1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Abgesehen vom 'Sommerloch', wo nun mal kaum was aktuelles verbraten wird, gehen die aktuellen Serien wirklich zurück. Beispiel: "C.S.I." wird aktuell nur bei RTL ausgestrahlt. Der ORF hat sich die EA-Rechte erspart und wird dann wohl die Zweitverwertungsrechte gekauft haben und wird somit die aktuelle Staffel im Anschluß zeigen.

Was steht da genau?

Stimmt, das können die Deutschen doch ein wenig besser.

Das ist es ja gerade. Wir reden hier vom Gewöhnungseffekt. Erst heißt es "wow" und dann ist das HD-Bild nur noch normal und somit das SD-Bild automatisch schlecht.

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Im direkten Vergleich der Privatsender mit Serien und Spielfilmen schneidet 'ORF 1 HD' sehr oft deutlich besser ab, als die 1080i-Sender bei HD+. Das liegt aber bei den 2.35:1/2.40:1-Filmen meist auch daran, dass die deutschen Sender entweder auf 1.78:1 (also 16:9) zoomen oder aber - bei den Sendern der ProSiebenSAT.1 Media AG - diesen Minimal-Zoom auf 2.20:1 einsetzen. Das macht die Bildqualität dann natürlich kaputt und den 1080i-Vorteil auch.

Aber auch bei gleichen Seitenverhältnissen bieten die ORF-Programme und 'HD suisse' mit 720p oft ein deutlich besseres Bild als unsere Privatsender. Woran das liegt, kann ich aber nicht beurteilen.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Prima. Jetzt weiß ich warum ich beim ORF-Upscaling immer den Overscan sehe. :wüt:

Die Endabwicklung wird besser funktionieren. Jedes Signal wird einmal aufbereitet bevor es ab auf den Sender geht.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was hat das denn mit dem ORF-Upscaling zu tun? Der ist auf anderen Sendern auch da wenn hochskaliert wird.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Bitte verzeih. In der Eile habe ich nicht richtig nachgedacht. Ich meinte damit, daß ich ausschließlich die ORF HDs schaue und dort immer den Overscan sehe. P7S1 hat diesen nicht, weil sie diesen wegzoomen.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz weg ist der Overscan aber trotzdem nicht. Ein schmaler Overscan ist trotzdem zu sehen. Und außerdem: Wenn es nur darum ginge den Overscan wegzuzoomen, warum zoomen sie dann auch natives HD in Cinemascope?

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wahrscheinlich weil es nur eine Einstellung gibt. :D

Ich meine: es liegt doch auf der Hand. Wenn ich an meinem TV den Overscan-Mode verwende, zoomt der grundsätzlich auf und nicht nur das eine Mal.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das kann aber auch nicht sein, weil in Einzelfällen auch 2.35:1 läuft. Und 1.85:1 oder 1.78:1 zoomen sie ja auch nicht auf, also irgendwie muss man diese Einstellung auch ändern können.
    Mal abgesehen davon ist der Overscan bei anderen Formaten auch bei ProSiebenSAT.1 zu sehen.

9. io3on

io3on Guest

Sie könnten mal die alte Batman Serie wieder ausgraben (am besten in HD). Bezaubernde Jeannie lief ja auch vor einiger Zeit.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Beide Serien sind doch damals mit VHS gedreht worden. Oder sehe ich das falsch?! Egal. Zumindest geben beide kein HD her.