1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

    Also da muss ich Radiomann wirklich mal recht geben - die Werbehäufigkeit bei ORF 1 ist schon grenzwertig für einen ÖR-Sender!
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Umgekehrt: genau den Sender kann man in die Tonne kloppen.
     
  3. io3on

    io3on Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Das muss man wohl so sagen. ORF 2 ist aber auch nicht sonderlich besser, wie ich finde. Für die Jugend ist ORF 1 sicher der Hammer, aber letztendlich hat das ganze wohl kaum was mit einem öffentlichen Auftrag zu tun. US Film/Serien aneinander gereiht dürfte wohl kaum ernsthaft einen Sinn ergeben.
     
  4. romero

    romero Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF HD Vorschau

    Es ist wohl wahr, dass ORF 1 immer mehr zum Lizenzsender verkommt. US-Serien und Filme haben zweifelsohne ihre Berechtigung, auch auf einem ÖRR wie dem ORF. Doch dieser lässt es tatsächlich so erscheinen, als ob die USA (bzw. was Filme angeht: Hollywood) das Unterhaltungsmonopol innehätten. Die Quoten von eigenen Produktionen wie "Schnell ermittelt" zeigen doch, dass es auch anders geht. Der ORF muss einfach mehr Eigenproduktionen übernehmen bzw. nicht nur Lizenzware aus den USA einkaufen. Großartige Filme und Serien entstehen nicht nur in Amerika. Nur bitte eines nicht: KEINESFALLS die Privaten als Vorbild nehmen und deren Trash-Konzepte übernehmen...

    Deine Kritik an ORF 2 kann ich nicht recht nachvollziehen. Denn hier wird meines Erachtens eine gelungene Mischung aus Dokus, Filmen, Serien uns Shows gebracht. Ich wüsste nicht, was man hier besser machen könnte (außer etwa die Nachrichten etwas zu modernisieren)

    @Radioman2000: Wenns nach dir ginge, sollte man den ORF wahrscheinlich privatisieren und zu einer öst. Kopie von RTL machen. :eek:
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Das kann man teilweise inzwischen auf von ORF 2 sagen.

    Keine Frage. Aber bitte in Maßen nicht Massen.

    Das ist es doch gerade. Es wäre so viel Potential da...gerade in Österreich. Doch der ORF verkennt das. Stattdessen macht er es sich einfach und kauft einfach nur ein, was Mainstream ist.

    Das tut der ORF ja im Prinzip schon mit seinem Abspielprogramm. Ich weiß, was Du meinst. Dennoch haben auch die Privaten durchaus qualitatives zu bieten. Das sollten wir hier auch nicht über einen Kamm scheren.

    Du hast Recht. Aber dennoch ist auch ORF 2 faktisch nur ein Abspielkanal der dt. Öffis. Klar, es gibt Ausnahmen. Ich nehme mal deinen Satz...

    Ich denke, Du weißt worauf ich hinaus will.

    Auf keinen Fall. Wenns nach mir ginge, sollte der ORF mehr auf Eigenprods setzen und weniger Werbung zeigen.

    Seien wir mal ehrlich: obwohl der ORF keine Werbeunterbrechung macht (außer bei solchen Eigenprods wie Gestern), sendet er fast mehr Werbung als die Privaten. Genau das raubt ihm die Illusion des ÖffiTV.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2011
  6. romero

    romero Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF HD Vorschau

    Da tust du dem Sender unrecht. Die Liebesschnulzen wie auch die Tatorte sind vielfach ein Gemeinschaftsprojekt mit ARD/ZDF. Aber ein Großteil der Filme sind eigenproduziert. Überhaupt ist der Anteil an eigenproduzierten Sendungen mehr als zufriedenstellend.


    Volle Zustimmung!

    Zum Beispiel?

    Wie gesagt, das trifft nur auf einige wenige Nachmittagssendungen zurück, der Großteil ist entweder eine Eigenprodukton oder wurde von beiden Fernsehanastalten produziert.


    Das ist aber bei ZDF/ARD auch nicht viel anders. Gerade ZDF unterbricht sogar seine Serien, um Werbung zu zeigen.


    Ich sehe, wir verstehen uns doch eher als ich zuerst dachte.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Ich möchte dem Sender nicht Unrecht tun. Ich verfeinere meine Aussage noch mal ein wenig: klar sind das im Prinzip Eigenproduktionen. Ein "Tatort" oder ein "Traumschiff" sind es aber dennoch nicht im engeren Sinne. Daß der ORF ein wenig Kohle nach Deutschland verschiebt, macht es noch lange nicht zu Eigenproduktionen. Ich meinte, sie sollten selber mal wieder etwas entwickeln statt das gleiche zu zeigen, was die dt. Öffis eh schon frei empfangbar und gratis nach Österreich liefern. Diese Doppelprogrammierungen sind einfach unnütz.

    Alleine die Wahlberichterstattung der Privaten hat gezeigt, daß sie mit weniger Mitteln mindestens genauso gut sein können. Und vor allem haben die sich mal getraut nachzufragen. Beim ORF wird das sehr häufig schnell abgetan bzw. manche Parteien kommen da gar nicht gescheit zu Wort.


    Werbung gibt es dort auf den beiden Hauptsendern von 17:00 bis 20:00 Uhr. Zusammengerechnet ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein...im Gegensatz zum ORF.

    Absolut, da sollten wir dran bleiben. ;)
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    1.067
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF HD Vorschau

    Nochmal zu denjenigen, die meinen die niedrigere Spitzen-Bitrate wäre ein riesiger Nachteil:
    "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" war bei einer Aufnahme von ORF2 HD nach dem Löschen der Filler-Daten gleichauf mit der Ausstrahlung heute Mittag auf ZDF HD. Beide belegten rund 6 GB Speicherplatz.
    Und der "Hindenburg"-Film sieht für mich auf den ersten Blick auf ORF2 HD auch nicht schlechter aus als auf RTL HD.
     
  9. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF HD Vorschau

    Dafür sah "The Tuxedo" gestern sehr schlecht aus..sollte nHD sein..kam mir wie hochskaliert vor...auch die nativen Wintersportübertragungen sahen in der ARD heute bedeutend besser aus...
     
  10. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    "the tuxedo" war nicht nativ (war auch nicht angekündigt in hd)
    alpiner ski-weltcup der herren in hinterstoder war auch in der ard nicht nativ - da in SD produziert!