1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. bimmer20

bimmer20 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Wie ist den das Bild von ORF HD im vergleich zu dem ORF 1? Würde mich besonders bei Fußball und Spielfilmen interessieren. Merkt man da einen unterschied, da ORF 1 ja auch ganz ordentlich sein soll.

Und ein vergleich zwischen ORF HD und EinsFestival HD wäre auch nicht schlecht. Würde ja gerne selbst vergleichen, aber als deutscher geht das ja nicht.

2. Sashko

Sashko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Deutschland hat auch schon einen HD Sender in regelbetrieb

Arte HD

3. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

aber nur weil es gemeinsam mit den franzosen betrieben wird und die ordentlich druck gemacht haben!

4. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Weiß jemand welche Version von Robin Hood (mit Kevin Costner) der ORF am Mittwoch Senden wird?

Es gibt die SE mit einer schrecklichen neu Synchronisation oder die alte?

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Müsste die SE, aber gekürzt sein. Die Laufzeit im EPG beträgt 142.34 Min. In der OFDB ist die SE mit 144.14 Min o.A. angegeben. Die alte DVD von Warner ist jedoch nur mit 132.43 Min gelistet.

6. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Danke für die info auch wenn es keine gute nachricht ist :(. Ich hätte gern eine 16:9 Version zur ersten Synchronisation, die alte "Version" hat leider nur Letterbox!

Pro7 hatte glaube mal eine 16:9 Version wo sogar die ursprüngliche Synchro in 5.1 vorlag (DVD nur 2.0).

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also in der OFDB sind die alten ProSiebenSAT.1 Ausstrahlungen alle in 4:3/DS angegeben. Nur im ZDF lief die alte Fassung mal anamorph, aber auch nur in DS.
    5.1 scheint es bei der Fassung also eh nicht zu geben. Sollte die Laufzeit im ORF-EPG stimmen haben die aber die SE im 4:3 Master (keine Ahnung ob Letterboxed oder Vollbild) und Dolby Surround Ton. Und dann kämen eben noch die Kürzungen dazu. Sollte das Master Letterboxed sein wird es immerhin anamorph gezoomt. Das bringt dir aber dann trotzdem nix.

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf eine neue ZDF-Ausstrahlung zu warten.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

man hat jetzt doch ganz kurzfristig die 16:9-version von shrek2 ins programm genommen, ob auch der österr. ton gesendet wird - kA, wird man bald hören

die wh: 02.01. 10:55, denn bei der erstausstrahlung gabs bereits in der ersten halben stunde bild- und dolbyaussetzer...

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2009
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

5.1er Ton ist weg.
    Aber wenn der Ton eine österreichische Synchro sein soll, dann lohnt die sich nicht. Selbst die gute Fee hat außer dem gerollten R keine österreichischen Merkmale in ihrer Sprache.

Aussetzer sind mir beim Schauen aber bisher keine aufgefallen - beim Ton muss ich allerdings sagen, dass ich gerade erst die Dolby Anlage eingeschaltet hab. Was mir nur aufgefallen ist: Nach dem Teaser zu "Shrek 2" kam erst mal ein wenig Schwarzbild, dann noch ein paar Teaser + Werbung und dann startete der Film - allerdings ohne Logo. Das ORF1 (auf dem SD-Kanal) wurde erst nach ein paar Minuten eingeblendet.

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das ist mir auch aufgefallen...der dolbyton in sd wird scheinbar doch durch die bundesländertrennung gekillt...da regt sich scheinbar keiner auf, seit weihnachten betraf das 5 filme...

ja, ist die österr. synchro, es ist nur die fee gegen die österr. dagmar koller ausgetauscht