1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

ORF DIGITAL - News - 11/10 ORF startet HD-Offensive Austria
    https://www.hd-offensive.at/

ORF startet HDTV-Informationskampagne

Hahaha, guter Scherz.
    Der ORF sollte mal lieber eine HD-Offensive im eigenen Haus starten !

Native HD Sendungen besorgen/produzieren und die Bildqualität auf das Niveau der deutschen Privaten anheben.

Edit:
    In den FAQ's wird dann auch noch gelogendass sich die Balken biegen:
    Ist schon klar dass es schwierig ist der Zielgruppe and die sich das richtet den Unterschied zwischen upscaled SD und nativem HD zu erklären, aber stimmen tut es trotzdem nicht.

Gibt es irgendwelche Infos zum neuen Senderlogo für ORF1 HD ?
    Da habe ich nämlich auch ein ungutes Gefühl... eins statt 1, Farbe statt Grau transparent.
    Klingt nicht so als ob es dezenter wird :(

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Und genau das macht HD+ bei nHD auch wirklich stark im Vergleich zum ORF.

Die dt. kaufen die Rechte ein. Sie kaufen bei HD-Rechten auch die SD-Rechte mit, um beides ausstrahlen zu dürfen. Der ORF wird davon aus Kostengründen (leider) nur die SD-Rechte erwerben anstelle beide.

Das liegt vor allem daran, weil sie 150% Prozent einkaufen und nur 100% senden können. Hinzu kommt noch, daß sie dann zwischendurch Sport senden und gewisse Episoden dann nicht nachholen können.

Vor einigen Jahren liefen nur die Hälfte der C.S.I.-Staffeln in EA beim ORF. Warum? Weil zu viel Sport anstand zu der Sendezeit. Vertraglich dürfen gewisse Serien nur zum selben Zeitpunkt ausgestrahlt werden, wie es der dt. Sender macht.

Der ORF strahlt die schon gelaufene Staffel C.S.I. nun im Januar aus, quasi als Zweitausstrahlung. Ich bin gespannt, ob die da auch in HD läuft.

Ich finde, das ist das schlechteste Argument, was einer geben kann. Werbeunterbrechungen sagen gar nichts zum Programm aus. Auch ich nehme nur auf, schnippel die Filme und schaue sie mir dann an. Außer an den Plingplongs erkennt man später nicht, daß da mal Werbung war.

Das passiert mir nur selten. Im ORF nehme ich so gut wie nichts auf.

3. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das die Datenrate vom ORf jetzt auf 9 mbit/s gesenkt wurde schockt mich, das hab ich nicht gewusst :eek:

4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Aber genau das macht doch 'HD+' auch. Man spricht bei allen Sendern (also auch bei 'Sport 1 HD' und 'SIXX HD', die nachweislich noch nicht eine Sekunde HD gezeigt haben) von durchgängig hochaufgelöstem Programm. Man bewirbt sogar auf der eigenen Webseite Inhalte, die dann nicht in HD laufen.

Du kannst mal auf meiner Seite nachsehen (Links in der Signatur); da habe ich seit heute die neuen Logos online gestellt. In der "Dolby Digital"-Vorschau ist das normale 'ORF eins'-Logo zu sehen; in der "HDTV"-Vorschau ist das neue Logo von 'ORF eins HD' zu sehen.

5. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dafür können wir uns bei Servus TV bedanken...

Kompletter Schwachfug nur wegen anderer Werbung den selben Sender 2x auf den Transponder zu stopfen.

Die meisten Produkte wird es vermutlich ohnehin in DE und AT geben :wüt:

Aber zum Spass werden die das nicht machen, wird sich schon auszahlen.

Servus TV HD wird von der Qualität vermutlich auch mehr leiden als ORF, für 1080i sind 9Mbit noch ärger zu wenig als für 720p.
    Wie gesagt hat man IMHO schon die erste Reduktion als ORF2 dazukam auf Servus TV deutlicher gesehen als bei ORF.
    Vorher waren's AFAIR bei 14Mbit, dannach 11.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Eben nicht. Das ist Planung der ORS. Servus zahlt schließlich auch für den zweiten Ableger.

Nein, ist es nicht! Servus Deutschland sendet logischer Weise deutsche Werbung. Wenn ein Sender das nicht trennt und sendet sie durcheinander, dann gibts Unruhe bei den Werbekunden und die Zuschauer kennen sich auch nicht mehr aus!

Vergleiche doch mal die Werbung. Zwar gibt es diverse Produkte in beiden Ländern. Aber die Werbung ist immer regional gefärbt. Alleine vom Sprachgebrauch was völlig anderes.

7. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

:eek: Die wollen das aber nicht wirklich in den Farben permanent einblenden oder ?

Da dürfte ich ja schon wegen dem Plasma kaum noch ORF gucken...

Bin auf die Grösse gespannt, das aktuelle ist ja für HD viel zu gross...

Werde ich nicht :p
    Da ich nämlich jede jede Art von direkter Werbung hasse und im Alltag versuche so wenig wie irgendwie möglich davon abzubekommen.
    Festplattenreceiver, "Keine Werbung einwerfen" an Postkasten und Wohnungstür, mp3 statt Radio im Auto, Popupblocker am PC usw.

Und trotzdem bekommt man noch viel zu viel mit :(

Schon klar, ich persönlich finde es trotzdem idiotisch auf einem österr. Sender ein Werbefenster für Deutschland zu bringen.

Ich hatte umgekehrt auch nie Pro7/Sat1/RTL usw. AUSTRIA in der Favoritenliste sondern immer die deutschen Versionen.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die habe ich auch immer noch drin. Die anderen Versionen kann man sich ja nicht anschauen. :winken:

9. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Puh, wir steuern keinen guten Zeiten entgegen. Die Umstellung auf die 11 mbit/s sah man bei Servus Tv sehr deutlich bei Sport aus dem hangar 7.

Wenn es jetzt nur mehr 9 mbit/s sind dann gute Nacht.

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das corner-logo wird auf keinen fall bunt sein - es ist wie bisher in grautönen, außerdem wird es etwas verkleinert. der hd-zusatz wird weiterhin aussen stehen, dh. diese reihenfolge:

"[HD] ORFeins LIVE" und nicht wie bisher "LIVE ORF1 [HD]"