1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Da könntest Du Recht haben.

Ich kann noch keinen Screenshot machen, da ich die Aufnahmen nur auf den PC extrahieren kann, wenn keine andere läuft. Doch meine Frau hat ihren Wintersport einprogrammiert. Danach werde ich einen reinstellen. Man sieht oben und unten minimal Balken, die man z.B. auch bei aufgezoomtem Material sieht. Ein wenig Geduld bitte.

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

bitte diskutiert nicht über diese balken -diese sind formatbedingt, es gibt

1,78:1 = 16:9 ohne balken
    1,85:1 = 16:9 + schmale balken
    2,35:1/2,40:1 = cinemascope/panavision balken

bei ice age ist 1,85:1 das produktionsformat, alle sender die den film OAR zeigen, zeigen im 1:1scan diese sehr schmalen balken. somit brauchen wir keine screenshots, weil wir wissen, dass diese balken vorhanden sind - übrigens sind diese bei fast allen hollywood-spielfilmen vorhanden (wenn nicht cinemascope/panavision 2;40:1-format)

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Bei fast allen? Dann bin ich blind. Woanders sind sie mir nie so aufgefallen wie bei "Ice Age 2". Aber ich lerne ja gerne.

4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Wenn Du überwiegend die Sender bei 'HD+' schaust, dann werden Dir die Balken auch nicht so oft auffallen, weil sie dort schon senderseitig meist "weggezoomt" werden. Ich finde den Weg, den der ORF hier geht aber schon besser, weil das Original-Produktionsformat erhalten bleibt.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ob HD+ oder nicht, scheint da Nebensache. Jedoch macht P7S1 den Overscan wett.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

... der bei nativem HD sowieso nicht existiert.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

So?

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Balken oben und unten sind eben da, weil der Film breiter als normales 16:9 ist. Das hat mit Overscan nix zu tun (siehe "Bruce Allmächtig" jetzt gerade auf SAT.1). Der Overscan sind die schmalen Balken Links und Rechts, die es bei nativem HD nicht mehr geben sollte.

"Bee Movie" hatte auch dieses 1.85:1 Format, also die schmalen Balken oben und unten - und der war ja wohl ganz eindeutig natives HD.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

1. Wo die Balken beim Overscan sind, ist für mich als Filmlaien nicht eindeutig.

2. Bee Movie sah auch eindeutig besser aus, so daß keine Zweifel aufgekommen sind.

10. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

also der Super G gerade gefällt mir auf ORF 1 HD fast besser als im ZDF HD.

mal eine kurze andere frage: wie heißt nochmal die seite wo man sich die mbit/s ansehen kann. finds nicht mehr in den favoriten.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011