1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2011.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    Böse Zungen behaupten, dass 0RF auch ohne Karte läuft, ähm hell wird. Noch bösere meinen, dass Austria Sat mehr Zuschauer hat als Abonnenten.

    Wobei Cryptoworks ja nicht nur da zum Einsatz kommt.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    Dann probier mal bitte die GIS (oder hierzulande die GEZ) zu kündigen. Das vergessen nämlich viele: Der ORF ist kein Pay-TV, das man einfach mal kündigen und abonnieren kann, wie man Lust und Laune hat. Das einzige was man kündigen könnte wäre AustriaSat und selbst dann braucht man trotzdem noch die neue ORF-Karte, wenn man ORF1, ORF2, ORF III, ATV, ATV2, PULS 4 und Austria 9 weiterhin sehen will.
    Den ORF stören Hacks nicht sonderlich, sonst hätten die zwischen 2002 und 2009 schon mal was unternommen. Nur hängt da inzwischen ein Pay-TV Paket dran, das sowieso nicht zur interessantesten Sorte gehört und deshalb wahrscheinlich um jeden Abonnenten froh ist.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    ORF III verschlüsselt seine Wetterbilder und die Berichte aus den Regionalstudios... ORF 2 fast sämtliche Sendungen die gleichzeitig auf ARD&ZDF laufen.

    ORF eins verschlüsselt weil gute Geschäftsbeziehungen zu den deutschen Privaten bestehen und so nur Sichergestellt wird das kein Korken das ORF Signal anstatt zb. das RTL Signal benutzt...

    Schlägt man die Verschlüsselung von ARD&ZDR vor kommt jedesmal einer der sagt dass das nur wenig Kosten einsparen würde. Ja was denn nun? Nicht erschwingbar oder Peanuts ??
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    Das ist eine riesen Schweinerei. Der Kunde steht dafür gerade, dass Irdeto ein mangelhaftes Produkt abliefert. Als ORF Kunde würde ich die Zahlung verweigern. Mit welchem Recht wird das hier kassiert? Ja...steht beim ORF. Aber wie immer gilt..nur weil was geschrieben steht, muss es nicht rechtens sein. Der Kunde zahlt also künftig für Sachmängel, die der Hersteller verschuldet hat. Schöne neue Welt.
     
  5. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    als nicht in öst. lebender kriegst keine karte also kassiert niemand von dir.

    und du großer auskenner...nicht irdeto wurde geknackt sondern cryptoworks
    steht im artikel.

    und dass eine verschlüsselung nach zig jahren geknackt wird ist erstens ein krimineller vorgang und kein produktmangel.

    es steht da, weil es so rechtens ist.

    dein post ist in etwa so, als ob ein katholischer pfarrer über sex spricht.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    Hallo Auskenner :winken:

    Und wenn Du als Kunde gern für Sachmängel haftest...bitte sehr, jedem selbst überlassen. Verschlüsseln heißt ja nicht, dass es in 3-5 Jahren als "Feature" hat, dass es offen ist.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    Der beste Running Gag bei Austria SAT ist einfach nur, dass die "echten" Pay-TV Sender gehackt wurden, aber das psyeudo Free-TV HD Paket ist fest in neuer Verschlüsselung. :D
    Wobei ich da Austria-SAT nicht verstehe. Die wissen doch wer das abonniert hat, also können sie doch locker die betroffene Verschlüsselung abschalten und den 200 Leuten, die das Paket tatsächlich gebucht haben und bei denen dann der Schirm schwarz wird eine neue Karte zuschicken. :rolleyes:
    Ist zwar schon tausendmal durchgekaut worden aber hier nochmal zum Verständnis: Deutschland verschlüsselt nicht, da fast 90% der europäischen deutschsprachigen Bevölkerung hier wohnt. Und dafür zahlen Private - und ÖR Sender die Lizenz. Die Ersparnisse wären minimal und würden in keinem Verhältnis zu den Milliarden stehen, die wir hier in die Hand nehmen müssten um die dt. SAT-Haushalte auf ein codiertes Signal umzustellen.

    Anders in Österreich. Hier leben nur rund 8% der deutschsprachigen Gruppe. Würde der ORF Lizenzware frei ausstrahlen müsste er die Kosten von 92% derer mit zahlen, die gar nicht in Österreich leben. Das würde die Lizenzkosten dramatisch in die Höhe schnellen lassen. Ist doch nicht so schwer zu begreifen.
    Über das falsche Verschlüsselungssystem wollen wir mal hinwegsehen, immerhin ist der Osten doch ziemlich weit von Wien entfernt, da verliert man schon mal den Überblick.... :D
    Vielleicht sollte man aber noch erwähnen, das generell die ORF Smartcard alle 5 Jahre getauscht werden muss (bzw. sollte), da nach dieser Zeit eine Sicherheit des Verschlüsselungssystems nicht mehr gewährleistet wird. Das wurde das letzte mal nur nicht gemacht, da u.a. durch die Erhöhung der GIS damals man befürchtete, zu viele Beschwerden zu bekommen. Der jetzt begonnene Kartentausch ist also mehr als überfällig.

    Und es betrifft ja nur die österreichischen SAT-Zuseher, alle anderen Empfangswege sind nach wie vor für alle Österreicher ohne zusätzliche Kosten zu empfangen. Also bitte nicht aufregen. Die jetzige Kostenbelastung von rund 3 Euro im Jahr bis zum nächsten Kartentausch, dürfte Herr und Frau Österreicher locker bezahlen können. Einzig die Freunde außerhalb Österreichs mit so einer Karte dürften es etwas schwerer haben, diese wieder zu bekommen.

