1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Ja, wurde durch nozzels richtig gestellt. Es lag an dem Aufzoomen von Letterbox-Material. Ganz klar.

Die haben aber die DVD-Version mit neuerer Abtastung, wie ich das gelesen habe.
    Es ist also einfach ein fataler Fehler des ORF damals auf dem digitalen Band dieses Aufzoomen zu machen. Somit kann man nur noch auf ein neues Master hoffen.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Jein, die werden eine Neuabtastung bekommen haben, die wohl auch für die DVD verwendet wurde. Mal eben eine DVD kaufen und senden geht nicht.

Für einige Filme wird es so schnell kein neues Master geben, denke ich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, meinte ich. War nicht klar formuliert von mir. Ist bei Kabel Eins auch so. Die verwenden im Gegensatz zur ARD diese DVD-Abtastung.

Ja, du sagst es!

4. io3on

io3on Guest

Ich will endlich mal den Kasperl in HD. :eek:

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei "Bee Movie" gerade konnte die Qualität auch nicht ganz mit der auf SAT.1 HD mithalten. Irgendwie wirkte das Bild etwas "matschiger". Zum Teil mag das an meinem Fernseher liegen, weil ich vorher keinen Full HD-Bildschirm hatte aber ich hab das auch mal mit alten ORF1 HD Aufnahmen verglichen, die kommen mir nicht so "matschig" vor. Matschig ist sowieso die falsche Beschreibung, aber das Bild wirkt einfach weniger detailliert. Das kann auch nur Einbildung sein, weil die maximale Bitrate ja nochmal runtergeschraubt wurde, aber gerade bei Animationsfilmen wurde die ja eh kaum genutzt und wahrscheinlich schrumpft "Bee Movie" nach Löschen der Fillerdaten auch auf unter 4 GB (momentan hat er noch ein bisschen was über 6 GB). Trotzdem kam mir das Bild wie gesagt etwas schlechter vor als bei vorherigen Animationsfilmen auf ORF1 HD.

6. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab mir auch "Bee Movie" im ORF angeguckt und nach Ende des Films auf Sat1HD geschaltet. Fand trotz Bitratenreduzierung beim ORF das Bild besser als auf Sat1HD. Auf Sat1 war das Bild ein bisschen "blas".

Bissla OT: Bisher hab ich noch keinen Film auf den HD+-Programmen gesehen, der besser ausgesehen hat als auf dem ORF. Ich persönlich würde kein 50 € im Jahr für so eine Stümperarbeit ausgeben. Das fängt beim Logo an und hört beim Bild auf.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

und?? lief dann eine 8 Minuten kürzer Version, weil viel Werbung?? (abspann natürlich nicht mit gerechnet)

8. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Mir geht es genau Umgekehrt.
    Bisher sah für mich alles (Serien/Filme) was im ORF und auf HD+ nativ lief auf HD+ mindestens einen Tick besser aus.
    46" fullHD Plasma, VU+Duo (immer auf 1080i), gut 2m Abstand

Weis nicht genau was damit gemeint ist, micht stört das ORF Logo mehr wie das von RTL/VOX, die von Pro7/Sat1/Kabel sind dafür etwas störender als das vom ORF.

Im Vergleich zur GIS oder Sky ein Schnäppchen, und wie schon öfter gesagt bekommt man IMHO auf deren Sendern in Summe mehr HD als beim ORF.
    Als Stümper würde ich höchstens die neuen HD+ Sender bezeichnen (Sport1/Sixx), dort habe ich noch keine Sekunde natives HD gesehen.

Bin ja mal gespannt was dass neue Jahr bringt was HD beim ORF angeht...

9. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Von der RTL-Gruppe geht es ja, aber beim Pro7/Sat1 sieht es teilweise furchtbar aus. HD steht relativ oft allein "hilfslos" ober in der Ecke, während das "richtige" Senderlogo irgendwo anders platziert ist oder auch gar nicht (z.B. Sat1-Nachrichten).

@stefanb155:
    Für 720p-Sender musst du auch auf 720p als Ausgabe einstellen, sonst siehen 720p-Sender nicht so schön aus. Habe allerdings nur nen 42"LCD (auch FullHD).

Vergleich GIS und HD+-Gebühr ist doch so nicht zu machen. GIS ist wie die GEZ eine Rundfunkgebühr, die HD+-Servicepauschale ist ja NUR für HD.

Soviel wird sich beim ORF in Sachen HD in 2011 wahrscheinlich nicht tun, ausser neues Logo und die verringerte Datenrate (bereits jetzt ja schon).

10. HD_Junkie82

HD_Junkie82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wird der Spinnenmann 3 auf ORF 1 HD wieder besser aussehen als auf ProSieben?