1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

ok hab gedacht der kommt bei sat1 in hd weil dei edi (SAT.1 HD | Sendungen in nativem HD (1080i)) der prognosezusatz fehlt. da hat sein informant wohl mist erzählt.

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ups, das ist tatsächlich falsch eingetragen. Ich wurde gestern aus Insiderkreisen hingewiesen, dass der Film wohl nur hochskaliert zu sehen sein wird. Die "Warner"-Problematik greift halt auch bei den verschlüsselten 'HD+'-Sendern...

Ich hab's soeben aus meiner Vorschau (die Wiederholung heute) entfernt; gestern konnte ich aufgrund einer Einladung leider nicht mehr reagieren.

Kleiner Nachtrag: Ich habe die Informationen zu den HD-Sendungen auf meiner Seite nicht von meinen Insidern. Die Infos stammen aus meiner Vermutung bzw. aus bekannten HD-Ausstrahlungen. Nur in Einzelfällen habe ich die Möglichkeit, meine Insider zu befragen. Und auch die haben nicht immer Zugang zu Vorab-Informationen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Mich wundert folgendes: Wir haben jetzt die Schi-WM, aber die Diskussion geht über sinnloses Geschwätz über das Bildformat, die Bitrate, etc. Kein Wort zum Sport (außer dem Logo links oben).

Ich muss sagen, dass - wenn eine HD-Kamera filmt - es auch in SD wie HD aussieht. Sprich: Der Unterschied ist bereits in SD erkennbar!

4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Das habe ich schon mehrfach bemerkt (auch hier im Forum). Man sieht das auch bei den Filmen bzw. Serien. Ist es HD, kann auch im SD-Kanal eine deutliche Tiefenwirkung ausgemacht werden. Teilweise hat man auch das Gefühl, dass bei HD-Sendungen auf andere, speziell auf HD ausgerichtete Kamerabewegungen und -schwenks geachtet wird.

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

es fällt auf, dass warner es mit deutschen produktionen noch genauer nimmt als wie mit internationalen... oder hat da barefoot-films (til schweiger's firma) auch noch was mitzureden, denn bisher betraf es "keinohrhasen" und "1 1/2 ritter"

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei "Keinohrhasen" war die letzte Ausstrahlung auf SAT.1 aber natives HD. Evtl. sind die Auflagen - sofern sie existieren - da nur für die Erstausstrahlung?!

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es kommt selten vor, aber ich muß den ORF mal in Schutz nehmen. Fürs FreeTV ist von Seiten P7S1 nur ein SD-Master angefordert worden. Der Vertrag wurde noch vor der "HD-Offensive" unterzeichnet.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das HD-Bild von der Millionenshow ist ja ganz ordentlich, aber im Vergleich zu WWM auf RTL HD doch ein wenig schlechter. Das Ganze sieht auf ORF2 HD etwas weicher aus, als auf RTL HD.

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

Auf den Screenshots erkennt man es jetzt vielleicht nicht ganz so deutlich wie am TV, aber evtl. sieht man auch so, was ich meine.
    Am TV kommt natürlich auch noch die zusätzliche Skalierung auf ORF2 HD dazu, die sich dann auch noch bemerkbar macht.

PS: Was ist das eigentlich für eine Promi Millionen-Show, bei der man nur 75.000€ gewinnen kann? :D

9. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wäre sonst wohl zu teuer da sich die Promis dank Teamwork ja immer viel höher schummeln als sie alleine kommen würden...

Wie bei allem dass in 1080i produziert wurde und auf den 1080i Sendern nativ läuft während ORF/ARD/ZDF erst mal runterrechnen damit der TV zuhause wieder was dazuerfinden muss...

Hat man ja auch bei der WM sehrt schön gesehen, (ORF,ZDF, Eurosport) nur auf ARD fand ich das Bild (noch) etwas schlechter als im ORF (dabei sollte es besser sein wegen höherer Bitrate)

Was anderes, hat der ORF jetz schon wieder ein paar Folgen CSI:NY unterschlagen ?

Von der letzten Staffel fehlten ja ein paar Folgen weil man gleichzeitig mit VOX die neue begonnen hat.
    Dann war's IMHO eine zeitlang parallel, aber die letzten Wochen war ja im ORF nix und jetzt läuft wieder die gleiche Folge wie auf VOX ?!?

Ich kenne mich da trotz TV-Media nicht mehr aus.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Serien der RTLgroup, die in EA auch im ORF laufen, dürfen da nur unter strengen Auflagen ausgestrahlt werden. So ist z.B. der Tag, die Uhrzeit oder der Wochentag festgelegt. Bei CSI:NY ist es in der Tat auch so, daß die Folge an eine bestimmte Woche (vor der VOX-Austtrahlung) angeheftet ist. Wie so häufig muß der ORF dann andere Lizenzware (Sport, etc.) zeigen und muß die teuer eingekauften Folgen dann weglassen.

Um es auf zwei Punkte zu bringen:

1. der ORF sollte beim Einkaufen endlich mal besser koordinieren anstelle seine Zuschauer zu veräppeln.

2. in dem Fall lohnt sich dann auch HD+, denn bei RTL und VOX kann man sich wenigstens auf die Ausstrahlungen verlassen.