1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Nein, noch früher war Tele Uno (damals größter Konkurrent des ORF) dran ...

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

nachrichten derzeit nicht in HD geplant

3. lass

lass Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Schon beachtlich wie der orf bei der bildqualität gegen den ZDF untergegangen ist.

Beim herren RTL in frankreich war nahezu ein klassenunterschied zu erkennen

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

war auch in sd im orf - warum? fragt mal den kundendienst

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das drückt der Lizenzware noch mal einen fetteren Stempel auf, damit man es auch auf den Aufnahmen ja schön erkennt.

HD scheint immer noch zu teuer zu sein. Bei Eigenproduktionen verstehe ich das leider überhaupt nicht. Aber es heißt ja ORF, also Ohne Richtige Führung. Vielleicht liegts daran.

DAS ZDF. :winken:

6. lass

lass Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das selbe heute beim slalom.
    Selbst biathlon im heimischen hochfilzen war beim ZDF deutlich potenter.

Ein wahres armutszeugnis des orf.
    Generel bin ich in mehreren spaten(film,serien)durchaus unzufrieden.
    Die hd inhalte sinde sehr gering gehalten.
    Die deutschen ÖR sind hier den orf einiges vorraus

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der Unmut gegenüber dem HD-Anteil im ORF scheint zu wachsen. Das war mal anders, wenn ich mich recht entsinne.

Man sieht hier leider ganz deutlich, wie abhängig der ORF vom dt. Markt ist bzw. wie abhängig er sich selbst von da gemacht hat. Kaufen die dt. Sender keine HD-Rechte für Filme und Serien ein, bekommt der ORF auch keine, da die Rechte ja nur weitergegeben werden. Das Erste und das ZDF sind da natürlich freier in ihrer Entscheidung. Sie versuchen nun alles eigenproduzierte konstant auf HD umzustellen. Filme die abends/nachts laufen, sind nun fast immer HD. Da kann der ORF leider nicht mithalten.

8. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Radioman, da tust du dem ORF etwas unrecht. Gerade im Bereich der Eigenproduktionen hat sich im letzten Jahr viel getan, es gibt kaum eine Doko oder ein Magazin, dass nicht in HD kommt. Auch eigene Filme und Serien werden in HD ausgestrahlt. Ebenso der großteil eigenproduzierter Sportereignisse. Hier ist der ORF den deutschen ÖR durchaus voraus. Hast du gestern zB den Jahresrückblick bei ZDF gesehen? Keine Spur von HD. In puncto Lizenzen geb ich dir recht, da ist der nHD-Anteil traurig. Traurig ist auch, dass man es nicht geschafft hat, das HD Signal der ausländischen Sportereignisse zu übernehmen.
    Anzumerken ist aber, dass die ausländischen Filmproduktionen, die ARD/ZDF lizenzieren zumeist gelinde gesagt schrott sind. , mit Ausnahme vielleich einiger alter (neu abgetasteter) Filmklassiker,

Eins noch: Interessant finde ich nozzels aussage, dass nachrichten auch zukünftig nicht in HD geplant sind. Hört mal auf die Melodie, die bei der ORF-HD Werbung mit dem "Kaiser" aus dem TV tönt...Das finde ich etwas dreist. Hier der Link zum Trailer:http://www.hd-offensive.at/#

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  9. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Ich muss auch immer schmunzeln wenn im Medienteil mancher österreichischer Tageszeitung Sendungen beschrieben werden die "im ARD" laufen...:rolleyes:
    Aber in letzter Zeit hat man sich gebessert.

10. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Das war mal richtig.Aber in letzter Zeit merkt man das z.B. das ZDF schon versucht da mehr Abwechslung rein zu bringen.
    Zu sehen auch am neuen Spielfilm-Platz um 20.15 Uhr am Donnerstag ab 2011.
    Oder auch hier:
    Spielfilm - ZDF.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2010