1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Ich verstehe was Du meinst. Nur bis auf eine Fehleinschätzung lag ich bislang immer richtig. Das scheinst Du nicht zu verstehen.

@Thaddäus: der ORF hat die Rechte von P7S1 erworben. Dazu gehört auch das Master, was ProSieben gesendet hat. Ich wollte meinen Vergleich nicht hinkend darstellen. Ich habe mich aber falsch ausgedrückt. Bitte verzeih das.

Es kann sich nur der einen Eindruck vom Film machen, der ihn gesehen hat. Da liegst Du richtig. Ich kann dir also nur aus meiner Sicht sagen, daß das Bild im ORF (habe die HD-Ableger beider Sender verglichen) schlechter aussah.

@Johannes: es gibt zwar wenig, was ich gutheiße am ORF. Aber wenn ich etwas als gut empfinde, gebe ich das auch Preis. Zum Beispiel haben die Wintersport-Kommentatoren eindeutig mehr Knowhow als die der dt. Öffis. Und davon gibts bestimmt noch eine Menge. Doch aktuell fällt mir nichts ein. Sollte dem so sein, lasse ich es dich wissen.

2. lass

lass Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich für meine person sehe wintersport als österreicher kaum mehr beim ORF.
    Der HD anteil ist bei den deutschen öffentlichen wesentlich höher anzusiedeln.

Persönlich bin ich mit ORF hd nicht zufrieden.

Nicht nur das die bild qualität mit zdf oder auch swiss hd einen klaren sieger kennt,sondern auch der geringe hd anteil,macht mir zu schaffen.

Bei filmen muß man hoffen das filme nicht von warner produziert wurden
    Zudem einige filme gar nicht ind HD programm übernommen werden

Nein,als zahlender kunde befriedigt mich das gesamt parket auf keinen fall.
    Schade das ich nicht mal die möglichkeit habe mich mit HD+ zu beschäftigen

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Die "Warner"-Problematik betrifft aber nicht nur den ORF, auch bei 'HD suisse', 'Das Erste HD' und 'ZDF HD' gibt es keine Filme dieses Studios. Selbst bei 'HD+' ist eine geregelte HD-Ausstrahlung von "Warner"-Filmen nicht immer der Fall.

4. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das stimmt, zuletzt war "Troja" auch nicht bei RTL in HD zu sehen. Und im Endergebnis war sogar die Version vom ZDF (beide upscaled) sogar ein bisschen besser.

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

obwohl zb "der seltsame fall des benjamin button" demnächst auch in HD läuft

wie auch "harry potter", "i am legend", "rezept zum verlieben", "the dark knight"

die oscar-verleihung wird übrigens in SD sein (kommt aus dem newsroom)

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Master vom Zohan ist ja auch nicht der Brüller. Der Blaustich ist ziemlich nervig, da ist die ProSieben Version vom Bild her wesentlich angenehmer. Einen HD-Wow-Effekt gibts auf ProSieben HD auch nicht, aber immerhin sind die Farben angenehmer als auf ORF1 HD. Der ORF zeigt den Film auch in 1.78:1, ProSieben in 1.85:1, da ist also auch wieder ein anderes Band im Einsatz.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das band ist vom verleih, nicht vom co-partner

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich hoffe, das wird sich nun langsam ändern.

Das waren (wie schon geschrieben) zwei unterschiedliche Master. Der Wow-Effekt bei ProSieben bleibt häufig aus. Bei den HD+-Sendern ist RTL eindeutig Spitzenreiter.

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Es sieht so aus, als würde auch der ORF wieder mehr dirket beim Verleih einkaufen und sich nicht mehr so sehr auf die deutschen Privatsender verlassen. Beispiele dazu gab es ja nun bereits zweimal ("House Bunny" und "Leg dich nicht mit Zohan an").

Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber 'HD suisse' hat am Wochenende tatsächlich einen Warner-Film gezeigt ("Das Phantom der Oper").

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das sind bedauerlicher Weise Randerscheinungen. Oder anders gesagt: das Band muß ja so und so bezahlt werden. Die Lizenzen sind auf einem anderen Blatt geschrieben.