1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. thomas001

thomas001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 40 786
    Nanoxx 9500 HD-C
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Hallo!

Also ich muss sagen das es zb am Samstag (Wengen Abfahrt) zwischen HDSwiss und ORF1 HD keinen Untschied war.

Auch das Schifliegen am Kulm war ein traum auf ORF HD zuzusehn.

2. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wengen lief auf ORF-HD ja auch in "echtem" HD. Da das Signal vom HD-Suisse (NICHT HDSwiss oder SwissHD etc. ;)) übernommen wurde war ja zu hoffen und zu erwarten, dass die Bildqualität identisch ist.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

und ich kann euch beiden sagen, dass weder kulm noch wengen in HD lief...die sat-leitungen waren 720x576 anamorph, also SD. da sieht man was ein scaler leistet.

wenn du jetzt sagst, dass kein unterschied zw. hdsuisse und orf1hd zu sehen war, kann es sein, dass vielleicht hdsuisse auch nur gescaled hat?

am kulm war zwar ein orf-hd-ü-wagen vorort, dieser wurde jedoch in SD abgewickelt, da mehrere sd-kameras angeschlossen waren und dann die wenigen hd kameras auch ein sd-bild geliefert haben.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  4. hdfan54

hdfan54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

ich konnte gestern Dank ORF1 HD die NFL zum erstenmal in HD sehen und war einfach nur begeistert. Ich freue mich schon riesig auf die Übertragung des Super Bowl.
    Wenn ich hier lese das zwischen HD und SD kein Unterschied erkannt wird frage ich mich was haben diese Leute nur für Geräte.
    Ich kann HD und SD nebeneinander am TV und PC vergleichen und ARD sendet normal in sehr guter Qualität aber der Unterschied war sehr sehr deutlich.

5. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Natürlich sieht man dass.Da hilft es dann auch nicht das "Das Erste" teilweise mit über 8 Mbit/Sek. dabei war.
    OT:
    Lässt man das Vorglühen bei der Leichtathletik-WM und die restlichen Showcases aussen vor,sind es übrigens heute noch max. 391 Tage bis zum endgültigen Start von "Das Erste HD","ZDF HD" und "Eins Festival HD".;)
    Möge sich die Zeit bis dahin nicht zu lange ziehen...

6. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich hab auf ORF1 HD nicht geschaut, nur auf HD-Suisse. Das war ganz sicher in HD, der Unterschied zum sonst schon recht guten Bild auf SF2 war augenfällig. Die Zwischenmoderationen bzw. Interviews waren zum Teil in SD, das hat man dann gemerkt. Manchmal haben sie aber vergessen umzuschalten, dann lief auf SF2 irgendein Interview und auf HD-Suisse das Rennen.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

sollt ich noch hinzufügen, da es eventuell aus meinem post von 22:53 nicht so hervorgeht: natürlich war es auf hdsuisse in hd. aber der orf hatte aus wengen kein hd-signal.

8. thomas001

thomas001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 40 786
    Nanoxx 9500 HD-C

Auch wenn das Wengen Rennen nicht in HD war für mich auch kein Unterschied zwischen HD Swiss und ORF HD zu erkennen.

9. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

nozzels: Darf man fragen, mit welcher Bitrate die Feeds des ORF sind (also in unserem Beispiel von Wengen nach Wien)? Denn das wäre ja im schlimmsten Fall der Flaschenhals.

10. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann muss aber entweder was an deiner Ausrüstung, deren Konfiguration oder deinen Augen nicht stimmen ;).
    Meine Freundin hat gerade hier erstmals bei HDTV gesagt: "Jetzt seh ich den Unterschied auch, das ist ja gewaltig!".

Und: es heisst HD-Suisse. Wir verfügen zwar über 4 Sprachregionen, aber Englisch ist nicht darunter ;)...