1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Ronocker

Ronocker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

das steht glaube ich auch ein paar Seiten zurück... Ist wohl so, dass die deutschen Privaten von Two and a half men auch nur die 4:3 Version haben..

2. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

pro 7 oder kabel 1 strahlen nicht hd aus
    drum können die gerne ein sd master bestellen
    außerdem wissen wir alle hier ja nicht was die genau bei warner bestellt haben (16:9 oder 4:3)

außerdem bekritelte nozzel keine anlieferung von pro7k1 sondern von warner
    also ist es egal in welcher version es bei einem anderen sender läuft

ich hingegen bekräftige meinen standpunkt, dass
    der orf 1 hd ist
    offensichtlich
    sd master für seinen hd sender bestellt

und sich nicht beschwert, wenn er die angeblich bestellte 16:9 version nicht kriegt, sondern anscheinend für die nicht bestellte 4:3 zahlt.

ich sag da: poor management

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das mit hd von 2+ 1/2 funktioniert gar nicht, denn warner liefert keine HD-inhalte an tv-sender aus (außer sky und eventuell hd+ verschlüsselte). das thema hatte auch schon die ard, die zu weihnachten (harry potter) nicht auf natives material zurückgreifen kann, da warner nicht liefert.

somit bleibt das sd-problem bestehen, denn warner bietet technisch folgendes an: 4:3-bänder...sagt jetzt der orf, er kauft nicht, ist das warner wahrscheinlich egal, weil ja die sevenone + sf drs kaufen und dann der orf 2 + 1/2 dasteht...also wird gekauft, egal wie es anliegt ich nehme halt an, dass es so abläuft, wissen tu ich es nicht

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@nozzels:
    Dass es in Europa keine 16:9 Bänder von Two and a half Men gibt, stimmt aber nicht.

Two and a half Men läuft unter anderem auf folgenden Sendern in 16:9:

- Veronica in den Niederlande
    - 2BE in Flandern (Belgien)
    - TV3 in Skandinavien (davon gibts in allen drei Ländern regionale Varianten)
    - TG4 in Irland

Ich hab die ersten 6 Staffeln in 16:9 auf selbstgebrannter DVD. Staffel 1-5 von Veronica, Staffel 6 von TG4.

In UK läuft es auf Comedy Central und Viva UK - die zeigen gar nichts in 16:9.

Bei ProSieben weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, obs da in 4:3 oder 16:9 läuft.
    Bei ORF 1 und SF zwei läufts definitiv nur in 4:3.

Bzgl. Warner und der HD-Lieferung:
    Der ORF verschlüsselt doch seine Inhalte über SAT. Warum ziert sich Warner dann trotzdem HD Material zu liefern?

Greets
    Zodac

5. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

ich zieh das noch mal heran:

"schafft es nicht...."

heißt das jetzt....das der orf 16:9 bestellt hat und warner liefert nur 4:3 =>
    dann kein geld dafür und reklamieren

wenn der orf 4:3 bestellt.... => na dann braucht man nicht motzen und sagen, warner schafft es nicht 16:9 zu liefern, wenns gar nicht vereinbart ist

das können wir anscheinend nicht verifizieren

prinzipiell aber erschauert es mich immer mehr

2008 juni orf macht orf1hd

2009 November

orf hat kein studio equipment für hd nachrichtensendungen/diskussionen
    orf hat nicht genug hd equipment um kitz zu übertragen (wie habens das gemacht bei der euro 08?)
    orf kauft immer noch sd material und 4:3 material von aktuell produzierten serien an (nicht bezaubernde jeannie)

hm.....langsam wunderts mich nimmer, dass man native inhalte nicht kennzeichnen will....dann käme zum vorschein wie niedrig der anteil wirklich ist.

und da beim orf viele wiederholungen kommen, werden wir auch in 10 jahren bei der xten wiederholung von den verzweifelten hausfrauen
    noch immer sd sehen?

(auch wenn es die in hd gibt)

ollas hoibat

hätte meine oma (selig) dazu gesagt.....

