1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Die HD Master kosten im Vergleich zu der Standard Version eben ne ganze Ecke mehr und da kann gerade ein ÖR Programm nicht so mit dem Geld wedeln wie ein Privat TV-Sender.
    In Deutschland laufen auch nicht viele Spielfilme auf ARD & ZDF HD nativ, mir fällt da nur das Montagskino im ZDF ein.

Ciao
    MS2K

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das liegt daran, daß sie eben nicht selber auf Einkaufstour gehen. Sie müssen das nehmen was die Privaten aus Deutschland anbieten und ihnen weiter verkaufen!

Klar kosten HD-Master mehr Geld. Aber daß "gerade ein ÖR Programm nicht so mit dem Geld wedeln" kann "wie ein Privat TV-Sender" ist in Österreich absoluter Humbuk. Setz dich mal in Herrn Kloibers Büro. Der wird dir erzählen, wie es auf den Auktionen abgeht und wieviel der ORF da rumspuckt.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wenn das stimmt, müsste eigentlich auch dieses im orf nativ laufen:

csi ny
    criminal intent
    hand aufs herz
    cold case
    ghost whisperer
    simpsons
    onkel charlie
    monk
    life
    californication
    cougar town
    ugly betty
    the mentalist
    hawthorne

schlimm, wie viel eigentlich nativ möglich wäre...

4. io3on

io3on Guest

Genau.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Dann gibts die andere Möglichkeit: jeder Sender muß SD- und HD-Rechte erwerben um auf HD ausstrahlen zu dürfen. HD alleine geht bei simultaner Ausstrahlung nicht. Wenn der ORF nun aber - obwohl HD vorhanden ist - aus Kostengründen eine SD-Kopie haben will, dann bitteschön. Nur: wenn sie nicht jeden Quatsch einkaufen würden, könnten sie sich die HD-Kopien auch leisten!

6. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

zu 1: Der Unterschied ist da, und somit ist es berechtigt!

zu 2: Finde ich nicht, der ORF hat ein abwechslungsreicheres Programm als manch andere ÖR Sender. Vor allem was Hollywood Filme und Serien anbelangt (für mich wichtig!). Da stehen z.B. die deutschen ÖR hinten an...

Aber jeder Mensch setzt halt andere Prioritäten beim Fernsehkonsum...

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wenn sich keiner aufregt und das aufzeigt, wird sich nix ändern

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Da zählt wohl einer Erbsen. :winken:

Abwechslungsreich heißt aber nicht sein Programm nur mit Lizenzware zu füllen. Abwechslungsreich bedeutet im ÖffiTV alle Genres gleichermaßen zu bedienen. Und da stehen die dt. Öffis eindeutig besser da!

Also können wir deine zweite These streichen. Denn Du meinst, es ist für dich die pure Abwechslung.

9. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

abwechlungsreich heißt für jeden was anderes!

schau mal auf orf2!!! da gibts fast keine linzenzware.

und zum thema erbsehzählen - wie war das einige beiträge weiter vorne wo du sagtest: ob hd oder sd ist dir eigentlich egal... scheint aber doch nicht so zu sein :eek:

und ich wiederhole mich für dich gerne, denn du scheinst es ja nicht zu verstehen: schau doch bitte keinen orf wenn du eh nur meckerst und dir nichts passt. melde die gis ab und gut is :winken:

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Nein. "Abwechslungreich" ist bei den Öffis klar per Auftrag geregelt. Wie schon Vergleiche gezeigt haben, haben die österr. Privaten mehr Öffi-Anteil (wenn man es so sagen will) als der ORF selber.

WILLKOMMEN BEI CARMEN NEBEL
    DIE ROSENHEIM-COPS
    KOMMISSAR REX
    MANKELLS WALLANDER
    DAS SPIEGELBILD
    DIE PRINZESSIN VON ST. WOLFGANG
    STÄDTE DER GENÜSSE
    TATORT
    DIE ANDERE HÄLFTE DES GLÜCKS
    DAS BESTE JAHR MEINES LEBENS

Das nennst Du keine Lizenzware? Das ist NUR das Wochenendprogramm. Und den 1. November habe ich mit Absicht weggelassen.

Ich erkläre nur warum es so ist. Mir ist das auch egal weil ich nach Inhalt gehe.

GIS abmelden geht ja leider nicht. Aber schauen tu ich den ORF nun wirklich nicht.