1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD auf Astra 19,2!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Lampe78, 10. April 2008.

  1. Ralfii

    Ralfii Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    kommt schon was rein ?
     
  2. taff1980

    taff1980 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    was ist dabei so gut? weil man dann mit einer alten dvb-s karte empfangen kann? oder von einem receiver den sender streamen kann und dann am pc es ansehen könnte?
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Natürlich sendet der ORF mit der Modulation DVB-S2 mit MPEG-4 Komprimierung. Es ist technisch ohne weiteres möglich in beiden Modulationen (DVB-S und DVB-S2), sowie beiden Komprimierungen MPEG-2+-4 über ein und denselben Transponder zu senden. Wird schon seit geraumer Zeit bsp. über TP 130 via Hot Bird (11.117 V 27.500 3/4) gemacht. Dort wird neben National Geographic HD in DVB-S2 und MPEG-4 noch diverse BBC Poland Programme in DVB-S und MPEG-2 abgestrahlt.
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Ich nehme an, der im ersten Beitrag verlinkte Artikel beantwortet Deine Frage:
    Es kann also noch nichts reinkommen, es wurde nur bekanntgegeben, an welcher Stelle es einmal hereinkommen wird, wenn man die Voraussetzungen zum Empfang (ORF-Berechtigung, HD-Ausstattung) mitbringt...
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Bist du dir da sicher? Lyngsat listet den Transponder (dein Hotbird Beispiel) als DVB-S Transponder. Ferner ist dort (der Bibel TV Transponder) anscheinend noch mehr als genug Platz, da muß man also nicht mit DVB-S2 extra rausholen.

    Das es geht (DVB-S und DVB-S2 gleichzeitig auf einer Frequenz) habe ich IIRC auch mal gelesen. Mir wäre abe rnicht bewust das das tatsächlich genutzt wird.

    cu
    usul
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    In einem früheren Interview wurde seitens des ORF erklärt, dass sein HD-Angebot in DVB-S2 abgestrahlt werden sollte. Zum Zeitpunkt des Interviews war noch nicht absehbar, ob via Hot Bird oder Astra1 gesendet wird. Lyngsat listest den Sender National Geographic HD nicht extra als DVB-S2 Sender. Laut Infosat-Frequenzliste soll er jedoch in diesem Modus übertragen werden.
    Quelle:http://de.wikipedia.org/
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Gelöscht, da wikipedia-Beitrag noch nicht gelesen ...
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    War da nicht gerade noch was von 27 MHz für analog + Simulcast digital zu lesen? Die oberen Highbandtransponder haben wieder reduzierte Bandbreite wie im Lowband. Ein Fakt der nur wenigen bewusst ist!
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Ich hab das in einem anderen Zusammenhang erwähnt.

    Bevor ich Wikipedia konsultiert hab, dachte ich, der TP wird geteilt in DVB-S und DVB-S2 (wie Simulcast 27 MHz analog und Rest digital).
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    15 Mbits sind aber wirklich viel.