1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Weißt du, welches Regionalprogramm gesendet wird? NÖ könnte ich mir vorstellen, da das ja auch über "ORF2" kommt.

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wird bei der HD version anders sein: auf ORF 2 HD läuft dann "Wien"

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Erste Sendungen sind ja schon in der Liste zu finden. :)

Kleine Korrektur übrigens: "Verrückte Weihnachten" ist keine Premiere. Der lief schon letztes Jahr an Heiligabend in ORF 1 HD. Das ist doch der mit Jamie Lee Curtis und Tim Allen, die kein Weihnachten feiern wollen oder verwechsel ich den Film jetzt?
    "Liebe braucht keine Ferien" dürfte aber eine Premiere sein.

Auf "Mord im Pfarrhaus" freu ich mich auch. Hab den Film zwar original auf DVD, aber auf Blu-ray gibts ihn noch nicht. Fand den echt lustig.

4. Taveuni

Taveuni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD

Na läuft doch toll. In ein, zwei Jahren werden wohl alle Prime Sender in HD senden.

5. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
  6. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

@nozzels

Bedeutet das auch das man die Traumschiff Reihe dann schon "vor" dem ZDF HD Start in HDTV zeigen wird ??

Ciao
    MS2K

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das könnte gut sein, so wie das "traumhotel" und "geld.macht.liebe", gibts auch derzeit schon in HD (intern)

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich freue mich riesig über den Start von ORF HD. Hier kommen jetzt auch endlich die Inhalte zur Geltung, die mir den ORF schon seit Jahrzehnten so wertvoll machten. Es war nur das bisher in meinen Augen fragwürdige "Versteckspiel mit wirklichem HDTV, welches mich stört.
    Dank an johannes9999 für die komplette Pressemeldung dazu !
    Manche Passage klingt mir aber doch wieder etwas überzogen.
    "Das gesamte ORF-Programm in High Definition" ist und bleibt Augenwischerei ! Da sind ja RTL und Fox sogar bescheidener und sprechen selbst ganz klar von einem "erst in Zukunft höherem Anteil an nativem HD". Beachtlich ist aber der Satz: Neben originären HD Angeboten...."
    Sehr interessante Formulierung, aber besser wäre doch von einem noch kleinen Prozentsatz an echtem HD zu sprechen.
    Warum kann die Führungsspitze des ORF hier nach wie vor nicht über den eigenen Schatten springen.
    Der Gipfel : Österreich zählt eindeutig zu den 'HD-affinen' Nationen...
    Gehts noch "affiger" ?
    Nein, das hat Österreich wirklich nicht verdient, auch nicht wenn sich alle auf so einen schönen Tag, wie der Aufschaltung von ORF2 HD freuen können.

9. airman84

airman84 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

transformers gestern war absolut das genialste was ich bis jetzt in HD gesehen habe, wahnsinn!

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da mag sich der ein oder andere vielleicht beirren lassen, aber gelogen ist es ja nicht. Es läuft ja dann alles in 1280x720. Was so produziert wurde steht auf einem anderen Blatt. :D
    Ich freu mich jedenfalls auf den 5.12., bzw. den 12.12. wo man dann mit "La Bohéme" zum ersten Mal was in nativem HD auf ORF 2 HD zu sehen bekommen wird.

Wäre aber wirklich schön, wenn die ORF Leitung da endlich wieder Kennungen einführt. Versteh einer was es bringt, das nicht zu kennzeichnen. Dann dürfte Dolby 5.1 auch nicht ausgewiesen werden, weil dann ja auch Verwirrung aufkommen könnte. Mal ganz abgesehen von den 4:3 Ankündigungen auf der ORF-Homepage, die sind nämlich erst recht verwirrend, da auf ORF1 (und demnächst dann wohl auch auf ORF2) Letterboxed-Material ab 1.78:1 anamorph aufgezoomt wird. :eek:
    Man braucht sich hinter dem nativen HD doch absolut nicht zu verstecken, die Qualität ist ja wirklich super. Und andere Sender wie ARD, ZDF und arte HD machen es doch auch und senden vor einer Sendung sogar einen extra Hinweis.

Aber ORF 2 HD wird sicher so einiges in HD zeigen, vor allem wenn Das Erste und das ZDF auch endlich mit HD durchstarten wird es da sicher noch mehr Produktionen in HD geben.