1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Danke RiDi,
    ich weiß, dass ich immer noch an dem alten Zopf Diagonale hänge. Das ist in der Tat ein ganz anderer Wert.
    Kannst Du mal ein Beispiel nennen?
    Dreifache Diagonale entspricht bei 16:9 die wievielfache Vertikale ?
    Bin zu faul, selber zu rechnen...

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo andimik, da sind wir wieder beim entscheidenden Punkt:
    worüber sollte man in einem HDTV Thread reden. Über gutes SD auf einem SD-Kanal, über gut hochscaliertes SD auf einem HD-Kanal, oder über gutes oder schlechtes HD auf einem HD-Kanal.
    Wer gutes HD-Quellmaterial auf einem guten HD-Kanal noch nie gesehen hat, darf glücklich über die Scart-Zuführung eines "sehr guten" ORF-Bildes sein.
    Mit besten Grüßen an Deine Tante !

...ansonsten wollen wir hier aber weiterhin über HDTV diskutieren.

3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Mag schon sein, aber wenn ich selbst nicht gewusst hätte, dass es nur ORF1 ist, hätte ich es auch für HD gehalten.

Meine Frage ist gewesen, warum HD-Material als SD auch noch so gut aussieht. Die Frage tauchte vor Jahren hier im Forum bereits auf, als mal einer das ZDF angeschrieben hat, warum das Bild so gut war. Er vermutete, dass es in HD gedreht worden ist, was dann das ZDF auch bestätigte.

4. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

das mit dem guten sd bild ist mir auch aufgefallen. nichtsdestotrotz ist echtes hd natürlich besser, wobei auch ich sagen muss, dass mir gestern beim slalom die bitrate etwas zu dürftig war. bei dem hektischen schneetreiben war das bild nicht mehr ganz so klar.

5. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Ich kann's an meinem Samsung Dir errechnen: Das ist ein 52"-Display und hat 65 cm Bildhoehe. Somit muesste man eigentlich lt. HD-Fachleuten etwa zwei- bis zweieinhalb mal 65cm wegsitzen. Also 1.20 bis 1.50 Meter. Ist in der Praxis so aber kaum realisierbar, vorallem wenn man nicht alleine vor der Glotze haengt. Also sitze/liege ich etwa 2 bis 2 Meter 50 weg, was den HD-Effekt bereits reduziert. Je nach eigener Sicht natuerlich. Wenn ich bei ArteHD genau sehen will, ob es nun pures HD oder hochgerechnetes ist, dann muss ich naeher ran und naehere mich eigentlich dieser empfohlenen Grenze.

Wenn man sich das also bei 52" vorstellt, kannst Du Dir denken, wie viele Leute mit ihren 32" bis 46" richtig dumm gucken nach einer Weile, weil sich der Aha-Effekt so nicht richtig einstellt, wenn dann echtes HD kommt. Zudem wird einem (der Gewoehungseffekt) die anfangs "riesige" Bilddiagonale recht schnell kleiner vorkommen. Bei mir war das bei dem 52er schon nach wenigen Wochen so. Zu Beginn hatte ich den Eindruck, an dem Schirm mit einem Fahrrad vorbei fahren zu koennen. Oder bei Sendungen wie im Kino den Kopf von links nach rechts bewegen zu muessen, um alles zu erfassen.

Umgekehrt kommt's auch zu einem (negativen) Aha-Effekt, wenn man dann (vorallem DVB-T oder Kabel-zugefuehrtes) SD mit so geringem Abstand sich reinzieht. Somit ist ein Kompromiss wegen der noch dominierenden SD-Sender zu treffen. Und drum sitze ich auch etwas weiter weg, als die "Formel" vorschreiben wuerde.

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

heute abend gibts von 20:15-04:10 durchgehend HD-ausstrahlungen (außer zib-flash):

20:15 zum ausziehen verführt
    21:50 million dollar baby
    23:55 nfl super bowl

csi am 12., 19. + 26.02. folgen der 2. season: SD 4:3
    ab 05.03. startet die neue season, wieder in HD

@kimi was ist mit hdtv.selfip.net? - seite lässt sich nicht öffnen

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  7. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wird denn Werbung auch bereits in HD angeliefert?

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

werbung und trailer sind derzeit in SD (also heute zw. 20:15-04:10 sind nur die filme und die sportfläche in hd)

es wurde den werbeagenturen mitgeteilt, dass die möglichkeit für hd-werbung besteht, liefert aber keiner an...

9. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

Gibt es eigentlich schon Informationen ob die DTM in diesem Jahr in HD ausgestrahlt wird ? Oder erst 2010 wenn auch ARD HD das Signal übernimmt ??

Ciao
    MS2K

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

keine ahnung

ich hoffe hdtv.selfip.net wurde nicht abgedreht