1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Ja, es gibt mehr freie Transponder. Das wars aber erst mal.

Diese 2 Mbit/s sind schon heavy. Der ORF war mal Vorreiter. Doch inzwischen kommen die HD+-Sender eindeutig besser weg bei nHD.

2. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich habe jetzt Helden von Morgen vorher nie gesehen, aber so schlimm finde ich das momentan nichtmal.

Auf Servus-TV sieht's bei ähnlichen Bildern (Nightflight) wesentlich schlimmer aus.
    Wenn da Dunkelheit, Nebel und Laser/Stroboskop zusmmenkommen gibt's nurnoch groben Pixelmatsch (Komprimierungsartefakte ohne Ende).

Beim ORF pixelt's eigentlich nur bei grösseren dunklen Flächen deutlich.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Vorher sah es (laut Aussage meiner Frau) besser aus. Wobei: Referenz hat das nicht wirklich. :D

Das kommt auch aufs Ausagangsmaterial an. Servus strahlt wenigstens nicht mit 720p aus.

4. io3on

io3on Guest

Wenn die Frauen schon was erkennen, dann besteht dringender Handlungsbedarf. :winken:

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Stimmt. Vorher: "Also ich sehe da keinen Unterschied!" Jetzt: "Also irgendwie sieht das verwaschen aus!" :)

6. io3on

io3on Guest

Welche Werte werden bei euch angezeigt. Bei uns ist's über DVB-T miest immer bei 9,5 Mbit/s

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nochmal: Beim Sat-Signal kann man nicht nach den 9 MBit/s gehen die angezeigt werden. Da sind Filler-Daten drin, die 9 MBit/s sind nur die neue Spitze, die vorher bei 11 MBit/s lag, aber auch die wurden vorher nicht durchgehend genutzt. Wie es über DVB-T in Südtirol ist weiß ich nicht.

8. io3on

io3on Guest

Ist bei euch gerade auch ein total verzerrtes Bild auf ORF 1?

9. bangkok

bangkok Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein Bild ist glasklar!

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Also die Abfahrt in Wengen, die gerade übertragen wird, wirkt stellenweise sehr verwaschen. 8-9 Mbit/s werden übertragen. Das werden aber die NALUs sein, die das anreichern. Das Erste liegt so bei 12 Mbit/s. Da sieht das Bild m.E. besser aus. Aber auch da sind die NALUs mit im Spiel. Eurosport HD überträgt mit 3-5 Mbit/s. Da sieht das Bild erst richtig grausig aus.