1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Bärnhard

Bärnhard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

.....und, wird Kitzbühl in nHD Produziert??

2. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

laut TV-Media kommen die Kitzbühel-Rennen diese Saison erstmals in HD. Übrigens wurde die legendäre Bormeo-Abfahrt auf ZDF in feinstem HD übertragen, der ORF hat dies nicht geschafft...

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Was soll man dazu sagen...

4. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Normal bin ich ja ein ORF fan aber wenn ich HD zwischen ORF und ZDF vergleiche dann ist das ZDF Bild viel schärfer. ka wieso.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Oh ha, spart der ORF vielleicht auch bei den Ausgaben und nimmt nur das SD-Bild???

6. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der ORF hat ja auch an der Datenrate gespart, war schon vorher nicht alzu viel (11,5 MB). Jetzt noch weniger (max. 9 MB), das ist deutlich zu wenig. VBR in CBR ist sowieso der grösste Murx denn man sich vorstellen kann, da die Nachteile von beiden System dadurch zur Geltung kommen.

Was wäre dann daran so schwierig, ORF 1 und 2 können ja am selben Standort encodet werden. Da kann man doch zwischen beiden Sendern die Datenrate dynamisch anpassen. Bei ORF2 läuft kein Sport und Action-Filme so gut wie nicht. ORF2 könnte somit mit einer geringeren Datenrate leben, aber ORF1 braucht Datenrate.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das zdf produziert die 4schanzentournee in 720p, sendet in dieser norm so bis zum zuseher durch. der orf übernimmt 720p am üwagen und skaliert auf 1080i. innsbruck+bischofshofen werden dann in 1080i produziert und das zdf muss skalieren

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

keine ü-wägen mehr vorhanden (einer bei 4schanzen, einer beim silvesterstadl in klagenfurt, einer beim neujahrskonzert)

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wahrscheinlich

10. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Du hast kein HD+ oder ?

Die senden in 1080i mit bis zu 20Mbit (dank statistischem Multiplex) obwohl auch 4 Sender pro Transponder.
    Sieht IMHO bei Filmen/Serien in nativem HD immer besser aus als im ORF.

ORF bekanntlich nur 720p (obwohl intern alles in 1080i produziert wird und international auch praktisch alles in 1080i produziert/übertragen wird)hat die Bitrate gerade nochmal reduziert von max. 11,5 auf max. 9 MBit.
    (Weil jetzt eine Version mit deutschem Werbefenster von ServusTV HD am Transponder dazugekommen ist).
    Ist IMHO zu wenig für HDTV, ist mir schon aufgefallen (hauptsächlich bei einigen Sendungen auf ServusTV) als damals ORF2 dazukam.
    Jetzt konnte ich noch nicht vergleichen da weder gestern noch heute was in HD lief als ich reinguckte. (War nicht letztes Jahr wenigstens der Nachtslalom in HD ?)

Auf ORF laufen viele Serien die bei den Deutschen natives HD sind nicht in HD (Simpsons, Onkel Charlie, Cougar Town usw.). Manchmal betrifft das auch Filme.

Der ORF bricht dauernd Serien mitten in der Staffel ab und fängt mit der nächsten an.

Das mit der Werbung stimmt natürlich, betrifft mich aber überhaupt nicht da ich momentan fast nur noch aufnehme und später ansehe.

Edit:
    Mist, am falschen Sender aufgenommen...

Edit2:
    Jetzt erst gesehen:
    Das war HD ? , ich habe nur kurz mit einem Auge hingeguckt weil ich auf den Slalom gewartet habe, aber nach 100% HD sah das nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010