1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Was mich auch an den Bond-Filmen im speziellen aufgefallen ist...
    Man sendet den Titel-Vorspann (z.B. wenn Duran Duran - Dance into the fire zu hören ist) im Originalformat. Da wird praktisch zwangsweise so gesendet, weil die Schrift auch abgeschnitten wäre.
    Kaum geht die 1. Szene los, wird rangezoomt. Das scheint also so zu sein, wie Thaddäus sagt. Da hat man ein Band erstellt, wo dan rangezoomt wird. Das ist allerdings unscharf. Gut, vor 15 Jahren war das noch ok, aber jetzt ist halt ne andere Zeit. Kabel 1 und ARD zeigen, dass es auch anders gehen kann.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Was ist denn das für eine grauenhafte Qualität im ORF1 gerade.

Dort läuft Mission Impossible 2 aus dem Jahre 1999 und was soll ich sagen...nach 5 Minuten habe ich wieder weggeschalten. Sieht sehr unscharf und aufgezoomt aus, wie bei den deutschen Privatsendern in HD. Einfach nur grauenhaft.

Bitte, ORF, nicht mehr solchen Käse senden!

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Sicher. Aber sie versuchen es wenigstens neutral zu gestalten.

Ich führe nur aus. Da alle anderen schlichtweg der Meinung sind, daß ein gutes Programm sich durch nicht vorhandene Werbeunterbrechung auszeichnet und das immer wieder zur Sprache kommt, gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich denke, das ist nichts weiter als mein Recht.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber auch hier gilt: sie haben die Kohle um von Grund auf anders zu wirtschaften.

Inwieweit zoomen? Von LB auf 16:9?

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das ist mir auch aufgefallen! Lag das Master villeicht LB vor und der ORF hat es aufgezoomt?

Der ORF lebt zu 80% vom Privat-Käse! Das ist ja das was ich hier bekrietel und was immer todgeredet wird.

5. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, das denke ich. Man hat einfach von LB in das Bild weiter reingezoomt, um kleinere Balken zu haben. Dadurch kam erneut diese Unschärfe. Ist wirklich keine gute Lösung. Man sollte lieber es so lassen, wie es vorliegt.

Ja, das weis ich. Aber du musst es ja nicht totreden. Du hast hier mal einen Thread dazu erstellt, indem könntest du diese These weiterausführen und auch diskutieren. Dieser Thread ist aber nur noch unübersichtlich und sollte auch nur für HD-Sendungen im ORF (ob Vorschau oder wirklich) benutzt werden.

Daher meine Bitte an alle, die diese Diskussion hier führen es in diesem speziellen ORF-Grundsatzdiskussionen-Thread zu tun. Verbieten kann und werde ich aber keinem das Wort.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich finde das senderseitige Zoomen nicht so verkehrt. Einen Trauerrand habe ich nicht gerne. Bei SD zoomt mein TV alleine auf. Bei HD muß ich das immer manuell machen. Ich finde, man sollte vor allem dem Zuschauer ein volles 16:9 bieten. Sonst ist der Otto-Normal-Zuschauer überfordert.

Okay, überredet. Dann mache ich nur noch einen :mad: dazu um mich abzureagieren wenn mal wieder jemand eine Vorlage liefert. Diskussion beendet.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

1a Bild, was der ORF da von der Vierschanzentournee zeigt. Danke, liebes ZDF für die super Produktion.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Innsbruck + Bischofshofen produziert dann der ORF, dann hast etwas zum vergleichen!

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das wird nicht schlechter werden.

10. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@ nozzels, wieso kam eigentlich das Semmering-Rennen nicht in HD?