1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

zum schnitt kann ich nichts sagen... da das ein mainstream film war, denke ich mal war nichts sooo schlimmes das rausmusste dabei....oder?

qualität sah mir auch eher mäßig aus....
    wie immer stören mich die artefakte und schachbrettartigen riesenpixel....zb beim brand in der höhle.... das sieht zum koxxen aus

das ist nicht hd, das macht nicht mal meine miniDV camera die 7 j alt ist.

da stimmen die algorhythmen ganz und gar nicht.
    ist das die :

Jene Sendungen, die in der herkömmlichen Bildqualität SD zur Verfügung stehen, werden aber "in einem aufwendigen Verfahren hochgerechnet", heißt es.

hochtechnologie? war gestern net viel davon zu sehen...

sehr aufwendig sah das nicht aus, also mit dem so oft kritisierten sky cinema hd konnte sich der film gestern ganz und gar nicht messen.
    und der ton war auch so la....

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also das letzte Mal war das sehr gutes HD und der Film war uncut. Ich hab gestern auf ORF HD nicht reingeschaut, aber normalerweise müsste das doch das gleiche Sendeband gewesen sein, oder?!

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das band war dasselbe, die bitrate auch (video bei 12mbit), die encoder auch (macht aps in unterföhring)....kA was da war, hab beide ausstrahlungen (erst und gestern) nicht gesehen

natürlich ist nicht jedes hd-material referenz-material...aber das wisst ihr ja

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  4. Kopernikus

Kopernikus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+

Ist wahrscheinlich ein Placebo - aber bei mir sieht Universum heute schon aus wie HDTV, obwohl ORF 2 HD erst im Dezember on air geht:love:

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das hier ist ein Screenshot aus der letzten Ausstrahlung:

Also ich fand die ziemlich gut! Und gekürzt war der Laufzeit nach auch nix.

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

war es auch nicht, es war dasselbe band wie bei der erstaustrahlung

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Erstausstrahlung lief noch in gezoomtem 1.78:1 :D
    Erst die zweite Ausstrahlung war in HD und im Originalformat. Das gestern war schon die dritte.

@HOPSI/tv-satt: Sagt mir mal irgendeine Stelle, die schlecht ausgesehen haben soll und wo im Film die in etwa zu suchen ist. Dann kann ich mal in der Aufnahme rumsuchen. Aber mir ist da nix schlechtes aufgefallen und normal sollte das doch gestern genauso ausgesehen haben.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich meinte die hd-erstausstrahlung ;-) sd zählt ja nicht mehr (zu scholli blick')

9. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

hi

wie ich sagte, gleich nach dem shot den du reingestellt hast....wo es in dieser höhle gebrannt hat (keine ahnung wieviele sek/min ) wo diese effekte mich gestört haben.....
    aber das ist nicht nur bei diesem film so, das gibts öfters, auch bei blitzlichtgewitter

ich sach ma:
    mpg baut darauf auf, dass ein frame zum anderen nicht zu stark wechselt...und dann wieder total zum nächsten
    flackern bei feuer, blitzlicht macht aber genau das:
    F1 dunkel F2 ganz hell F3 wieder dunkel
    da ist der datenstrom zur übertragung aller pixel zu klein....drum wird die auflösung beim extremsprung auch kleiner...es werden pixel zusammengefasst vom coder.
    mag sein, dass es net anders geht, aber mich stört das eben.
    ich hoffe ich habe ausreichend beschrieben worums mir geht

generell war die schärfe net so toll...zb flugzeugträger....einigermassen gut schaute es für ein paar sekunden aus, als sie in dem park mit den rötlichen blättern waren.

thx

ps ich hätte wohl notizen machen sollen... ;)

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hab mal gerade ein wenig gesucht.
    Die Szene wo der Schatz zu sehen ist ist wirklich nicht so doll, aber den Rest find ich persönlich ganz gut.

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Die Screens sind jetzt einfach aus dem laufenden Film rausgeschossen, teilweise auch während die Kamera fährt. Daher können die Bilder noch nen Tick schlechter aussehen als sie eigentlich waren - obwohl ich sie selbst so noch recht ordentlich finde, mal abgesehen von dem brennenden Schatz.