1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD auf Astra 19,2!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Lampe78, 10. April 2008.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

Du nix verstehen ? Wenn schwarze Balken, dann wenigstens ich weiß kein HD !

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

diese theorie klappt aber in zukunft immer seltener: alles neuere wird in 16:9 ausgestrahlt und ist auch nicht in hd...nur alte archiv-serien/filme kommen im 4:3-format

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Na dann noch mal ernsthaft. Willst Du oder kannst Du das, was ich geschrieben habe, nicht verstehen ?

4. bawi

bawi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kann mich jetzt zwar nicht erinnern ob und wann ich mich über dich geärgert hätte, aber egal.
    Was ich bei den Schwarzen Balken meine ist das genau selbige beim Sd Programm eben nicht vorhanden sind ,da wird alles gezoomt gesreckt geschnitten so das es wenn es gesendet wird Formatfüllend auf meinen Schirm passt. Warum geht das bei Hd plötzlich nicht mehr?
    Im übrigen kann ich meinen Fernseher glücklicherweise auch bei Hdmi aufzoomen, bloß nach jeder Sendung wieder das Seitenverhältis am Gerät
    hin und her schalten nervt auch ein wenig.
    Wenn du die Balken als Kennung brauchst um Hd Material von Sd zu unterscheiden würde ich dir im übrigen den Gang zum Optiker anraten,
    denn den sollte man auch so wahrnehmen.;)
    Wo in meinen Beitrag die Widersprüche sein sollen habe ich auch nach nochmaligen lesen nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Na klar, da ist er wieder, der berühmte "Gang zum Optiker", nur weil Du nicht zwischen Kennung und Erkennen unterscheiden kannst.
    Zu Deiner Beruhigung: Seit genau 4 1/2 Jahren sehe ich HDTV und erkenne den Unterschied zwischen HD und SD auch ohne Kennung und ohne schwarze Streifen. Dir würde ich aber gern mal ein paar Grenzfälle servieren. Vielleicht würdest Du dann nicht mehr so vermessen daherreden.

6. bawi

bawi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß du dich von mir Angegriffen fühlst. Das lag aber nie in meiner Absicht, ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich persönlich eine eigene Hdtv Kennung bei einzelnen Sendungen für unnötig halte. Es ist mir eigentlich völlig egal wie ein qualitativ hochwertiges Bild zustande kommt, ob es jetzt gutes Sd oder schlechtes
    Hd ist, ist dabei völlig belanglos. Beispiele für unterirdische Hd Qualität gibt es
    zuhauf, ich sag jetzt nur Anixe Hd oder in letzter Zeit auch Premiere. Bei denen hilft auch die Hd Kennung nicht und ist daher entbehrlich.

7. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe auch schon sehr viel HDTV gesehen. Und ich erkenne normalerweise direkt den Unterschied zwischen skaliertem SD oder HD. Kann sein dass es Grenzfälle gibt bei denen man den Unterschied nicht so stark erkennt.
    Deshalb ist es mir auch egal ob das jetzt markiert wird oder nicht.

Aber leider haben viele Leute noch nicht viel HDTV gesehen. Und es ist schlecht für die HDTV Vermarktung, wenn Hochskaliertes SD Material nicht entsprechend Markiert wird. Denn soss werden die Leute in die Irre geführt, die würden ja auf einem HDTV Kanal HD sehen, aber eigentlich ist das Quellmateriall SD.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo bawi, hallo KaneDF, da sind wir uns doch jetzt völlig einig.
    Für die meisten Zuschauer ist dies eine Irreführung und ich werde das Gefühl nicht los, dass der ORF bewusst auf diese Kennung verzichtet, weil er den noch sehr geringen Anteil von richtigem HDTV zur "Geheimsache" macht.
    Haben die doch gar nicht nötig !

9. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich denke daß sie sich früher oder später definitiv dem Druck der Zuschauer beugen werden und die HD-Sendungen wieder markieren.
    Schließlich ist das ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, gerade im Vergleich zu den deutschen Öffis, die wären echt dumm wenn die das nicht gesondert hervorheben, und das werden sie auch in Zukunft wieder tun....

Zu den Balken bei 4:3 Sendungen werd ich wahrscheinlich wieder die Leute verägern aber ich sags trotzdem:
    Wie bekloppt muß man eigentlich sein um alles "auf Teufel komm raus" ins falsche Format zu zwingen?!
    4:3 Sendungen haben nun einmal nativ schwarze Balken links und rechts, das ist schon seit Anbeginn der Geschichte des 16:9 Formats so gewesen und wenns nach mir geht soll es auch bis in alle Ewigkeit so bleiben!
    Warum sollte ich mir Breitmaulfrosch-Köppe antun oder oben und unten Details abschneiden und einen Schärfe- (weil Auflösungs-) Verlust hinnehmen, nur um ein Formatfüllendes Bild zu haben?!?

Sorry für die harten Worte, aber das Thema bringt mich regelmäßig zur Weißglut...
    Letztlich auch, bei einem Arbeitskollegen von mir, da gings um irgendeinen Film der bei Pro 7 im Letterbox-Format ausgestrahlt wurde, ich brauchte minutenlang um ihm zu erklären daß die Balken links, rechts, oben und unten korrekt waren und er nicht versuchen soll durch irgendwelche Zoom-Tasten das Bild "aufzublasen"...
    Bei manchen ist es halt echt schwer...

10. bawi

bawi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nach rund 15 Jahren 16/9 kann ich sagen das ich persönlich mich leichter an die Breitmaulfroschgesichter gewöhnen konnte als am Schwarze Balken auf der Seite,seltsamerweise haben die mich oben und unten nie so sehr gestört.
    Bei der Ami Serienkost um die es bei den Balken geht würden mich auch ein paar fehlende Zeilen oben und unten nicht sonderlich stören, Filme werden beim Orf ohnehin meistens Formatfüllend in 16/9 oder 2,35/1 gesendet.
    Bei letzteren stören mich auch die Balken oben und unten nicht.
    Wobei auch hier ja noch die möglichkeit des Zoomens gegeben ist.
    Bei den Serien ists halt extrem lästig weil alles was dazwischen läuft ja wieder
    16/9 ist und daher ein ununterbrochenes hin und herzoomen nötig ist.