1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Dankeschön. :)
    Dann waren die beiden einzigen Wehmutstropfen bei dieser Ausstrahlung das leicht verkehrte Bildformat und lediglich 2.0 Sound. Ansonsten - wunderbar :)

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

im schlussroller der maz stand nur der vermerk "dolby stereo", gibt es überhaupt eine originale 5.1-mischung? ich denke es wurde für die bluray und dvd extra eine neu gemischt

das bildformat 2,20:1 wurde auch nicht vom orf geändert, sondern so von 20th fox angeliefert

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Originale 5.1 Mischung wird bestimmt nicht existieren. Aber der Upmix von der DVD scheint ja garnicht so übel zu sein. Gibts da nicht sogar ne DTS-Special-Edition?
    Das mit dem Bildformat hab ich mir schon gedacht.

Und wie man hier nachlesen kann gibts den Film auf den 70mm Mastern, von denen für das HD scheinbar eins benutzt wurde, nur in 2.20:1.
    Kann es da vielliecht sein, dass man oben und unten minimal mehr sieht, als in der 2.35:1 Version? Vielleicht kann da ja jemand einen Vergleich aufstellen. Wäre vielleicht ganz interessant.

4. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

fluch der karibik war wirklich überragend. das bild war einfach wunderschön. seit orf1 hd ist mein orf konsum wieder deutlich angestiegen :)

5. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

bin zwar auch ein hd verfechter, trotzdem bleibt für mich der inhalt vordergründig. speziell der fehlende originalton stört mich beim orf sehr oft. mir ist die zeit einfach zu schade um mir einen synchronisierten film anzuschauen. nicht nur wegen oft schlechter synchros, sondern weil man beim gucken in englisch auch was lernt.

6. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nur noch mal kurz als Einwurf:
    Die Nachtwiederholung von Fluch der Karibik war von Anfang an mit 5.1-Ton... *freu* :)

Damit steht fest, welche Ausstrahlung ich als Quelle für meine AVCHD nehme.
    Allerdings muß ich jetzt wohl doch transkodieren, mit 12 GB ist der Film wohl auch nach Entfernung der MPEG-Tonspuren und Behandlung mit TSDoctor noch zu groß für eine DVD9...

@johni: Es gibt schon öfters Zweikanalton beim ORF, als spontanes Beispiel fällt mir Dexter ein.
    Aktuell glaub ich auch Desperate Housewives, das interessiert mich halt nur nicht so sehr...

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

serien in 2kanal-ton:

scrubs (nur die neuen folgen)
    desperate housewives
    greys anatomy
    private practice
    las vegas
    rescue me
    ghost whisperer

tw. auch filme, aber eher selten

8. chris.at

chris.at Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zu Fluch der Karibik: Ja, das Bild war genial.

Aber was war denn die Ursache für die Bild/Ton-Asynchronität kurz nach Filmanfang?
    Die Szene wo das Mädchen an Deck mit dem Vater und Offizier über die Piraten diskutiert. Da gab es einen kurzen Ruck, dann war der Vater zu hören als das Mädchen die Lippen bewegte und umgekehrt. Nach etwa 20 Sekunden war der Spuk vorbei.
    In der Nachtwiederholung war der Fehler wieder exakt an der gleichen Stelle, auch ein Freund mit anderem Receiver hatte den gleichen Fehler.

Gruß,
    chris

9. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja dass serien mittlerweile im 2 kanal ton gesendet werden find ich wirklich gut. speziell dadurch stört es einen bei filmen umso mehr.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nimm doch einfach 3 DVD5 oder 1 DVD9 und eine DVD5 zum Brennen. Sollte dich das Wechseln stören wird dir wohl nichts als Transkodieren bleiben, wenn du den Film auf DVD-Rohlinge brennen willst.
    Das ist halt das "Problem" mit den konstanten 12 MBit/s - die Filme werden unnötig größer als sie sein müssten, aber dafür kann der ORF ja scheinbar überhaupt nichts, sondern SES Astra.