1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Ja und warum laufen dann die vom mir genannten Beispiele bei uns in SD und bei HD+ in HD wenns ausm selbn Packl kommt :confused:
    (oder hat der ORF CSI NY nicht von VOX und Cougar Town nicht von Pro7/Sat1 )

Um die Sachen die überall im Free-TV nur in SD laufen geht es mir weniger.

Was ja dann auf alle "älteren" Fime zutrifft die der ORF praktisch immer in SD zeigt anstatt in zeitgemäßem HD. (Bond, King Arthur, Lost in Translation usw.) Das hat also nichts mit Rechten und "den bösen anderen Sendern die nur SD kaufen" zu tun oder ?

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das kann sein. Sorry, mein Multitasking. ;)

Sky hat auch genug alte Master, die im FreeTV schon lange ausgemustert wurden (z.B. Beverly Hills Cop).

Stell dir vor, Du bist Verleiher und hast drei Bauklötze, einer ist fürs PayTV, einer fürs FreeTV und einer für On Demand. Wenn der Verleiher die PayTV-Rechte an Sky verkauft, die FreeTV-Rechte schon an die RTLgroup vertickt (egal ob EA oder Zweit- bzw. Drittausstrahlung), dann kann Sky weder PayTV-Rechte zu FreeTVs machen noch die Master (jeder kriegt dennoch andere Fassungen...Stichwort Wasserzeichen) an den anderen Sender weitergeben. Das ist wie ein Receiver der mit der Smartcard verheiratet wurde. Die gehören zusammen.

Tja, Qualität gibts in vielerlei Hinsicht. Ich hingegen plädiere mal auf inhaltliche Qualität (News, etc.)

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Simple Angelegenheit. Wie beim Handyvertrag: mehr Freieinheiten bedeutet mehr Kohle investieren. Sprich: Ein HD (also die vollen Freieinheiten) kann man durchaus in abgespeckter Variante erwerben, sprich in SD. Denn die dt. Privaten müssen beide Rechte erwerben (SD und HD). Wenn sie nur SD erwerben, machen sie Upscaling, was nicht als HD gilt. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn der ORF sich aus Kostengründen nur SD-Material beschafft, ist das sein Bier. Aber es gibt auch Fälle, da liegt das Band vor und wird aus allgemeiner Unlust nicht eingespielt und man sendet stattdessen Archivware. Alles schon da gewesen.

Um die Sachen die überall im Free-TV nur in SD laufen geht es mir weniger.

Das ist komplizierter als Du denkst: wer ist der Verleiher? Was hat er für Regeln? Beim Bond liegen die Rechte bei der ARD, der sie wiederum an kabeleins oder an den ORF weiter veräußert. MGM ist da kulanter als Sony oder andere. Die ARD hat HD-Master von den Connery-Bonds anfertigen lassen. Das hat auch einiges gekostet. Die ARD hat diese auch dem ORF zur Verfügung gestellt. Warum sie dann nicht laufen, das weiß nur der ORF selber.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

So, und jetzt wirds noch eine Stufe komplizierter: Sky ist ein lizensierter PayTV-Veranstalter. Damit ist er in Sachen Film- und Serienrechten gegängelt. Er kann nur PayTV-Rechte erwerben, außer Sky würde einen eigenen Film produzieren und selber Inhaber sein. Nur diesen könnte er ans FreeTV weiter veräußern.

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

jetzt mal technisch gesehen:

die bänder für den subrechteinhaber (hier: orf) erstellt nicht immer der dt. hauptrechteinhaber, einige beispiele:

csi ny (alle anderen csi auch) kommt direkt vom verleih eos entainment
    cougar town wohl von prosiebensat1produktion
    dr. house direkt vom universal-kopierwerk in london

auch spielen hauptrechteinhaber andere hd-bildformate als der subrechteinhaber orf:

der teufel trägt prada (orf: 2,40:1, rtl: open matte 1,78:1) direkt vom kopierwerk
    stirb langsam 4.0 (orf: 2,40:1, rtl: open matte 1,78:1) ebenfalls vom kopierwerk

sind noch einige, hab ich aber nicht im kopf...

btw: "tv-media" vergisst manchmal das ein oder andere zu kennzeichnen bzw. durch den redaktionsschluss ist es nicht immer möglich alles unterzubringen

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  6. io3on

io3on Guest

Ich frage mich wieso z.B. Ghost Whisperer (Erst nach 1 in der Nacht) und andere gute/vernünftige Serien extrem tief in der Nacht (Nach 24 Uhr) ausgestrahlt werden. Und das schon seit Jahren? :rolleyes:

In Italien läuft GW z.B. am helllichten Tag. :winken:

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ghost whisperer wurde auch mal vor mitternacht eingesetzt, hat dort aber - soweit ich mich erinnern kann - sehr schlechte quoten erziehlt

8. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich rede nicht von irgendwelchen US-Serien (die die große Mehrheit des ORF-Publikums eh nicht schaut), sondern vom Programm selbst. Einblendung der Lottozahlen, etc.

9. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Falsch, ProsiebenSat.1 hat sich 2006 alle James Bond Rechte von MGM gesichert. Deswegen laufen auch kaum noch Bond Filme in der ARD.

Pressemeldung

Ein Quantum Trost wird aber seinen Free-TV Premiere bei RTL haben.

10. io3on

io3on Guest

Würde man sich beim Film/Serien Einkaufen nur mal die Schweizer als Vorbild nehmen. :)