1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Stimmt. Mein Denkfehler. Dank der Filler wird da kein Vergleich möglich sein.

Wie jetzt? 6,5 oder 12??? Das ist ein kleiner Unterschied. 6,5 GB hat die DVD auch.

2. io3on

io3on Guest

Keine Ahnung. Wie stelle ich das fest?

Ich habe vorhin einen kurzen Schnippel von 1:50 Min samt 2 Audio Streams aufgenommen: 138MB

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Also für 2 Minuten 140MB. Das finde ich eher miserabel. Das habe ich bei jeder SD-Aufnahme.

4. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

soll ich für dich schnell ein foto von der hd maz machen und online stellen, damit du es glaubst?

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das hd-band von "sex and the city" kam von prosiebensat1produktion, diese haben auch ein hd-band, ob sie dieses auch zur ausstrahlung brachten, entzieht sich mangels hd+empfang meiner kenntnis

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ein Foto interessiert mich weniger. Zwei Minuten Film würden mich eher überzeugen.

7. tvjunkie88

tvjunkie88 Guest

passt schon... :LOL:

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Lad dir mal die Testversion vom TS-Doctor runter und aktivier da in den Einstellungen, dass die Filler-NALUs rausgelöscht werden sollen. In der Log-Datei steht dann am Ende der prozentuale Anteil drin.
    Ich kann das morgen mal für die ganze "Sex and the City"-Ausstrahlung tun, vielleicht kannst du ja dann am Dienstag die WDH aufnehmen, dann haben wir einen direkten Vergleich?!

Wie jetzt? 6,5 oder 12??? Das ist ein kleiner Unterschied. 6,5 GB hat die DVD auch.[/QUOTE]

MPEG4 bietet eine deutlich bessere Kompression als MPEG2. "I Am Legend" von ORF1 HD hat nach löschen der Filler-NALUs beispielsweise locker auf eine DVD5 gepasst, hat aber trotzdem an keiner Stelle rumgepixelt. Bitrate ist da eben nicht alles. ;)

Mit "aufgenommene Datei" meinte ich die Größe inkl. der Filler-NALUs und aller 3 Tonspuren, die mitgesendet werden. Die 6,5 GB waren auf das bezogen, was ich als Endgröße nach Löschen der NALUs und der MP2 Tonspuren vermute.
    Man muss eben auch von Film zu Film differenzieren: "Sex and the City" ist jetzt kein Film, wo dauernd was explodiert und Autos geschrottet werden. Da wird die "echte" Bitrate ohne Filler-NALUs wohl wesentlich geringer ausfallen wie beispielsweise bei einem "Transformers". Auch scheint "Sex and the City" keine Stilmittel zu haben, die eine hohe Bitrate benötigen (feines Rauschen usw.).

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Keine Frage. Dennoch halte ich die Dateigröße bei den zwei Minuten Aufnahme von denen hier gesprochen wurde, für zu niedrig für richtiges HD.

Keine Frage, auch da bin ich mit dir einer Meinung. Dennoch sollte eine HD-Kopie (in MPEG4) einiges mehr an Speicher benötigen als die SD-Version (MPEG2).

10. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

hat radiomann2000 denn nun endlich einen hd fernseher? die alte röhre in rente geschickt?