1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. KyleSbg

KyleSbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Mit den Serienstarts, meinch ich alle Serien ab dem 15. September, bis dahin geht ja die ORF Programmvorschau.

Welche Serie außer Dr. House wird in Dolby Digital 5.1 gesendet??

Weißt jemand ob Bad Boys II und Hitch am 6. bzw. 7. September in HD sind?
    (zwei meiner absoluten Lieblingsfilme)

Ty

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
  3. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da du ja direkt an der Quelle sitzt habe ich ein paar Fragen.
    Wohin kann ich mich am besten wenden wenn ich Anfragen oder Verbesserungsvorschläge einbringen möchte? (Kundendienst hat keinen Sinn)

Ich freu mich ja jetzt, dass es einen werbefreien Sender in HD gibt, aber was muss passieren, dass der ORF die Nachtwiederholungen auch ungekürzt ausstrahlt?
    Die dt. Privaten machen das schon seit Jahren, dass die Wiederholungen nach Mitternacht immer ungekürzt laufen.

Wer ist denn bei Euch für die Kürzungen verantwortlich, oder bekommt ihr die Filme schon so vom Verleih?

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@nozzels:
    Wann strahlt der ORF denn Desperate Housewives und Grey's Anatomy aus? Ich gehe mal davon aus, dass bei beiden Serien erstmal noch die fehlenden Folgen der 4. Staffel gezeigt werden, oder?

Und bei Private Practice ... was wird da gezeigt? Schon die zweite Staffel? Die startet doch erst im September in den USA...?

Greets
    Zodac

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der ORF kürzt teilweise auch Filme, die zeitgleich im deutschen TV ungeschnitten laufen ("Die Dolmetscherin", "Scary Movie 3"). Andererseits geben sie bei uns indizierte Filme teilweise mit einem X frei und senden sie sogar vor 22.00 uncut ("The Punisher"). Das ist beim ORF mehr ein Glücksspiel als ein erkennbares System. Erahnen kann man die Kürzungen aber immer schon an den Laufzeitangaben im EPG.

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

es werden bei den housewives (ab oktober) natürlich die noch ausstehenden folgen der staffel 4 gezeigt. ebenso grey's anatomy (start: 1.sep.08).

der orf spielt in der nacht auch meistens die ungekürzte fassung, wenn eine gekürzte um 20:15 läuft.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  7. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Werden Serien wie CSI um 20.15 gekürzt ausgestrahlt?

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

hinfällig

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also das ORF Bild ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Das lässt alle Privaten und größtenteils auch die Dritten Programme weit hinter sich. Da gibt es wie ich finde garnix dran auszusetzen.

Die Auflösung ist auf ORF und RTL die selbe (720x576), nur die Bitrate ist unterschiedlich, aber vor allem die Encoder sind entscheidend. Der ORF sendet mit einer konstanten Bitrate von 7 MBit. RTL hat eine variable Bitrate, die meist so um die 4 MBit rumkurvt. Trotzdem sieht man durchgehend Klötzchen - eben wegen der schlechten Encoder! Die Encoder vom ORF sind soweit ich weiß die gleichen wie die vom ZDF - und das Bild ist auch nicht übel ;)

10. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Die wurden sowieso ordentlich verarscht.

Seit Herbst 2006 wurde massiv Werbung für DVB-T gemacht und vor allem die ältere Bevölkerung verunsichert. Ich kenne nicht nur eine Handvoll Leute die glaubten, ohne diese neumodische DVB-T Box können sie in ein paar Wochen nicht mehr fernsehen - obwohl sie teilweise sogar schon digitale SAT-Receiver hatten und DVB-T in ihrem Wohngebiet noch lange nicht verfügbar war!

Beispiel einer Bekannten: Herbst 2006 in Panik, da man ja auf DVB-T umsteigen muss. Hätte sie sich zu diesem Zeitpunkt einen DVB-T Receiver gekauft hätte sie das Gerät nun 2 Jahre unnötig daheim liegen gehabt, weil DVB-T erst diesen Herbst (2008) bei ihr verfügbar sein wird.
    Also - Gerät teuer gekauft (Einstiegsmodelle gibt es jetzt bei Aktionen teilweise um 1/3 der Preise von 2006), Garantie abgelaufen (meistens nur 2 Jahre), in der Zwischenzeit ist vielleicht der alte Fernseher eingegangen, man kauft einen neuen Flatscreen und der hat nicht unwahrscheinlich DVB-T schon eingebaut.