1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF empfang in deutschland

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von krideg, 1. Dezember 2008.

  1. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ORF empfang in deutschland

    also ehrlich

    was sagt ihr dann zu der ganzen schweiz :D

    wir können ja alle orf1 und orf2 sehen :p

    mein gott, wenn man keine probleme hat dann redet man sich welche her, ich glaub kaum dass es irgendjemandem besser oder schlechter gehen würde ob ich jetzt orf schaue oder nicht :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  2. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF empfang in deutschland

    @zoki: Ihr habt ja auch die ganze BBC im Kabel, die ich hier nicht mal mit einer 1.80er Schüssel bekomme ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF empfang in deutschland

    Da auch das SF sich Subrechte kauft und die EAs meist zeitgleich zum ORF ausstrahlt, ist es auch kein Thema den ORF in der Schweiz zu schauen. Jedoch sind die Hauptlizenznehmer die dt. Sender. Und diese verteilen Sublizenzen an den ORF und das SF. Wenn man nun den ORF oder das SF frei in Deutschland empfangen könnte, wären das Gewinneinbrüche für die dt. Privaten. Und genau diesewelche haben auf die Verschlüsselung bestanden. Daß die dt. Privaten auch in Österreich und der Schweiz eigene Fenster haben und dort zeitgleich mit dem dort staatlichen TV ausstrahlen macht ihnen nicht viel. Denn mit den Subrechten verdienen sie mehr als durch die dort verkaufte Werbezeit.

    Was HDTV angeht: noch nicht einmal die Österreicher haben wirklich was von ORF1HD. Denn es gibt nur ganz wenige Sendungen, die wirklich richtiges HD haben. Neue Serien und Filme werden aktuell nicht in HD eingekauft!
     
  4. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF empfang in deutschland

    ja zum glück haben wir die :D

    mir sehns halt alles etwas lockerer :p
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF empfang in deutschland

    Auf deren Drängen (Klageandrohungen) wurden ja auch bereits 1998 die Sendeleistungen der grenznahen österreichischen Sendeanlagen reduziert, bzw ganze Antennenfelder stillgelegt. Damit war damals schon fast kein analoger TV Empfang über herkömmliche Dachantenne mehr möglich
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF empfang in deutschland

    "Auf deren Drängen" klingt ziemlich hart, wenn man bedenkt, daß die dt. Privaten um ihr Überleben kämpfen mußten und müssen und das staatliche PayTV Narrenfreiheit hat. Da der ORF schon immer der Ansicht war er müsse einen auf Privat machen (der größte Programmdirektor mit privaten Ambitionen ist ja vom ORF zu RTL gewechselt), hben sie jetzt keine Wahl und müssen die Suppe alleine auslöffeln. Vor gut zehn Jahren hätten sie die Wahl gehabt und endlich mal ÖffiTV zu machen...
     
  7. FR323

    FR323 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF empfang in deutschland

    Also ich hatte analogen Empfang von ORF1, ORF2 S, ORF2 OÖ, ORF2 T und ATV von drei verschiedenen Sendestandorten. Die waren 45 bis 169 km entfernt. Kann also so nicht so stimmen.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF empfang in deutschland

    Es gibt EU-Bestimmungen wie viel Hub eine Frequenz haben darf, wie viel Streustahlung erlaubt ist, etc. Beispiel: schaut mal einer in die Slowakei und schaut wie da z.B. Radiosender ausstrahlen, die bis tief nach Österreich reinknallen. Ergo: der ORF mußte sich damals ein wenig an die Gesetze richten und sich an die Normen halten. Natürlich ist es bei einer Frequenz, die auf einem hohen Berg steht schier unmöglich diese ab Landesgrenze abzusägen. Aber durch die Drosselung reichen sie halt nicht mehr so weit.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF empfang in deutschland

    Beim Gaisberg wurde damals die Leistung deutlich zurückgefahren (K8 Richtung Westen/München) und bei der Zugspitze wurde die Nordantenne K49 deaktiviert. Kann man so glauben oder nicht. Der Empfang von ORF1 war von einem auf den anderen Moment an den örtlichen Antennen und im Kabelnetz dermassen mies, dass er dort entfernt wurde. ATV gabs nie und der ORF2 war meist immer noch recht gut. Möchte mich erinnern, dass es sogar bei einem UEFA Championsleague Spiel mit dem FCB war... Ich spreche jetzt von den damaligen Erfahrungen in dem Gebiet, das "ausgeblendet" wurde. Mir fehlt der Vergleich zur Millionenmetropole FRG ;)

    http://www.blm.de/inter/de/pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm?fuseaction_pre=detail&prid=660

    http://merlin.obs.coe.int/iris/1998/3/article26.de.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  10. FR323

    FR323 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF empfang in deutschland

    Hier war dann von der Leistungsreduzierung des Gaisbergs nichts zu spüren. Der Sender ist 119 km (Luftlinier) von mir entfernt, und konnte ihn Analog auch schon mit dem Nudelsieb empfangen (natürlich nicht zum genießen) aber mit einer Dachantenne ein sehr gutes Bild. DVB-T vom Gaisberg auf K29 und K32 haben hier Vollausschlag.