1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD auf Astra 19,2!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Lampe78, 10. April 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

das programm beziehen die zeitschriften von zb http://presse.orf.at/schema_show?sender=ORF1&datum=2008-06-18&navigation=1 (ORF1 auf ORF2 ändern, wenn ORF2 gewünscht ist, bei SPORT PLUS = TW1)

dort gibt es ganz unten kein symbol für HD...heißt: was auf diesen seiten steht, steht auch in den zeitschriften

2. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also bitte, das ist ja bescheuert, wenn es keine Kennzeichnung gibt.
    Ich nehme gern Filme auf und archiviere diese dann auf DVD. Filme, die nicht in HD kommen, nehme ich auf ORF1 auf und mach ne DVD draus, Filme, die in HD kommen, nehm ich in ORF1 HD auf (und mach jetzt noch gar nichts weiteres damit). Wenn ich aber vorher nicht weiß, was in HD kommt, ist das extrem bescheuert. Und weil ORF1 und ORF1 HD nicht auf dem gleichen Transponder liegen, kann ich nichtmal beide gleichzeitig aufnehmen... Ich weiß also erst, ob was in HD kommt, wenn's schon angefangen hat. Dann brauch ich's aber auch nicht mehr aufnehmen.

Muss ich das verstehen? Nein... ist doch völlig egal, welche Version ich sehe. Natürlich werd ich immer die HD-Version schauen, auch bei nicht-HD Sendungen ist das Bild da besser, aber was das Archivieren angeht, völlig unmöglich...

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Dann ist es inzwischen eine Geheimniskrämerei, die interessante Schlüsse zulässt.
    ...und wenn der ORF nach der EM erstmal nur 1% in richtigem HDTV sendet, darf er stolz darauf sein, aber seine Zuschauer nicht für Dumm verkaufen.

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich würde ja auch kennzeichnen...beschwerden an den kundendienst

5. bawi

bawi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da sich Orf Hd nicht als eigenständiges Programm versteht sondern eine Qualitativ bessere Ausgabe von Orf1 ist, finde ich es nicht notwendig auf eigens in Hd produzierte Sendungen extra hinzuweisen, da das Programm für alle die es empfangen können eigentlich Orf1 in der Senderliste ersetzen sollte. Da ich einen Kanal wähle weil ich mir den Inhalt ansehe und mich nicht
    an der Qualität ergötze sondern einfach nur ein besseres Bild haben möchte.
    Das ist auch bei den Skalierten Sendungen eindeutig besser, selbst Serien wie die Bundys oder Gillmore Girls, deren Qualität normalerweise unterirdisch ist
    sehen durchwegs erträglich aus. Somit sehe ich Hd als Sender der mir den gewohnten Orf Empfang verbessert und gelegentlich durch nochmal gesteigere Qualität auffällt. Einziges Manko sind die schwarzen Balken bei
    diversen Serien auf der Seite, die genaugenommen nicht nötig sind da es auch hier wie beim Sd Programm möglich sein sollte entsprechen zu Zoomen und eben erst anschliesend auf die hohe Auflösung zu Skalieren.

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich weiß, wie du es gemeint hast.

Aber stellt euch vor HDTV änderte (durch eine gute Fee) auch auf wundersame Weise den Inhalt der Sendungen (Prüller redet keinen Sch. mehr, es kommen weniger Wiederholungen, das Kinderprogramm wird gewaltfrei, Hollywood bleibt in den USA und vor allem: Fernsehen und speziell ORF1 bildet wieder) ...

Wer ORF1 schon jetzt nicht schaut, wird es auch in HD nicht wollen.

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo bawi, Dein Beitrag ist voller lustiger Widersprüche. Die "Schwarzen Balken" sind für mich die einzig gute Kennung und damit das Beste an den hochscalierten Beiträgen.
    Jetzt darfst Du Dich wieder über mich ärgern.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

was haben denn die schwarzen balken über die hochskalierung für eine aussagekraft?

fakt ist: hdtv gibt es nur in 1280x720 oder 1920x1080, da ergibt sich ein bildseitenverhältnis von 16:9

muss man jetzt altes 4:3-material in dieses bildformat packen muss man links und rechts balken erstellen, damit das bild 16:9 bleibt (da nicht anders möglich bei hd).

und wenn sd-letterbox oder 16:9-material vorliegt wird es im ersten fall auf 16:9 gewandelt und bei anamorphem material halt in 16:9 weitergegeben, obwohl es sich auch um hochskaliertes material handelt, somit kann man nicht davon ausgehen, dass nur wenn balken links+rechts (pillarbox) erscheinen, es sich um skaliertes material handelt.

manche fernseher können jedoch das bildformat trotz hdmi-16:9-zwang umschalten...

9. tobiasm767

tobiasm767 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ganz zu beginn der HD austrahlung stand auf orf.at noch im programm von orf1 der vermerk, was in echten HD gesendet wird.
    aber nun ist es auch dort nicht mehr da

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das wissen wir, dass es dort stand...dann wurde entschieden (von menschen, die im orf etwas zu sagen haben), diese information zu entfernen