1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Nein EPG geht seit gestern leider nicht mehr, aber ich hoffe das die Kollegen in Luxembourg das Problem noch beheben.
    Als Alternative kann man ja auf den ORF 1 SD Kanal wechslen hier geht der EPG.
    Übrigens für den 24. ein richtig manierliches Weihnachtsprogramm das der ORF seinen Landsleuten bietet "Der Polarexpress", "Wallace & Gromit", "10 Dinge die ich an dir hasse", Versprochen ist Versprochen" und "Madagasgar" bis 20.00 Uhr.

Ciao
    MS2K

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Alle Achtung: "Madagascar" sieht selbst hochskaliert aus wie natives HD. Bin schon gespannt auf "Shrek". Von "Shrek 2" hat der ORF wenn ich mich richtig erinnere aber nur ein 4:3 und Dolby 2.0 Master, oder irre ich mich?

EDIT: Zum EPG: Das scheint wieder zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2008
  3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

shrek 2 wurde bei disney neu angefordert, die hatten aber angeblich kein 16:9-master zu bieten, ob es jetzt letterbox oder vollbild ist, kann ich noch nicht sagen...ich bleib dran...dd5.1 ist es diesmal definitiv

zum gladiator: bei dieser schnittversion hat sich damals schon jemand furchtbar beim kundendienst beschwert: http://www.youtube.com/watch?v=YK4PXs5J5e4

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin schon neugierig, wie die Zuseher reagieren werden am 1.1.2009:

Das Neujahrskonzert nur in SD, obwohl man einen HD-Kanal hat ...

5. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

es werden sich hier ein paar aufregen und höchsten 20 beim orf anrufen!

dass war es schon! hd ist noch nicht so verbreitet dass es da grosse aufregungen geben wird.

ist halt seit jahrzehnten schon so dass orf2 das neujahrskonzert bringt und nicht orf11

und dass orf nur orf1 und keinen hd mischsender machen kann daran ist der druck der deutschen privaten schuld der von der politik stattgegeben wurde!

also bedankt euch bei rtl und sat!

6. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Muß zugeben, daß ich das auch sehr bedauere...
    Wenigstens hier hätte man doch eine Ausnahme machen können.
    Also das Konzert statt auf ORF2 auf ORF1 zu bringen, um es dann auch in HD ausstrahlen zu können.
    Naja, vielleicht im Jahr danach, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wenigstens auf ORF2 in erstklassiger SD-Bidqualität und 5.1 Sound, man sollte sich auch über die kleinen Dinge freuen :)

7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

sicher nicht da auf orf immer schispringen gezeigt wird! (vor allem die wichtige vorberichterstattung)

wobei überhaupt die frage ist ob orf hd rechte hat!!! die mussten ja schon froh sein die sd rechte zu bekommen da ja der vertrag mit orf gekündigt wurde und der orf die rechte teuer kaufen muss!!

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Schade. Das Erste hat ein anamorphes Master, sendet den Film aber mal wieder nur in erbärmlichem 2.0 Ton. Nachdem sogar "Wallace und Gromit" in 5.1 kam hab ich eigentlich gedacht, dass sie endlich begriffen haben, dass man Spielfilme in 5.1 kaufen sollte. Aber scheinbar doch nicht. :(

Auf den SD-Kanälen wird bei "Shrek" wohl auch die 5.1 Tonspur bei beiden Teilen verschwinden, oder macht der ORF bei 5.1 da eine Ausnahme?
    Gut, dass man dieses Problem auf dem HD Kanal erst garnicht mehr hat :)

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

dolby digital 5.1 in orf1sd während der bundeslandsendungen (18:57-ca.19:23) sollte nicht mehr gekillt werden...hat das heute zufällig jemand bei notting hill kontrolliert?

sonst eine mail an kundendienst@orf.at, denn je mehr sich drüber aufregen, je eher werden die nötigen bits orf1 zugewiesen, damits dd5.1 durchgehend gibt

und heute nicht vergessen: ice age 2 in HD (wh 26.12. nachmittags)

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab zu spät dran gedacht und erst um 19.35 eingeschaltet, als der SD Kanal schon wieder volle Bitrate hatte.

Falls heute niemand bei "Notting Hill" geschaut hat - gestern lief zur gleichen Zeit "Madagascar". Ich hab den nur auszugsweise auf dem HD-Kanal geschaut. Vielleicht hat den ja auch jemand auf dem SD-Kanal gesehen, oder kann in einer Aufnahme nachschauen.
    Ansonsten werden wir wohl erst morgen bei "Shrek" genaueres wissen ;)

"Ice Age 2" in HD sieht natürlich traumhaft aus. Da hat wohl auch niemand was anderes erwartet. :)