1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

ich hab mich gestern schon gefreut weil die Film Doku EASY RIDERS, RAGING BULLS auf ORF2 in 16:9 lief, normal wurde immer, egal wo, eine 4:3 LB Fassung gesendet, also mit schwarzen streifen rundrum. dann hab ich bemerkt, das bei den UT immer nur eine Zeile drauf ist, die zweite zeile, die bei der 4:3 Fassung sich im schwarzen Rand befindet, war nicht zu sehen. da dachte ich mir, das es sich wohl um einen Fehler handelt, nach 10 Minuten haben sie es dann bemerkt und umgestellt und wieder in 4:3 LB gesendet schade...eine richtige 16:9 Fassung mit passenden UT wäre toll gewesen... :(
    tv.ORF.at

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da hat der ORF wohl auch nur dieses Letterboxed-Master mit festen Untertiteln, das dann automatisch gezoomt wurde. Immerhin ist denen das überhaupt aufgefallen, dass die Untertitel abgeschnitten wurden - kabel eins hat das z.B. bei "Stigmata" nicht gerafft.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der vergleich eben auf prosieben hd zeigte: hancock war auch dort für ca. 15" im format 1,85:1 (ohne balken)...

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab ihn am Samstag auf HD suisse aufgenommen, da kann ich heute Abend (wenn ich dran denke :D) auch mal nachschauen, ob da so ein anderes Bildformat drin ist.
    Oder @nozzels war HD suisse, bzw. SF zwei deine andere Quelle mit der du verglichen hast?

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

nein, die quelle war eine dvd

6. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Bildformatwechsel dauerte exakt vom letzten harten Schnitt vor der deutschen Einblendung "Ein Monat später" bis zum ersten danach. Typischerweise wird beim Ersetzen von Bildmaterial zwecks deutscher Betitelung genau dieser Abschnitt gegen textfreies Material ausgetauscht. Vielleicht hat das deutsche Post-Production Studio davor schon eine 1.85:1 Fassung mit deutschen Einblendungen ausgestattet und man hat nun diese Sequenz auch für die OAR Fassung verwendet.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

diese vermutung habe ich auch, besser wäre wohl nur der textaustausch gewesen, da sich der text auf schwarzem hintergrund befindet und auch vor und nach diesem kurz schwarzbild zu sehen ist, wäre das gut möglich gewesen

oder es hätte nachträglich auf 2,40:1 gematted werden können - passiert ja auch sonst bei super35-material

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wer weiß, ob der ORF dem hier folgen wird?

9. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das ist auf den ersten Blick nicht wenig. Allerdings muss man hier schon etwas differenzieren. Denn die eingespielten Beiträge, wie sie etwa bei Thema, Report oder Weltjournal einen Großteil der Sendezeit ausmachen, sind nur hochskaliert ;)

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das meinte ich mit dem hinweis auf die RTL-group...nach und nach werden die schnittplätze jetzt umgestellt