1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

naja, hd feed gibt es eigentlich jede woche (nur halt meist nur für 1900 oder 2215 spiel) für viasat hd auf 22°w

2. CapoisoN

CapoisoN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

tatsächlich? :eek::eek:
    so krass hätt ich die mehrkosten nicht geschätzt
    da ist es doch verständlich, auch aufgrund der aktuellen situation, dass der orf sich das ganze zwei mal überlegt
    und umso löblicher ist es, dass bis auf eine ausnahme trotzdem alles in hd gekommen ist

was is jedoch nicht ganz verstehe:
    wieso übertragt man zb letzte woche das monday night game, also in der nacht von montag auf dienstag, das doch außer arbeitslosen, schichtarbeitern oder studenten (also mir ^^) praktisch niemand sehen kann
    der feiertag am montag hätte doch gut gepasst, um das sunday night game zu übertragen, wo sicher mehr leute die möglichkeit gehabt hätten das zu sehen? nfl im orf dürfte ja nicht ganz unbeliebt sein, der immer umfangreicheren berichterstattung nach zu urteilen
    oder geht man davon aus, dass die leute, die sich dafür interessiern, ohnehin aufstehn/-bleiben?

weißt du da was, wie die spielauswahl abläuft? ansonsten muss ich wohl bei football@orf.at nachfragen

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2008
  3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

laut afboe.at war zuerst das sonntagsspiel geplant, warum dieses dann nicht gesendet wurde, weiß ich nicht. frag mal nach, von herrn ryan bekommst sicherlich antwort

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Oje - "Unterwegs nach Cold Mountain" wieder in 1.78:1. Der Film gehörte mit "Hitch" zu den bisher am Übelsten gezoomten Filmen.

Mal schauen, wie der hochskaliert ausschaut.

Noch eine Frage: Wie genau verfährt der ORF nun mit 1.66:1 Filmen? Scheinbar ist man sich da noch nicht ganz einig.
    "Sister Act II" lief Mitte Mai mal in 1.78:1 (anamorph), letzten Freitag wurde er wieder 1.66:1 Letterboxed gezeigt. Das Master war das Gleiche. Beim 1.78:1 fehlt oben und unten logischerweise nur etwas.

EDIT: Ich bin überrascht - ich hatte den deutlich schlimmer in Erinnerung. Auf ORF 1 HD sieht er auch ganz passabel aus. Es gibt aber ein paar Einstellungen, die sind wirklich sehr unschön. Vor Allem die Schrifteinblendungen haben ein paar "Effekte" abbekommen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

1.66:1 wird nicht mehr gezoomt - grundsätzlich nicht mehr, nur alles was 1.78:1 und größer ist. das betrifft in dem zusammenhang nur letterboxed-material, sonst denkt wieder jemand, der orf beschneidet 2.35:1-formatfilme (ältere schon noch)

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
  7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

habt ihr noch epg-daten bei orf1hd, ich seh weder now/next noch eine vorschau... (seit 23.12. abends nicht mehr)

frohe weihnachten

8. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

bei mir war gestern auch nichts mehr zu sehen...heute hab ich noch nicht geguckt

9. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da liegt der Fehler sicher mal wieder an SES ASTRA in Luxemburg. Wäre wirklich schön, wenn die ORS noch nen Transponder hätte, wo ORF1 HD drauf könnte...

10. CapoisoN

CapoisoN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

gestern nacht gings noch, keine ahnung wies jetzt ausschaut (könnte aber sein, weils mein receiver schon auf der platte gspeichert hat)

dafür war gladiator ein graus, was hat man nur aus dem film gemacht
    kann man da nicht wenigstens in der nachtwiederholung eine etwas weniger geschnittene fassung bringen?