1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF empfang in deutschland

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von krideg, 1. Dezember 2008.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ORF empfang in deutschland

    Nochmal kurz zum Thema ARD vs. Das Erste:

    Was sagt die Tagesschausprecherin schon seit Jahrzehnten? Genau: Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Das Programm hieß noch NIE wirklich "ARD". ARD hieß und heißt die Gruppierung von Rundfunkanstalten welche dieses Programm beliefert. Das Programm hieß bei seiner Gründung "Deutsches Fernsehen" bzw. später "Erstes Deutsches Fernsehen".


    Ein kleines Beispiel:

    Das ist etwa so, wie wenn 6 Schüler, nennen wir sie, Ralf, Susi, Anton, Bernd, Lilli und Simone eine Schülerzeitung gründen. In der Schule wird dann eine "Schülerzeitung Arbeitsgemeinschaft" gegründet, kurz die SAG. Ihre Schülerzeitung heißt aber beispielsweise "Schülerblick". So ... wie nennst du jetzt die Schülerzeitung? SAG oder Schülerblick? SAG wäre "ARD", Schülerblick wäre "Das Erste".

    Und Ralf, Susi, Anton, Bernd, Lilli und Simone sind die verschiedenen Rundfunkanstalten wie der BR, SWR, WDR, hr, mdr, rbb, NDR usw.

    Da können hier Leute noch so oft schreiben, dass der Sender ARD hieße - das ist falsch und war auch noch NIE richtig.

    Greets
    Zodac
     
  2. wego

    wego Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone
    AW: ORF empfang in deutschland

    @radioman2000
    jupp, recht hast. haben halt versch. auffassungen.

    @zodac
    wie gesagt, das bestreitet auch keiner, aber ard kann noch so oft sagen, dass sie "das erste" sind. für mich und der großen mehrheit aller anderen seher ists und bleibts ard. alleinschon weils besser ins 3buchstaben schema passt.
    "das erste" hört sich für mich übel nach "das letzte" an. außerdem geht mir der name nicht so flüssig über die lippen wie das lieb gewonnene ard.

    dein beispiel ist übrigens nett, aber vollkommen irrelevant. wenn sich ein name im gedächtnis der seher durchgesetzt hat, dann bleibts meistens dabei. genauso wie für mich die maniac immer die maniac bleiben wird und nicht die M!Games oder wie ich auch tixo oder feh oder uhu sage, obwohls eine andere marke ist (ok, das geht in eine etwas andere richtung). komischerweise ist zum. bei mir twix twix und nicht raider. naja, egal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF empfang in deutschland

    @wego: als wir nur drei Programme (plus die grenznahen DDR-Sender) hatten, war "Das Erste", "Das Zweite" und "Das Dritte" in aller Munde. Als dann diverse Sender dazu kamen, hat es sich rapide durch den Zuwachs junger Fernsehzuschauer geändert. Auf einmal konnte man alle Dritten empfangen. Da Mitte/Ende der 80er der Verbund "ARD" gewaltig gepusht wurde, war das Erste mit einem Mal bei vielen die ARD. Ich muß Zodac insofern aber zustimmen. Zuerst war es das "Deutsche Fernsehen". Als das ZDF dazu kam, war es dann das "Erste Deutsche Fernsehen". Seither hat sich am Ersten der ARD nichts geändert.

    Schau mal nach Österreich. Ich bin ja nun mal Deutscher und lebe hier. Wenn ich meiner Frau sage, ich möchte Heute den Film im Ersten schauen, denkt sie an den ORF. Denn auch hier nennt man die Sender umgangssprachlich "Das Erste" und "Das Zweite". Liegt auch auf der Hand. Also ist auch "ARD" in Deutschland als Begriff für "Das Erste" ziemlich untypisch.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF empfang in deutschland

    Und vorher hieß es Hier ist das deutsche Fernsehen mit der Tagesschau.
    Aber da auch jeder weiß was gemeint ist, wenn jemand im Kontext des "Ersten" ARD sagt, sollte das eigentlich nicht Gegenstand all zu großer Aufregung sein. Oder gibts hier jemand, der nicht weiß was gemeint ist, wenn jemand beispielsweise sagt, heute käme Skispringen in der ARD?
    :winken:
     
  5. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: ORF empfang in deutschland

    Ich sehe bei bestimmten Sportübertragungen den ORF ganz gern.
    Deutsche Übertragungen von größeren Sportereignissen meide ich seit langem.
    Selbst der deutsche Hörfunk vertreibt mich bald völlig. Beispiel: MDR Info am Dienstag. Ich war unterwegs, hatte aber ein Kofferradio zur Hand und wollte die Ergebnisse des letzten Springens der Vierschanzentournee haben.
    Man erfuhr, wer gewann und wievielter Martin Schmitt wurde (Einzel- und Gesamtwertung). Den 2. und 3. habe ich abends im Videotext gesucht und gefunden.
    Beim Fernsehen insgesamt muss man sicher differenzieren. Herz-Schmerz-Geschichten nehmen bei der ARD kontinuierlich zu. Das MDR-Programm erinnert mich in weiten Teilen an einen Verband, der zu DDR-Zeiten irgendwie " ... Kleingärtner und Kaninchenzüchter ... " (ich schaue gern mal genauer nach) hieß. Viele von denen sind jetzt Rentner und erfreuen sich bestimmt an dem widerlichen Emmerlich und dem ganzen volkstümlichen Geschunkel.
    Die nach wie vor guten Politmagazine von ARD und ZDF wurden gekürzt (speziell ARD) und werden oft geopfert, wenn Fußballspiele laufen, die ich als Sportfan nicht immer zu den bedeutendsten zähle. Nach wie vor sind sie aber sehr gut recherchiert, z. B. Frontal 21, Panorama, Monitor z. B. Teilweise trifft das auch auf Kontraste zu, doch die Pflichtbeiträge des Berufsbürgerrechtlers Roland Jahn nerven zunehmend, sind oft nur noch peinlich.
     
