1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF empfange

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JHI, 11. Juni 2005.

1. sat-freak

sat-freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9°, 13°, 19,2°, 23,5°,28,2°E
    Vu+ Duo4K SE
    Anzeige
    AW: ORF empfange

was redest da? bei einer verschlüsselung müssten sie eben nicht mehr rechte für den gesamten deutschsprachigen raum kaufen, darum geht es doch bei einer verschlüsselung, dass man nur noch lizenzen für den eigenen sendestaat erwerben muss und massiv kohle spart.

das die verschlüsselungskosten in kurzer zeit wieder zurückerspart sind, beweisen doch sämtliche anderen SatellitenSender. Rai z.B. sendet sehr vieles FTA, hat aber zusätzlich eine Verschlüsselung, um die wenigen Sportsendungen und Filme zu codieren. Wenn die Verschlüsselung so teuer wäre wie du glaubst, würden sie nicht zweigleisig fahren, sondern für die paar Sendungen draufzahlen (wie RTL bei Formel1, SAT.1 Championsleague usw.).

2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@sat freak

ich rede davon, dass die privaten deutschsprachigen sender auch für österreich und die schweiz senden. und dies auch wollen. sie bringen sogar eigene version mit länderspezifischer werbung.

die kaufen also auf jeden fall die gesamten deutschsprachigen rechte!!!!

sie werden sich also wenn die verschlüsseln KEINE lizenzkosten sparen sondern nur höher ausgaben für die verschlüsselung haben!

so sieht es aus!

johannes

ps.: habe gerade an ard und zdf eine mail geschrieben. habe gefragt wie es aus der sicht der beiden anstalten mit diesen thema aussieht.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2005
  3. sat-freak

sat-freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Duo4K SE

bei einer verschlüsselung wäre das nicht mehr nötig

4. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Warum nicht?
    Nur weil Pro7 Österreich dann verschlüsselt ist und es jeder Österreicher dann anschauen kann wird es doch trotzdem gesendet :eek:

5. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@ sat freak! mir vorzuwerfen, dass ich nicht informiert bin und dann selber solchen schwachsinn zu schreiben ist schon ziemlich unverfroren.

sollen zb. rtl für deutschland, rtl österreich (nur werbefenster) , rtl schweiz (soweit ich weis auch nur werbefenster) die rechte einzeln pro land kaufen? das käme sicher noch teurer plus der verschlüsselung.

schreibe mal ein mail an rtl mit dieser idee ;-)))

deine beiträge zeigen eindeutig, dass du anscheinden keine ahnung hast!

in bezug auf deine behauptung das verschlüsselung bei den or günstiger ist gibt es einen eigenen thread im forum verschlüsselung mit einer offziellen stellungnahme der ard

johannes

6. sat-freak

sat-freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Duo4K SE

die werbefenster gibt es erst seit kurzem, genauer gesagt, seit es möglich ist, günstig über MPEG2 zu senden. es ist nichts weiter als ein kleiner zusatzverdienst. es sind immernoch DEUTSCHE sender. sie senden NICHT in österreich und schweiz. sie sind dort lediglich zu empfangen und haben dort zuschauer. warum also nicht zusätzlich geld mit werbeblöcken in den zwei ländern machen, wenn man schon eh dort zu empfangen ist.
    bei einer verschlüsselung müssten die deutschen für die länder keine rechte mehr mitkaufen, weil man dort nicht mehr zu empfangen wäre, was enorm günstigere preise bedeutet.

johannes, für dich klingt das nach schwachsinn weil du es nicht verstehst. ob du es nicht verstehst, weil es nicht kannst, oder ob es nicht verstehst, weil nicht informiert - mir egal!

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2005
  7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@sat freak! und wieder mal hast du nícht recht! in österreich senden sie mit eine eigenen österreichischen lizenz und damit auch für östrerreich! in der schweiz ist es genauso,

was soll ich nicht verstehen?

nochmal langsam zum mitdenken für dich:

diese sender sind internationale konzerne die nicht nur deutschland als geschäftsfeld haben sondern auch österreich und die schweiz. (und mit anderen sendern auch rtl zb. auch ungarn, frankreich, niederlande usw.)

und das argument mit den werbeblöcken geht wohl nach hinten los ;-))

rtl und pro7sat habe eigene firmen für die werbevermarktung der sender in österreich gegründet! damit können sie mehr einnahmen erzielen und ihr programm besser vermarkten als nur die deutsche werbewirtschaft zu bedienen.

und ohne programm auch keine werbung!

daher brauchen sie die gesamten senderechte für den deutschsprachigen raum!

johannes

8. Robiwan

Robiwan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@sat-freak,

ein paar Jahre nennst du "seit kurzem"? Die Österreich-Werbefenster gabs auch schon bei den Analogenkanälen!

BTW: Seit ich DigitalTV habe gibts bei mir keine deutschen Sender mit österr. Werbefenstern mehr. Ich muß mir jetzt euren Schmarrn anschauen *ggg*. ABER: ohne die deutsche Werbung hätte ich nie etwas vom MM-979€-PlasmaTV erfahen *gggg*.

Grüße,
    ein Österreicher

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@robiewan! wie empfängst du die sender? bei sat gibt es die möglichkeit der österreichischen version der meisten deutschsprachigen privaten sender und im kabel werden sowieso die österreichischen versionen einspeist.

johannes

10. Robiwan

Robiwan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@johannes,

ich kanns mir aussuchen, entweder analog übers Kabelnetz (wird ja auch nur vom SAT gespeist) oder digital, auch via Kabel.

Analog: alle deutschen Sender, jeweils NUR mit Werbefenster Österreich. Ich krieg also keinen "deutschen" Pro7 rein, sondern nur die österr. Version (andere Werbung, andere Nachrichten um 20:00).

Digital: alle deutschen Sender im deutschen Original, keine Österreich-Edition.