1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. bangkok

bangkok Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

@nozzels...du hast recht..trotzdem sehr schlechtes SD

ORF 1 | Sendungen in 5.1 Dolby Digital Surround Sound

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

geb ich dir recht, wie gesagt, sicher ein letterbox im original

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, gut formuliert;)

Du eine Frage, ab wann wurde denn auf digital bei euch umgestellt? Ich hab vor kurzem die Bond-Filme (klar unscharf vom Band) aber auch Mission Impossible 2 (1999er-Film) gesehen. Beide sehr unscharf, da aufgezoomt vom Band.

Kann der ORF da nochmal umstellen? Das heißt, neues Master holen (klar, kostet Geld) oder eben dieses Zoomen rückgängig zu machen. Sah wirklich nicht gut aus, habs auch dem Kundendienst bereits geschrieben.

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

digital war es schon mitte der neunziger (digital betacam)...kann natürlich sein, dass diese auch schlechte letterbox-master (auf digitalen bändern) in 2,35 waren, dann noch auf 1,78 aufgeblasen und jetzt noch anamorph gewandelt wurden - dann sieht man natürlich hässliche bilder...

5. MarkusM

MarkusM Guest

Ah ok, danke für die Info. Dachte es läge vielleicht daran. Aber erübrigt sich dann natürlich.

Das kann sein! Man sah jede Zeile einzeln. War wirklich hässlich.

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wenn man einzelne zeilen flimmern sieht, dann ist sicher das der grund: letterbox in cinemascope, damals auf 1,78 gewandelt, mittlerweile nochmals auf 16:9 gebracht...

7. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, das wirds sein. Ist das beim ORF auch so gewollt wegen den 16:9 Besitzern? Mir wäre eine belassene Version lieber, dann kann man wenigstens den Film noch anschauen, aber so ist das wirklich schlimm. Und ich bin keiner, der wegen 4:3 LB einen Film nicht anschaut, da ich weis, dass diese Zoomerei und Bearbeiterei eher schädlich ist.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ist wegen dem hd-ableger, da nur eine sendeabwicklung für sd+hd besteht, bekommt der sd-ableger dasselbe bildformat wie der hd-ableger (nur downskaliert)

9. MarkusM

MarkusM Guest

und man kann also nicht die originale Filmversion belassen, da man ja für den HD-Ableger das Ganze auf 16:9 zu Recht bearbeiten muss?

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der ORF skaliert noch immer so gut wie vor zwei Wochen und ist da garantiert anderen Sendern noch um Meilen voraus. Das hat also nichts mit der Skalierung sondern mit dem Ausgangsmaterial zutun.

Gabs? Der ORF bezieht die Bänder ja immer noch aus Köln (RTL) oder Unterföhring (P7S1). Alle Master von P7S1 waren bis 2007 auf jeden Fall LB. Es ist also eher ein Glücksfall, daß die inzwischen keine LB-Ware mehr bestellen. ;)

Gerade bei einigen Bonds wundert mich das. Ich meine bei KabelEins des öfteren schon ein besseres Bild gesehen zu haben.