1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von albrecht30, 10. Juni 2008.

1. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Orf Hd Bild Ist Ein Traum!!!

Also ich finde das Bild von BBC HD besser als ORF1 HD.

Scheinbar wird die EM in HD in US-Norm mit 30 Bildern pro Sekunde produziert, ORF wandelt das dann scheinbar nicht korrekt auf die europäische Norm (25 Bilder pro Sekunde) um dadurch ist das Bild nicht wirklich flüssig auf ORF1 HD. Sieht genauso aus als wenn man 60 Hz NTSC Material auf einen 50 Hz TV wiedergibt, exakt das gleiche Ruckeln.

Das Ruckeln auf ORF1 HD hat man auch nur wenn natives HD Material gezeigt wird, wenn die z.B. bei den Zwischenberichten Spielzenen zeigen ist das ja hochskaliertes SD Material was auf dem HD Kanal läuft da hat man dann auch dieses Ruckeln net.

Auf BBC HD ist dieses Phenomen nicht festzustellen aber leider mag meiner Family den Englischen Kommentar net so (Eltern können kein Englisch) daher muss ich mit ORF HD vorlieb nehmen.

mfg

karlmueller

2. gurgel

gurgel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wie gut, dass ich mehrere Receiver habe :D

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  3. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also ich hab das Bild von BBC HD laufen und den Ton aus. Über die Anlage hab ich den Ton von ARD/ZDF über DVB-T. So hab ich HD mit akzentfreiem deutschen Kommentar.:D

4. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist natürlich dann optimal, aber da ich ja ORF eh reinbekomme war mir das dann den Aufwand ehrlich gesagt net Wert, hoffe immer noch dass ORF dieses Ruckeln in den Griff bekommt.

mfg

karlmueller

5. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Ich finde ja ein HD sender sollte immer HD senden

aber wenn ich so höre das z.b. Godzilla in SD lief... also die strahlen zwar HD Auflösung aus aber ebend SD Material.

Bei Fußball isses wohl anders aber senden die eigentlich noch was anderes ausser Fußball in HD?

Bleibt zu hoffen das nicht andere Sender so ne Späße nachmachen ;)

6. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S

Also bei mir ruckelt da echt gar nichts und wäre mir auch neu, dass dies ein Problem von ORF HD ist! Muss wohl an der Hardware liegen...

7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

also dass sind keine spässe sondern notwendigkeit da halt noch nicht sehr viel bei den senderen in hd vorliegt!

war ja seinerzeit bei der einführung von farbtv auch so dass die inhalte erst nach und nach färbig wurden.

und hochskaliertest sd ist im grossteil der fälle noch immer um einiges besser als sd!

orf hd sendete nach und nach auch andere inhalte (z.b filme und ab den nächsten staffeln der div. serien hd material!

auch ard und zdf werden 2010 nur ca. 6 stunden am tag reines hd senden und erst mit der zeit den anteil erhöhen!

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Zurück zum Threadthema: Stimmt ! Auch ein Albtraum ist ein Traum !
    Im Ernst: Die HD-Qualität der Spiele der EM ist sehr gut. Für mich ist es aber ein Albtraum, dass sich womöglich diese Praxis des ORF allgemein durchsetzen könnte.noch über Jahre hinweg auf separaten HD-Kanälen SD-Vollprogramme hochzuscalieren und die wenigen HD-Quellmaterialien nicht anders auszuweisen.

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist Umgangssprachlich, aber aus technischen Gesichtspunkten nicht korrekt. "Half-HD"???? *lol*

CableDX

10. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

scholli! orf wird zukzessive mehr natives hd zeigen! und es wird auch bei ard/zdf im jahr 2010 nur mit ca. 6 stunden nativen hd begonnen! (siehe deren roadmap)

der übergang wird sicher einige jahre dauern bis ör sender (auch in anderen ländern wie holland, schweden) nicht von heute auf morgen auf hd umstellen sonderen langsam immer mehr programm in hd zeigen werden.

grund ist auch oft das die ör gesetzlich (weil die privaten ja aufschreien) oft keine zusätzlichen sender mehr starten dürfen :wüt: