1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Free

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nordstern70, 30. Oktober 2003.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich würde wirklich gern mal wissen, was vor 16 Uhr in ORF2 urheberrechtlich relevant ist. Es kann sich doch nur um Wiederholungen aus dem ORF1-Programm handeln, aber ZIB und andere selbstproduzierte Sachen müßten laufen dürfen.

    Wenn verschlüsselte Sender aller Länder konsequent dazu übergingen, unproblematische Inhalte unverschlüsselt zu senden, wäre schon viel gewonnen.
    Wenn ein Sender es fertigbringt, regelmäßig ein VPS-Signal zu senden, sollte das Ein- und Ausschalten der Verschlüsselung ebenso hinzukriegen sein.

    Wahrscheinlich krankt es noch daran, das die Aufteilung in freie Ausstrahlung (Kabel/Terrestrik) und verschlüsselte Ausstrahlung (Sat) nicht innerhalb der Sender, sondern irgendwo fernab in einer Uplink-Station passiert. Im Zeitalter der weltweiten Vernetzung sollte das aber kein Hindernis sein. Vielleicht ist es z. Z. noch billiger, pauschal bis 16 Uhr zu verschlüsseln, aber ich hoffe doch schwer auf individuelle Lösungen.
     
  2. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Attraktiv: ORF2
    1. Gute Serien(Simpsons, Malcom, Scrubs, Sabrina, Charmed OHNE WERBUNG)
    2. Sport(Bundesliga, Formel 1, Championsleague, Ski Alpin OHNE Werbung)
    3. Filme (gleichzeitig mit RTL/Pro 7 in 16:9 Dolby Digital und OHNE WERBUNG)

    ORF2: Halt für ältere ähnlich ARD/ZDF und gute Eigenprodukionen(Shows, News, Dokus,...)

    Sag mir ein Öffentlich rechtliches Fernsehen(ausser event. BBC) das besser ist durchein

    mfg Demon
     
  3. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Attraktiv:

    ORF1:
    1. Gute Serien(Simpsons, Malcom, Scrubs, Sabrina, Charmed,... OHNE WERBUNG)
    2. Sport(Bundesliga, Formel 1, Championsleague, Ski Alpin, Ski Springen,.... OHNE Werbung)
    3. Filme (gleichzeitig mit RTL/Pro 7 in 16:9 Dolby Digital und OHNE WERBUNG)

    ORF2: Halt für ältere ähnlich ARD/ZDF und gute Eigenprodukionen(Shows, News, Dokus,...)

    Sag mir ein Öffentlich rechtliches Fernsehen(ausser event. BBC) das besser ist durchein

    Die Ausländer werden halt nicht viel davon haben, weil sie nur ORF2 Shows für Leute 50+ sehen werden und Nachrichten. Ob Dokus(Universum) die in Kooperation mit BBC oder ZDF gemacht wurden FTA gezeigt werden weiß ich nicht.

    mfg Demon

    EDIT: Achja das ORF2 Programm ab 16Uhr:

    Montag - Freitag:

    16.00: Barbara Karlich Show (FTA)
    17.00: Zeit im Bild (FTA)
    17.05: Willkomen Österreich (FTA)
    17.45: ZIB (FTA)
    17.50: Willkomen-Promi Time (FTA)
    18.25: ZIB (FTA)
    18.30: Willkommen - News (FTA)
    19.00: Bundesland Heute(Regionalfenster, FTA)
    19.30: ZIB und Kultur (Hauptnachrichten, FTA)
    19.53: Wetter (FTA)
    20.00: Seitenblicke (Prominews, FTA)
    20.15 Primetime: DI und DO Universum(BBC Dokus oder eigene Dokus, teilweise FTA??) Ansonsten Filme(vermutliche FTA, wenn nicht ARD/ZDF die Rechte haben)
    ca 22.00 Uhr (je nach Tag) ZIB 2

    <small>[ 13. Dezember 2003, 21:52: Beitrag editiert von: Demon ]</small>
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.602
    Zustimmungen:
    523
    Punkte für Erfolge:
    123
    bei www.sat-hagedorn.de soll es alle infos zur Uncodierten Ausstrahlung im aktuellen kostenlosen Newsletter geben. Hat den jemand aboniert ?
    so long
    bye Chris
     
  5. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Der ORF sendet über Satellit nichts in 16:9, nur terrestrisch, leider. (Warum eigentlich)
    Und das Dolby Digital des ORF ist auch (noch) nicht grad das wahre: Am Schluss wird immer eine Minute vor Ende des Films bereits von 5.1 in 2.0 umgeschalten.
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    ja, habe ich. Da aber darunter im Newsletter folgendes steht
    kopiere ich es mal nichts hier rein.

    Google zeigt aber auch schon viel:
    google

    <small>[ 14. Dezember 2003, 12:34: Beitrag editiert von: nevers ]</small>
     
  7. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.602
    Zustimmungen:
    523
    Punkte für Erfolge:
    123
    danke für den Link.
    Ich versteh nur nicht was Lizenzrechtlich in der Zeit von 0:30 - 16:00 Uhr zu teuer für eine Europalizenz sein soll.
    so long
    bye Chris
     
  8. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    16:00 - 00:30! Nicht 00:30 - 16:00 Uhr winken
    D.h.: Man sendet ja in der Primetime
    Die Filme wo ARD/ZDF die Lizenzen haben, wird man nicht für ganz Europa kaufen, weil sie die Deutschen doch sowiso wenn dann auf ARD/ZDF schaun.
     
  9. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das war ja auch die Gegenfrage, was so teuer an der restlichen Zeit sein könnte. Und ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. In der Nacht laufen sowieso zu 90% nur Wiederholungen, die auch schon in der unverschlüsselten Zeit liefen. Am Vormittag ist auch kaum bedenkliches dabei. Das könnte man dann schon teilweise ohne Probleme auch offen lassen.

    Auf jeden Fall wird mit ARD/ZDF nachverhandelt und die Zusatzrechte werden den ORF auch ein paar Millionen kosten.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Klarstellung:

    1. Wenn ORF FTA wird, packt RTL & Co. NICHT ein, sondern eher der ORF bzw. seine zahlenden Fernsehkonsumenten. Der ORF macht Programm für Ö und Südtirol, nicht für Europa. Siehe ORF-Gesetz.
    2. Der ORF sendet terrestrisch nicht überall in 16:9, da die Großsender zT per Lnet gespeist werden. Ist zB beim Dobratsch der Fall, daher können fast eine Million Zuseher (evtl. noch mehr) in Kärnten, Slowenien und Friaul kein PALplus mehr empfangen.
    3. Auf Astra kann bis 2005 nicht anamorph gesendet werden, weil lt. Auskunft des ORF noch viele Boxen in Umlauf sind (zB auch meine), die keine Formatumschaltung haben. Betrifft vor allem Gemeinschaftsumsetzer.
    4. Skifahren hat beim ORF Unterbrecherwerbung, ebenso WÖ.
    5. Der ORF erhebt über die GIS Gebühren innerhalb Ö und muss so die Rechte für 2 Länder kaufen.
    6. Auch öst. Universum-Folgen sind NUR zugekauft (Riha, etc.). Daher wird erwogen, Universum in ORF1 auszustrahlen. Die Wiederholungen laufen meist eh über 3sat, da sorgt schon ein anderes Budget für die Finanzierung.