1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Dafür zeigt der ORF diesmal die 6. Staffel von CSI: NY Montags paralell zu Vox.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Auch ein Rückschritt. Ich erinnere mich, daß der ORF immer ein oder zwei Tage vorher dran war. Wird wohl billiger sein.

3. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Laut dem HD+ Thread ist Cougar Town auf Sat1 natives HD.
    (Kann ich leider noch nicht selbst überprüfen)

Wenn also HD nicht teurer als SD ist und Sat1 das in HD hat warum dann im ORF nur in SD :mad:

PS:
    Der ORF sollte mal öfter bei Sky einkaufem, was ältere Fime angeht gefällt mir Sky mit dem neuen HD-Sendern recht gut.
    Denn so Zeug wie Last Action Hero oder Top Gun würde ich nicht wirklich auf Bluray kaufen und die Videothek hat sowas auch nicht.
    Aber wenn es in echtem HD (und am besten noch mit O.Ton) im TV kommt sehe ich mir auch einen älteren FIlm mit freude noch mal an.

Im ORF kann ich mich da an nichts vergleichbares erinnern, das wurde ich immer enttäscht was HD bei Wiederholungen angeht (zuletzt King Arthur oder Lost in Translation).

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Antwort ist einfach: HD ist teurer und der ORF kauf derzeit nichts in HD ein!

Da hat einer die Rechtekiste noch nicht verstanden. Sky ist PayTV und kauft PayTV-Rechte. Der ORF ist FreeTV (auch wenn es anhand der zu entrichtenden Gebühr und der grünen Karte nicht den Anschein hat). So funktioniert das nicht!

Man sieht es an sämtlichen alten Bond-Streifen. Obwohl die inzwischen alle in HD-Abtastung vorliegen, sendet der ORF die alten Bänder. Anscheinend sparen die den Praktikanten zum Einspielen. Archivware kriegt man einfacher in die Playliste. :wüt:

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

eigentlich will ich auf solche aussagen wie: "der orf kauft derzeit nichts in hd ein" gar nicht antworten, aber es bleibt mir nichts anderes übrig:

"CSI - Den Tätern auf der Spur" wurde bereits eingekauft und liegt im Archiv (in HD), nur gibt es noch keine Ausstrahlungstermine, deshalb nicht in der Wunschliste...nicht auf alles verlassen was im Inet steht...

Beim Bond hat grad die BBC bei den HD-Bändern zugeschlagen, kosten laut DF-Bericht extra...der ORF sendet neu abgetastete 16:9-SD-Fassungen in der Nacht am WE

und zum nicht einkaufen von neuen HD-Material: gerade ist "Nurse Jackie" in HD eingelangt, außerdem ständig neue Filme...

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Schon komisch, dass sich manche so reinsteigern, ob eine Staffel in HD kommt oder nicht.

Wichtiger wäre, Einblendungen, Untertitel, Trailer, etc. in HD anzubieten, so wie es arte HD schon längst macht.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Mir ist Schnuppe ob HD oder nicht. Was mich nervt ist, daß ein öffentlich-rechtlicher Sender mit Kohle um sich schmeißt.

In Sachen C.S.I.: Schön, daß sie im Archiv gammeln. Aber das hilft uns Zusehern auch nicht. Fakt ist: sie werden nicht als EA laufen. Denn das müßten sie zeitgleich zu RTL. In diesem Falle wirds für den ORF eine günstige Notlösung sein.

Und noozels: die neu abgetasteten Bänder sind Kopien der ARD. Und da liegen sie in HD vor...zumindest die Connery's. Bei den Moore-Streifen sieht man eindeutig, daß es keine neue Abtastung ist.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Cougar Town" ist auf SAT.1 HD definitiv natives HD, das würde man sogar ohne das berüchtigte Logo zweifelsohne erkennen.

"Dirty Dancing" und "Stirb langsam" sind ein paar der wenigen Filme, die vom ORF neu gekauft wurden. "Stirb langsam" sah allerdings nicht wirklich toll aus. Für ältere Filme in HD sind meiner Meinung nach immer noch die Schweizer das Vorzeigeobjekt. "Top Gun" lief da z.B. auch vor ein paar Wochen, auch von "Scarface", "Ghostbusters" oder der "nackten Kanone" hatten die ein nettes HD-Master.

"King Arthur" war aber auch auf ORF1 in HD zu sehen. Ansonsten werden hauptsächlich neue Sachen in HD gekauft, von den älteren Streifen laufen meistens noch die schrecklich gezoomten 1.78:1 Fassungen. Vielleicht lohnt es sich einfach nicht da jeden Quatsch neu zu bestellen, deshalb werden nur die Highlights neu gekauft (wie z.B. "Das Vermächtnis der Tempelritter", "Fluch der Karibik" oder "Krieg der Welten").

Korrigier mich wenn ich jetzt was falsches erzähle, aber die Einblendungen und Abspanntafeln sind doch schon längst HD. Nur die Trailer selbst werden noch nicht von HD-Bändern erstellt, aber braucht man das wirklich? Das Programm selbst wäre da erst mal wichtiger als die dazugehörigen Vorschautrailer.

9. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Einen Trailer in HD von einem Fim in SD :cool:

Einblendungen sind doch in HD wenn die Sendung in HD ist oder ?

Und wie die Untertitel aus dem Teletext aussehen ist Sache des eigenen Receivers oder ?

Das sind die Sachen die ich Verstehe, ein Studio oder Regieplatz wo Nachrichten oder Trailer gemacht werden ist nicht HD fähig und das jetzt deswegen vorzeitig wegzuschmeissen und um hundertausende € neu zu bauen wäre Geldverschwendung (lieber noch ein paar Jahre warten und dann gleich 1080p ready bauen).

Aber einen Film/Serie in SD zu senden wenn angeblich HD nicht/kaum mehr kostet und verfügbar ist verstehe ich nicht.

10. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

stimmt, die credits (abspann inserts) sind hd, die trailer selbst sd.