zu denken. Ich finde aber, das ist ein Trugschluß.

3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Bei Filmen und Serien mag das stimmen (schau ich aber fast nie), bei Livesport müsste auf SD die Bitrate wieder auf die ursprünglichen 8 MBit CBR (die man mal hatte) erhöht werden.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Volle Zustimmung. Eigentlich eine Schande für die Öffis, daß sie da auch schon sparen.

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das ist ganz falsch, dass der orf millionen hinblättert - in einem interview mit dem standard meinte die film-/serienchefin damals, dass eine us-serie (csi, housewives...) um die 5000,-/folge (nacht-wh inkl.) an rechtekosten für österreich verursacht.

ist auch hier irgendwo verlinkt, finde den beitrag aber nicht mehr

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Dann linke mal bitte.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

mangels gscheiter suchfunktion finde ich diesen beitrag nicht mehr - ich schau mir jetzt wegen dir doch nicht alle meldungen durch

hier gibts was vom kaufmännischen direktor:

"Den öffentlich-rechtlichen Auftrag des ORF sieht Grasl als "Chance". Die erfolgreiche Filmproduktion "Aufschneider" kostete den ORF etwa zwei Millionen Euro. Eine Folge "CSI New York" koste den ORF weniger wie zwei Minuten des Films, so Grasl. "Trotzdem müssen wir uns auf öffentlich-rechtliche Programme wie 'Aufschneider' konzentrieren." ORF 1 soll denn auch stärker als öffentlich-rechtliches Programm für ein junges Publikum positioniert werden. "Da arbeiten wir schon intensiv an Ideen."

http://diepresse.com/home/kultur/medien/559298/ORFDirektor-Grasl_Schliessen-keine-Massnahme-aus

laut dieser rechnung kosten 2min dann 22000,-

eine andere quelle spricht von einem zehntel der kosten, womit wir beim selben betrag wären - leider find ich die aussagen der film/serienchefin nicht mehr

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

C.S.I. NY ist auch günstiger als die LV-Version! Abgesehen davon: pro Minute 11.000 Euro. Das sind bei 40 Minuten 440.000 Euro. Fragen???

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der redet ja von folgen:

"Eine Folge "CSI New York" koste den ORF weniger wie zwei Minuten des Films, so Grasl."

also nix mit 440.000, sondern 20.000!

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Du hast geschrieben:

Davon bin ich aus gegangen!

Also, freudscher Verschreiber deinerseits und zu wenig gelesen meinerseits.

Dennoch: C.S.I. LV ist teurer als C.S.I. NY.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2011