1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Danke für den Vergleich. Doch seien wir mal ehrlich: bei den teils abgedroschenen Gags (Deja Vu³) und den Bezug auf die beiden Sportgrößen, die DANACH noch ein Spiel hatten, sich aber auf die Zeit vor dem Spiel bezogen haben (und sich verspekuliert haben), wäre der HD Ü-Wagen beim Fußball besser aufgehoben gewesen.

Sieht man auch toll an den Wolkenkratzern, dessen Karomuster leicht zerren.

Schlechtes HD gibt es leider überall. Zum Glück war der Film ein sehr gutes SD.

Ich bezweifle, daß das auf den Encoder zurück zu führen ist. Viel entscheidender ist das Ausgangsmaterial.

2. petestoeb

petestoeb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das ist Geschmackssache. Mir war Wir sind Kaiser in HD 100mal lieber als 22 Deppen, die einem Ball nachlaufen. Das interessiert mich einfach nicht.

Noch dazu, wo "unsere" sowieso Eierkicker sind. :D Da brauchts kein HD.

Auch sehe ich Sport als Information und da ist HD nicht so wichtig. Da gehts um die Info und Aktualität und nicht um Bildqualität.

Für Unterhaltung sehe ich das schon anders. Und Sendungen wie Wir sind Kaiser, wie auch der Musikantenstadl (den ich allerdings wegen der gebrachten Musik nicht sehe) bringen auf Grund der vorgeplanten Abläufe bessere Möglichkeiten für HD als Info.

3. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

gerade bei sport ist gutes bild wichtig!

im vergleich zu so dämlich sendungen wie wir sind kaiser"

da reicht sd vollkommen. am besten wäre solchen schrott er gar nich zu produzieren

4. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

da sagen die quoten aber was anderes :winken:

es ist halt nicht jeder fußball fan, und auch nicht jeder fan von "österreichischer unterhaltung".

da der orf aber öffentlich rechtlich ist muss alles abgedeckt werden, und so ist eh wiederum für jeden was dabei. ob jetzt sd oder hd sei dahingestellt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2010
  5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das SD-Master war wirklich sehr gut und sah teilweise tatsächlich nach schlechtem HD aus. Das echte HD-Master von dem Film, das auf ProSieben HD lief, zählte aber auf jeden Fall auch zu den qualitativ besten, die mir dort bisher untergekommen sind.

Das Zusammenspiel von Beidem wird der ausschlaggebende Punkt sein. Bei einem bescheidenen SD-Master hilft auch ein guter Encoder nichts und ein schlechter Encoder kann genausogut ein hervorragendes SD-Master verhunzen. Der ORF hat oftmals sehr gute Master und auch die Encodereinstellungen stimmen, daher die oftmals gute Qualität auch bei hochskaliertem Material.

6. lordofsd

lordofsd Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo leute !
    Hab ausführlöich in der letzten Zeit hier im forum thread mitgelesen.
    Hab jetzt eine Frage stimmt es das am Samstag die ORF Premiere von "In 3 Tagen bist du Tod 2" nicht in nativen hd ausgestrahlt wird?

Kann ich mir eigentlich garnnicht vorstellen, ist doch eine eigen Produktion.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

"in 3 tagen bist du tot - teil 2" läuft hochskaliert, ist keine eigenproduktion, sondern eine produktion die mit dem orf film/fernsehabkommen mitfinanziert wurde, so wie mehrere kinofilme im jahr

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Da es bei "Wir sind Kaiser" keine aufwändigen Effekte gibt und man so eher schlechtaussehende Stars hat reicht auch SD. Denn das ist bei ORF-Eigenprods auch sehr gut.

Also so viel Unterschied liegt zwischen dem besagten Spiel und "Wir sind Kaiser" nun auch nicht.

Da hat gerade der ORF noch Nachholbedarf!

Grundsätzlich unterschreibe ich deine These. Doch der ORF hat zumeist leider die Master die die dt. Privaten auch haben.

9. lordofsd

lordofsd Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die schnelle antwort nozzel!

DER ORF bringt fast keine Filme mehr in nativen HD.
    An was liegt das ? Von bing an waren mehr Filme Nativ ausgestrahlt.

mfg schönes weekend

10. io3on

io3on Guest

Mir ist das eh nur noch egal.

Naja, immerhin ist's SD in Perfektion. Wozu DVD's kaufen? :winken: