1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von albrecht30, 10. Juni 2008.

  1. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    ich schätze mal du benutzt den overlay renderer? versuch mal den vmr 7 oder 9. bei overlay ruckelt bei mir eine ähnlich kombi auch. vmr geht glatt. da dort die farben aber blasser sind, bin ich auf coreavc umgestiegen. damit laufen sowohl orf hd als auch die premiere hds flüssig. leider unterstützt der coreavc keine hardware beschleunigung, deine gpu wird also nicht belastet und entsprechend muss die ganze arbeit von der cpu erledigt werden.
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    Ruckelt es auch, wenn du das Geruckel aufzeichnest und dann in PowerDVD bzw. mit dem H.264-Decoder von Cyberlink wiedergibst? Und dann versuch das gleiche mit Nero Showtime 8.0 (unterstützt Videobeschleunigung per Grafikkarte) wiederzugeben, ob es dort ruckelt.

    Anscheinend sind CoreAVC und meiner Erfahrung nach Neros H.264+ShowTime im Umgang mit p50-Material besser, was das Re-Clock angeht.
     
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    So erstmal Danke für die Tipps!

    Hab gerade extra mal die 2. Halbzeit von ORF1 HD aufgenommen um dann Material zum Rumtesten zu haben.

    Hab jetzt mal alles mögliche probiert mit folgendem Ergebniss:

    -Overlay Mixer + CyberLink H.264 + PureVideo An = ruckelt

    -VMR 9 + CyberLink H.264 + PureVideo An = ruckelt nicht aber dafür gibts Schmieren

    -Overlay Mixer + CoreAVC = alles perfekt

    -Overlay Mixer + CyberLink H.264 + PureVideo Aus = alles perfekt

    Das Problem ist also definitiv, dass der ORF irgendwas sendet, womit das PureVideo meiner GeForce 8500 GT net klar kommt :(

    Denn ohne PureVideo geht alles perfekt und sobald ich das anmache gehen die Probleme los, entweder Hänger oder Schmieren.

    Bei allen anderen Sachen (Premiere HD, Discovery HD, BBC HD, ITV HD, Channel 4 HD und auch bei hochskaliertem ORF1 HD Material) geht es mit PureVideo einwandfrei!

    Liegt also definitv am ORF, die senden irgendwas was PureVideo net mag :(

    Aber deshalb verzichte ich bestimmt net ganz auf PureVideo, dann wird für EM Spiele halt auf CoreAVC umgeschalten und gut ist :)

    Evtl. kann ja ein Ösi hier den ORF über das Problem in Kentniss setzen, ich als Deutscher "Lauglozer" trau mich irgendwie net denen ne e-Mail zu schreiben :)

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!


    Naja besser spät als nie wa... Was das hochskalieren angeht.. also ich seh nicht oft unterschied zwischen HD Material von Anixe zu SD Material von anderen sendern... allerdings schau ich auch mit PC... 8800GS als Grafikkarte die kann das prima hochskalieren im DVBViewer pro mit EVR Renderer. Warte ja immer noch darauf das RTL, PRO7 und so in HD sendet... aber zumindest fangen sie ja mit 16:9 an ende 2008....
    öhmmm naja skalieren tut mein PC von alleine sehr gut ;) aber Wdh sind auch grausig das stimmt.

    Kommt irgendwo eigentlich noch was anderes das nich schonmal irgendwo gesendet wurde? lach.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    Zum "Traumbild" nochmals ganz allgemein 2 Punkte:
    1) An einem 17"er PC Monitor kann man absolut keine vernünftigen Aussagen über HDTV machen.
    2) Der Vergleich mit der Einführung des Farbfernsehens hinkt. Den Unterschied zu Schwarz/Weiß sah jeder "Blind mit 'nem Krückstock", der nicht total erblindet war. Wenn schon der noch sehr geringe Anteil von echtem HD-Quellmaterial mit dem Anteil von Farbbeiträgen in den 60er Jahren verglichen wird, so muss das Thema der Kenntlichmachung diskutiert werden. Ein Farbbeitrag konnte doch nun wirklich jeder ausmachen. Trotzdem wurde noch die berühmte Farbrosette jedesmal davor gesetzt.
    Heute erlaubt sich der ORF selbst miesestes 4:3-SD mit dem HD-Logo auszuweisen. Das ist der kleine Unterschied, was verantwortliches Handeln gegenüber dem Zuschauer bei Einführung von neuen Technologien anbetrifft.
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    und welchen monitor verwendest du für hd :confused:
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    @karlmueller:
    Du willst nicht ernsthaft den ORF verständigen, weil der Cyberlink Codec im Overlay Modus in Verbindung mit der Hardware Beschleunigung deiner NVidia Karte nicht mit 720p klarkommt, oder?! :rolleyes:

