1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Ich lasse mich gerne ausbessern. Ich möchte aber dazu anmerken, daß der ORF mit seinen paar Eigenproduktionen nicht wirklich mit HD punkten kann. Der Großteil ist leider Lizenzware. Das sieht bei den dt. Öffis anders aus. Von daher ist der Anteil an nHD auch höher.

Das trifft aber meiner Erfahrung nach hauptsächlich auf den ORF zu. Ist jemand anderer Meinung?

Reden wir jetzt von Bildqualität oder Inhalt? Man bedenke: die dt. Öffis lassen den Mainstream-Anteil zumeist bei den Privaten, was meines Erachtens der richtige Weg ist. Die paar Hollywood-Filme die im ZDF laufen (Bourne-Identität, Dante's Peak, etc.) sind qualitativ aber gut. Genauso die Filme im Ersten (Rosaroter Panther, etc.).

Na gut, da sollten wir auch in erster Linie auf den Inhalt achten. Denn da - so finde ich - hat der ORF eher Nachholbedarf. Wir sollten Bildqualität nicht vor Inhalt stellen.

"Im ARD" gibt es schon mal gar nicht. ;)

Ich weiß aber was Du meinst: wenn die hiesigen Journalisten schon nicht wissen was Sache ist, dann können das die Zuschauer natürlich auch nur schlecht wissen.

2. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Natürlich beziehe ich mich hier auf die bildqualitative Güte, etwas anderes ließe der Threadtitel auch nicht zu . Was den Programminhalt des ORF betrifft, nun, das würde den Rahmen dieses Threads wohl sprengen. Soviel OT kann ich mir aber doch nicht verkneifen: Was ORF 1 (eins) betrifft, wäre eine Kopie der Privaten das schlechteste was man machen könnte...Lizenzware ordentlich zurückschrauben, dafür den Anteil an gehaltvollen (kein Chili, BTeam oder weiß der Teufel was) Eigenproduktionen drastisch ausbauen lautet die Devise...Recht hast du natürlich auch hinsichtlich des Reformbedarfs der Nachrichten!

3. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wer braucht den sogenannten "Gehaltvollen Inhalt" wohl nur eine kleine Gruppe. Ich für meinen Teil bin mit dem Programm im großen und ganzen zufrieden. Auf keinen Fall sollte man hinsichtlich der Serien bzw. Spielfilmen etwas ändern. Denn einen großen Unterschied zwischen den Privaten und dem ORF gibt es sehr wohl und das ist die Unterbrecherwerbung. Wenn jemand mit dem derzeitigen Programm nicht zufrieden ist muß er halt andere Sender einschalten die "Gehaltvolles Programm unter Ausschluß der Öffentlichkeit" sendet wie 3sat, Arte und dergl. Sollte der ORF dahingehend etwas ändern werde ich sicher nicht mehr die Rundfunkgebühr zahlen.

4. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Klar, das jetzige Programm ist toll! ;) Lassen wir alles wie es ist und erfreuen uns, dass die Gebühren für tolle Formate wie Chilli verwendet werden. Sieht man ja am gigantischen Marktanteil/den tollen Einschaltquoten, dass beim ORF keinerlei Reformbedarf besteht... :rolleyes:

5. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe am jetzigen Programm nicht viel auszusetzen und gewisse Sendungen die micht nicht interessieren sehe ich mir nicht an. Außerdem was habe ich von guten oder schlechten Einschaltquoten.

6. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da hast du schon recht, als Gebührenbezieher wäre der ORF eigentlich verpflichtet, alle Zielgruppen zu bedienen. Und wenn du sagst, dir passt das Programm, so möchte ich dir das natürlich nicht ausreden.

Vergleicht man nun jedoch den Marktanteil mit früheren Zeiten, so wird klar, dass sich entweder die Sehergewohnheiten verschoben haben oder sich das Programm drastisch verschlechtert hat. Es liegt einfach der Schluss nahe, dass das Programm gegenwärtig die Zielgruppe, die es bedienen soll, etwas verfehlt. ORF 2 gelingt dies besser...

7. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es gibt auch viel mehr Auswahl an Programmen für den Zuseher als früher. Die Zielgruppe für ORF 2 hat sich nicht so verändert da diese Zuseher meist Ältere Menschen sind bei denen kommen neue Programme nicht oder nicht so schnell in Ihre Auswahl. Ich finde jedenfalls nicht das sich das Programm des ORF verschlechtert hat sondern das Einfach die Auswahl für den Zuseher größer geworden ist, und daher ist es logisch das die Quote nicht mehr so hoch ist wie in den vergangenen Jahren.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wenns nach dir geht, schauen also alle RTL und Co, weil man ja nichts gehaltvolles braucht. Prima Aussichten.

Ein anderes Argument fällt seit Jahren nicht für den ORF. Eigentlich ein Armutszeugnis. Das ist so als wenn man Radiohörer fragt warum sie ausgerechnet DEN SENDER hören. Die Standardantwort: "Weil die so gute Musik spielen!" Dabei tut das jeder Sender, da sich alle an der Werbezielgruppe orientieren. Die Antwort ist also genauso schwachsinnig wie die Unterbrecherwerbung. Aber es zeigt mal wieder, daß der ORF wirklich nichts zu bieten hat.

Nur so am Rande: die Sender senden keineswegs unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Das zeigt mal wieder, daß Du dich noch nicht mal für Quoten interessierst. Nur dieses "breite öffentliche Angebot" wird hauptsächlich für Deutsche Haushalte produziert. In Österreich komme ich mir fernsehtechnisch vor wie die Leute in der DDR im Intershop: nix da, also muß ich das nehmen was es gibt.

Das ist auch meine Ansicht. Der ORF macht im Prinzip Privatfernsehen mit seinem ersten Programm. Nur die Privaten können das besser. Dann steigt die Anzahl der Privatsender. Alles in allem geht die Quote langsam aber stetig in den Keller. Entweder man findet jetzt Alternativen oder wir haben in zehn Jahren ein ORF 1 (eins), was keiner mehr schaut.

9. MarkusM

MarkusM Guest

Naja, also wenn ich mir am Wochenende "Ein echter Wiener geht nicht unter" wieder angesehen habe, dann sieht man schon, was das Privatfernsehen zum ORF unterscheidet.
    A: Solche Formate hätte es im Privatfernsehen nicht gegeben
    B: Um die Kurve zum Thread zu bekommen: Im Privat-TV wäre es kein natives HD gewesen

Die Namensumgestaltung finde ich aber auch mehr als schwachsinnig. Muss aber nicht sein, dass das Programm noch schlechter wird. Wobei der Vergleich mit der DDR, Radiomann, sehr weit hergeholt ist. Alternativen gibt es ja aus österreichischer Sicht. Wenns halt nicht der ORF ist.
    Bitte aber keine GIS-Gebühren-Diskussion jetzt. Hier gehts um die ORF HD Vorschau, daher lieber deinen Thread nehmen, den du mal gestartet hast!

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wieviel Prozent dieses Öffi-Anteils gibts es denn in ORF 1? Sogar beim zweiten Programm wirds zum Teil schon schwierig das zu erkennen. Eine Sedung macht das ganze nicht aus.

Ja, ich weiß, daß ich immer wieder vom Thema abweiche. Aber die Diskussion wird auch immer so angestoßen.

Es ist leider genau andersrum: gerade die Privaten sind auf HD angewiesen. Der ORF kriegt Lizenzware nur über die Privaten. Er kann die Sachen auch nur dann in HD zeigen wenn diese auch bei den Privaten so aufliegen.

Ist er. Aber ein wenig Phantasie kann ich ja von den Forenusern erwarten. :cool:

So, Feierabend mit OT.