  6. wego

    wego Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone
    AW: ORF empfang in deutschland

    nun gut, die diskussion ard vs das erste ist ja nunmal offtopic. ich wollte die diskussion auch nicht lostreten, bin nur der meinung, dass das gefummel, wenn ein user ard sagt, ihn gleich auszubessern, schon sehr haarspalterisch ist. aber ok...


    bez. sportübertragungen auf orf:
    siehe momentan nfl übertragung: 2 kommentatoren für spiel a, 2 andere für spiel b, eines in feinster palquali inkl. 16:9, das andere in HD.
    also besser gehts doch kaum. welcher andere sender in eu macht denn das im freetv???

    man kann doch durchaus persönliche abneigungen haben (bspw. radiomann gegen prüller), aber deswegen die orf sportberichterstattung "niederzumachen", ist doch lächerlich. wie christopher ryan schon sagte, hat der orf international allerhöchstes ansehen ob seiner professionellen sportübertragungen. jüngstes beispiel auf einer amerikanischen football homepage (name fällt mir momentan nicht ein, ist auf afl crush nachzulesen), wo auf der titelseite stand "wish i had austrian tv" und ein bild von hanno settele. also da sag ich nur "hut ab" und gratulation.

    dass championsleague, f1, tour de france, olympia, euro, bundesliga, tennis, handball, schwimmen, skispringen, abfahrten/slalom, snowboard, nfl, etcetcetc nicht alles auf dauer möglich ist und dass der liebe orf da über seine verhältnisse gelebt hat, ist klar. deswegen wird wohl neben der championsleague auch f1 wegfallen (oder auch nicht). aber die quali ist immer supergut.
     
  7. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: ORF empfang in deutschland

    danke wego. wir sind einer meinung über den orf.
    politisch finde ich die deutschen medien sehr einseitig , eher linkspopulistisch. siehe "fall "mannichl. jeder blinde sah sofort ( ich schon am tag der ersten meldung..aber ich bin ja nur ein laie....), dass da was nicht mit rechten dingen zugeht. vorallem nach den erfahrungen von sebnitz, potsdam, sachsen anhalt etc. müsste man aus den tendenziösen berichterstattungen gelernt haben. aber man tut es immer wieder, ....ist man sich nicht sicher- na dann war es ein rechter. jetzt heisst es, es wäre ein beziehungsdrama gewesen. und jetzt regt sich die deutsche presse (z.b. hamburger morgenpost ) auf, die polizei hätte nicht gründlich ermittelt, nein, man wollte diesen täter und legte sich vorher faest um gleich noch ein npd-verbot zu fordern. wie immer. das erinnert an die ddr oder an die herren davor. meinungsmanipulation.nur ein beispiel. wöchentlich in panorama, monitor etc. zu besichtigen. sie sind auf dem linken auge blind. deshalb information über deutsche politik nur noch im orf und srg. da wird deutlich sachlicher berichtet. und den parteienfilz gibt es auch in deutschen anstalten. das fällt nur nicht mehr so auf, weil es zwischen spd, cdu und fdp keine nennenswerten unterschiede gibt. alle haben den gleichen feind. das andere ist , im gegensatz zu früher billiges geplänkel. das ist beim orf natürlich nicht anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  8. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: ORF empfang in deutschland

    ...mal sehen wann das wegen politischer unkorrektheit gelöscht wird, oder haben wir jetzt plötzlich doch meinungsfreiheit .....
    :winken::winken::winken:
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF empfang in deutschland

    Ich mache die Sportübertragung im ORF nicht nieder. Schon gar nicht wegen des Prüller. Wie wir aber schon festgestellt haben ist das Ansichtssache ob gut oder nicht. Ich finde der Prüller redet nun mal ab und an Stuß. Im Skispringen hat der ORF dafür wieder mehr "Persönlichkeit" und auch Kompetenz.

    Ich vertrete ja lediglich die Meinung, daß der ORF kein wirkliches Vollprogramm bietet. Sobald Sport übertragen wird, ist ein komplettes Programm außer Gefecht gesetzt. Dabei haben sie extra ein ORF SportPlus. Wenn das mit der Verschlüsselung nicht hinhaut, genügt ein Antrag bei der RTR. Ich würde mir auch wünschen, daß mehr Servicemagazine laufen. Die einzelnen die es jetzt gibt, sollten mehr Qualität und Persönlichkeit bekommen. Die News selber sollten nicht so politisch einseitig sein. Die Regios sind total altbacken. Das wird doch hier wohl jeder verstehen, daß ich diese Sendergruppe nicht niedermache sondern nur ein paar Punkte aufzähle an denen man dringend arbeiten muß.