    Nochmal:
    Das Problem liegt nicht am ORF sondern an der mangelnden Kompatibilität des Cyberlink Codecs in Verbindung mit der Hardware-Beschleunigung bei 720p Material.

    So sendet nicht nur ORF 1 HD sondern auch HD Suisse und Eins Festival HD.

    Ich kenn das Problem (weshalb ich auch gleich auf 720p zu sprechen kam) ... ich bin jetzt komplett auf CoreAVC umgestiegen. Dank meiner neuen CPU (Intel Core 2 Quad 6700) kann ich auf die Hardwarebeschleunigung der GPU verzichten ohne dass das wirklich was ausmacht. Ich hatte mit dem Cyberlink immer Probleme. Entweder hat es bei 720p geruckelt oder Fußball bei 1080i sah nicht sauber aus. Jetzt mit CoreAVC ist alles perfekt...

    Die Hardwarebeschleunigung wird nur noch direkt in PowerDVD genutzt - und dort eben für das Abspielen von BluRays und HD DVDs. Da gibts auch keinerlei Probleme.

    An meinem LCD TV (Sony KDL 40W4000) sieht das Ganze dann via HDMI auch perfekt aus. Allerdings sollte man - wenn man länger was schaut - die Auflösung optimieren (heißt: wenn ich 1080i Material schaue auf 1080i@25 schalten, wenn ich 720p Material schaue entweder auf 720p@50 oder auf 1080p@50 - wobei letzteres fast besser ausschaut). Normalerweise steht die Ausgabe im ATI Control Center immer auf 1080p@50. Außer man schaut eine BluRay - dann wirds auf 1080p@24 gestellt.

    Greets
    Zodac
     
  8. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    Ich habe nur einen Monitor.

    LG 42LC51

    @Karlmüller: was hast Du denn für eine CPU und GPU ?
    Welche TV Software nutzt Du und welche Version?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2008
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    Also ich glaub wie gesagt net, dass es ein generelles Problem mit 720p ist, denn wie gesagt wenn auf ORF1 HD hochskalliertes Material läuft geht ja alles auch mit PureVideo. Und dem Codec und der GPU ist das doch absolut egal ob das natives 720p oder auf 720p hochskalliertes Material ist, das ist doch für die erstmal alles das gleiche.

    Deshalb denke ich schon, dass der ORF da irgendetwas sendet bei den EM Übertragungen in nativem HD, was PureVideo net mag. Warum soll es eine schlechte Idee sein den ORF darüber zu informieren? Der Empfang am PC ist ja beim ORF (mit entsprechende Smartcard und CI) ja nicht untersagt nur wäre es halt blöd wenn ich da als Deutscher "Lauglozer" mich melde, des ist ja wohl klar ...

    Ich hab im Moment nur meinen 22" TFT Bildschirm dran, der Flat TV kommt erst noch aber wenn ich den hab werd ich die Ausgabe wahrscheinlich immer auf 1080p 60 Hz stellen, dem US Material wegen.

    Zu meinem System:

    Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,66 GHz
    Nvidia GeForce 8500 GT
    TerraTec Cinergy S2
    DVBViewer Pro 3.9.2.0

    mfg

    karlmueller
     
  10. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

    Aktuell ist 3.9.4.0 und ich nutze ja Vista mit EVR Renderer hab bei KEINEM Material Probleme!
    Aber arbeite mit 1360x768 und na 8800er

    Nur bei aufnahmen macht es manchma Probs... ab 45-60min hab ich bildfehler und stottern wenn ich beim aufnehmen net davorsitze. aber das issn anderes thema