1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Free

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nordstern70, 30. Oktober 2003.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hi!

    Nikola läuft z.B. auch auch ORF 2...

    Naja, wenn wenigstens die Politik-Sendungen und Nachrichten (Zeit im Bild) laufen, hats ja schon nen gewissen Sinn.

    Ich bin trotzdem froh, ORF hier per Antenne zu empfangen ... GANZ legal! :)

    Greets
    Zodac
     
  2. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich glaube nicht, dass ARD/ZDF dem ORF Stress machen würden, da bei uns erstens weniger Werbung als auf dem ORF läuft, also unsere ÖRs interessanter für den Zuschauer sind, in Hinsicht auf Ausstrahlung gemeinsamer Sendungen.

    Außerdem in Bayern ist ORF2 noch überall im Kabel, ist mir so aufgefallen breites_
     
  3. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dann warst du noch nie in Nordbayern!
     
  4. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich rede von Bayern, Franken etc. ist ja kein Bayern breites_
    Auf jedenfall im Regensburgerbereich ist ORF2 noch drin!
     
  5. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    in der Oberpfalz ist ORF auch im Kabel obwohls terrestrisch gar nicht mehr empfangbar ist.

    Ein bekannter empfängt hier in Franken terrestrisch das SF 1. Keine Ahnung wie er das anstellt.
     
  6. Frankenwaelder

    Frankenwaelder Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ORF-FS1 vom Gaisberg schaffte es früher (heute nur noch mit DX-Ausrüstung!) bis zum Südrand des Fichtelgebirges. (z.B. Weidenberg/ Kr. BT, aber auch Fuchsmühl/ Kr. TIR) Hier geht auch Ö3 auf 99,0 mit dem Autoradio!

    Stören keine Umsetzer oder der Brotjacklriegel aus dem Bayerwald, dann kann im mittelfränkischen Aischgrund bis fast zum Steigerwald ganz brauchbar SFDRS1 auf Kanal E7 horizontal empfangen werden.

    Apropos Mittelfranken: Die Nebenkeulen der Zugspitze machen z.T. den Empfang im Raum Treuchtlingen möglich. Besser wird's bestimmt, wenn bald die Sendeleistung von 2 auf 3,5 kw hochgefahren wird. Der kürzlich neu koordinierte Zugspitz-Kanal 52 (evtl. ATV oder doch DVB-T ?) wird auf der Frankenalb aber höchstwahrscheinlich vom SWR in Aalen zugedeckt.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Von wo sendet SF-1 denn DERART stark?
    Ich weiß, dass SF-1 z.B. auch bis in den Süden Stuttgarts noch terrestrisch empfangbar ist (und demnach auch im Kabel ist). Im nördlichen Teil Stuttgarts hingegen gibts das nicht mehr. Da Franken aber nochmal nördlicher liegt, frag ich mich schon, woher das Signal kommt...?!

    SF-2 hat vergleichsweise eine EXTREM schwache Sendeleistung. Hier in Konstanz bekomme ich das zwar terrestrisch rein, aber ich wohn auch keinen Kilometer von der schweizer Grenze weg.

    ORF 2 kommt hier aus Bregenz und ist bei der recht starken Sendeleistung sicher bis München empfangbar. ORF 1 kommt hier auch noch, sendet aber im VHF Bereich mit "nur" 100 KW und ist demnach wohl net ganz soweit bis nach Süd-Baden/Württemberg und Bayern rein zu empfangen.

    Übrigens, wer in Bayern ORF 2 auf K26 aus Bregenz terrestrisch empfängt, sollte mal K21 checken. Dort sendet nämlich mit FAST identischer Stärke jetzt ATVplus.

    Greets
    Zodac
     
  8. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...also, bei SF1 liegt das wohl weniger an der Sendeleistung, als am Sender. Da der Sender auf dem Säntis steht, kommt er natürlich vergleichsweise sehr weit. Sendeleistung auf K 7 müsste ungefähr so bei 50kW (Einzüge richtung D!) liegen. Die Radioprogramme, die vom Säntis kommen sind ja auch noch seeehr weit hörbar (DRS1 war sogar mal in Regensburg im Kabel). Leider macht der Brotjacklriegel ca. ab München SF1 in der Regel platt, wie ja schon gesagt wurde. DRS3 und Ö3 werden /wurden in Treuchtlingen ja sogar ins Kabel eingespeist...
    Beim ORF1 auf K8 gibts das große Problem Aalen (ARD), das gen Westen den Empfang verhindert. In Franken gibts vielleicht noch das Problem DDR. Z.B. Chemnitz K8- wie gut iss der noch in Bayern zu empfangen?- könnte evtl. auch Probleme geben.
     
  9. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Radio Ö3 und Ö1 kommen hier in der Oberpfalz aber nur bei realtiv guten Wetter brauchbar rein.
    Des öfteren aber in guter UKW Qualität.

    Wie weit kommt eigentlich die Salzburger TV Programme (Gaisberg oder?).
    ORF2 und ATV senden ja mit 800kw im Gegensatz zu ORF 1 mit 100kw.
    D.h. Ich müsste sie bei mir (20km hinter Regensburg) vielleicht noch reinbekommen.
    Problem: Naabtal.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bitte nicht die Sendeleistungen aus den verschiedenen Bändern (VHF, UHF) miteinander vergleichen, das geht nicht so ohne weiters!