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

und wenn es dir so wichtig ist (bist ja auch einer der wichtigen hier): der ausdruck "schafft es nicht" war schlecht gewählt

in allen dtsprachigen tv-märkten gibt es 2 + 1/2 nur in 4:3

der orf hat wegen der euro08 hd so früh gestartet - sonst wär das wahrscheinlich auch erst jetzt passiert. also lieber früher und weniger hd-inhalte als jetzt erst

der orf hat auf einem ü-wagen 8 kameras (zu wenig für kitz), die euro08 hat nicht der orf produziert sondern die uefa selbst
    kein skirennen in der saison 08/10 wird von der fis in hd produziert, auch kein ski nordisch-bewerb. ausnahmen: schladming und eventuell das weltcup finale in garmisch...eurosport hd hat vor kurzem die highlights für den winter bekannt gegeben, dabei war auch eine nordische sportart in österreich. der orf produziert das dort und zwar mit einem sd-ü-wagen, aber wenn eurosport aus diesem signal hd zaubern kann, dann sollen die es machen

und auch in 20 jahren wird columbo bis auf eine folge noch in 4:3 laufen, so ist das leben, aber vielleicht betrifft dich das dann nicht mehr

bei 2 + 1/2 trägt der orf nicht die alleinschuld, alle 3 sendergruppen (orf, sf drs + p7s1k1) müssten sich gg. warner zusammentun

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  7. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

wennst nicht sachlich diskutieren kannst, wenn ich fehler deines arbeitgebers anspreche, finde ich es schade.

solche statements sind daneben

1) jeder poster der sachlich diskutiert ist wichtig
    2) jeder gis zahler sollte für den orf wichtig sein - dein statement zeigt, dass es nicht so ist...mindset!!!

und ja, ich steh zu dem was ich schreibe....
    die replik auf meine auf meine sachliche aufzählung von fakten
    liest sich wie management style, rechtfertigung, "ja , aber..." und auch
    persönlich beleidigt, weil man den arbeitgeber nicht unnötig lobt.
    tatsache ist, dass in 18 monaten net viel weitergegangen ist. das kann nicht wegdiskutiert werden.
    das ist kein foren diskussions stil

und generell

"if you cant stand the heat, stay out of the kitchen"

und ...aus zahlender seher sicht:

solange für "expedition österreich" und "mitten im 8en" geld für nix verbrannt worden ist, wird für den zib newsroom auch geld für 3 hd studiocams sein (deren preis peanuts gegen die budgets vorher genannten sendungen war)

ich habs schon geschrieben, wurde anscheinend nicht gelesen:
    man kann funktionierende sd cams auch verkaufen, das "soll mas wegschmeissen" manifestiert für mich nur eine unflexible schwarz-weiß denkmentalität , gepaart mit 5 jahresplanfunktionären .
    getauscht wird, wenns am papier steht, und net wenns sinn macht.
    unflexibler gehts gar nimmer.

und "man brauchts für orf1 hd nicht"

naja die orf granden werden wohl den start von orf2 hd gekannt haben, und es war auch für uns alle klar, dass das kommen würde, nur nicht wann,

deswegen wäre equipment für den news und livediskussions lastigen sender orf2 (hd) sicher kein rausgeschmissenes geld gewesen.

aber man kann auf alles eine ausrede finden, wenn man nicht visionär , sondern nur stur kastl-gedacht hat.

8. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

und woher willst du wissen ob der orf fehler gemacht hat bei der bestellung und bezahlung?

spielst dich hier mit deinem orf bashing ganz schön auf!

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

aber du bist ein typischer auf-dem-orf-rumhacker. ich kann für management-entscheidungen nix, auch nicht, dass andreas gall (ehem. technischer direktor des orf, jetzt servus-tv-technik-chef) nicht ins richtung hd gemacht hat.

und 2 flops sind über die jahre gesehen nicht arg...natürlich waren es mehr, aber auf keinem anderen sender gibts nur hits...anna + die liebe ist zb auch vielen ein dorn im auge, erziehlt aber eine super quote (vor allem bei frauen -29, dort über 40% marktanteil), der newsroom bräuchte dann auch neue server, mazen, monitore, schriftgeneratoren usw...kameras alleine helfen da nicht. man darf da nicht so eine milchmädchenrechnung aufstellen.

sagen wir der newsroom ist dein surround-receiver, wenn dieser keine hdmi-eingänge hätte, du aber einen sat-receiver (=kamera) mit hdmi hast, kannst du, wenn du das signal (kamera) über den receiver (newsroom) schleifen willst, nur das sd-signal sehen. wenn du alles in hd willst, brauchst du nicht nur surround-receiver (newsroom), sondern auch sat-receiver (kameras), blu-ray-player (mazen), konsole (schriftgenerator) usw. in hd, oder in jedem gerät einen scaler und das kostet...

ich denke, dass keiner sd-studiokameras haben will, wenn man jetzt als produktionsfirma kameras kauft, dann würde man doch hd-kameras kaufen oder?!

ps: manche menschen sind im falschen land geboren: in deutschland hätten manche aufgrund fehlender hd-öffis noch mehr zu meckern...

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  10. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Aber was ich einfach nicht verstehe: Der Newsroom ist doch zur ORF-Reform neu gemacht worden oder liege ich da falsch? Wieso hat man "damals" überhauptnichts in HD gemacht (auch wenn es damals noch kein HD-Programm gab)?