    Und so groß dürfte die Sehbeteiligung weder über ORF-Karten im Ausland noch über die zur Zeit noch geknackte Verschlüsselung sein, denn die meisten setzten Empfangsequipment ein, das gar nicht in der Lage ist die Sender zu entschlüsseln.

    Juergen
     
  8. kottan-wien

    kottan-wien Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    hallo.
    du hast sicher in großen zügen richtig geantwortet,nur würde ich die zahl der sog. "schwarz-gucker" erheblich höher ansetzen.in div. foren wird ja dazu förmlich eingeladen,
    mit erweiterungen der software,die sich jeder dort problemlos runterladen kann,um für " lau " (damit es auch der berliner versteht) zu gucken.
    gruß aus wien
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    Hallo kottan-wien,

    willkommen im Forum!

    Ich denke trotzdem, dass die Zahl derer, die den ORF in Deutschland mit ORF-Karte bzw. zur Zeit mit entsprechender Soft/Modul sehen, sehr begrenzt ist.

    50% der Deutschen hat gar keine Chance den ORF zu empfange, da sie "nur" Kabelempfang haben. Bleiben also noch rund 15 Millionen SAT-Haushalte übrig. Der überwiegende Teil dieser Haushalte sieht mit Empfangsgeräten die in den Blöd-Märkten oder über den Fachhandel angeboten werden. Dazu kommen dann noch die HD+ u. Sky Haushalte, die aber überwiegend auch mit zertifizierten Geräten sehen. Da diese "Markengeräte" aber kaum manipulierbar sind dürfte sich die Empfangsmöglichkeit drastisch reduzieren. Bleiben also noch rund 30- bis 40.000 Leute übrig, die durch ihr Wissen in den einschlägigen Foren in Deutschland die Möglichkeit hätten den ORF zu sehen. Davon dürften wiederum viele kaum ein gesteigertes Interesse haben die Programme des ORF's sehen zu wollen. Das Meiste, was dort läuft, kommt entweder auf den Privaten, den dt. ÖR-Hauptprogrammen oder wird auf den Spartenkanälen der dt. ÖR Sender wiederholt. Im süddeutschen Raum ist in weiten Gebieten der Emfpang über DVB-T auch weiterhin möglich. Also ist der Bedarf auf SAT umzusteigen auch da nicht unbedingt vorhanden, außer man ist begeisterter HD Seher.

    Innerhalb Österreichs sieht dass wahrscheinlich schon ganz anders aus, aber auch da zahlen die Meisten, die jetzt wieder ohne ORF-Card die Programme sehen die GIS. Ist halt komfortabel, wenn man wieder mit allen SAT-Receivern den ORF Empfangen kann ohne in teure zusätzliche Smartcards investieren zu müssen.

    Deshalb wahrscheinlich auch die "etwas" länger dauernde Umstellung über ein Jahr. Das könnte man auch viel schneller bewerkstelligen. Aber in Summe dürfte sich der ORF SAT Empfang außerhalb der Republik in engen Grenzen halten.

    Juergen
     
  10. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: ORF-Hack: Zuschauer sollen Smartcard-Tausch mitbezahlen

    Den ORF kann man einfach nicht verstehen:

    Am Beginn des Satellitenzeitalters wurde jahrelang in Cryptoworks unter Ausschluss der Öffentlichkeit getestet.

    Dann wurde Betacrypt verwendet (aus diesen Verträgen stammt der Passus, das Kanäle komplett und nicht nur zeit-/sendungsweise verschlüsselt werden müssen). Etliche ohne DF1-Abo kauften sich dafür D-Boxen um mehr als 8.000 ATS (580 €)...

    Als Premiere dann auf Nagravision wechselte, hatten diese Boxen Schrottwert, da der ORF wieder Cryptoworks verwendete.

    Unverständlich: ORS die Tochterfirma des ORF (die sich zB. auf DVB-T ja auch die Mitbewerber aussuchen darf!) bietet Verschlüsselungsdienstleistungen auch privaten Anbietern an: Easy TV ist gescheitert, seinen Jahr versucht es AustriaSat (M7-Gruppe), ein PayTV-Paket (MTV, Sexkanäle, RTL Living, Sat1Comedy...) an den Mann zu bringen.

    Für diese Geschäftspartner ist es unfair und stark geschäftsschädigend, wenn das komprimittierte Verschlüsselungssystem nicht kurzfristiger ausgetauscht wird.

    Ausblick: AustriaSat hat mit HD-Austria nun einen HD+-Pendant geschaffen (weniger Sender + teurer + noch mehr Restriktionen).
    Diese Sender können nur auf der neuesten ICE-Kartengeneration freigeschalten, kastrierte, funktionseingeschränkte (Aufnahmesperre) und überteuerte Receiver sind erforderlich, die Karten werden mit dem Gerät oder dem CI+ - Modul verheiratet...
    Dann lassen sich die Karten nicht mal für ORF+Privatsenderempfang (ATV, Puls4, Austria9...) in herkömlichen Geräten einsetzen! Auch nicht mit ORF-Zertifizierung!

    Auch der ORF hat schon angedacht, schleichend kundenfeindliche Restriktionen ("Signalschutz") für Topevents (Spielfilme) in HD einzuführen.

    PS: Austriasat schafft es nichtmal, dass die MTV-Kanäle auch auf den ICE-Karten laufen... also entweder HD (auf ICE) oder MTV mit den alten CW-Karten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011