1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Empfang in Bayern nur noch eingeschränkt möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2017.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Eine verschlüsselte terrestrische Ausstrahlung reduziert in keiner Weise die Kosten für den ORF. Sie verteuert nur das empfangen der Sender für zahlende GIS Haushalte in Österreich!

    Der Druck scheint aber in der Schweiz unbekannt zu sein, empfängt man dort in jedem Kabel die ORF Hauptprogramme. Das passt doch irgendwie nicht. Von Südtirol ganz zu schweigen.

    Das angenehme am ORF ist, dass er zwar fast rund um die Uhr Werbung ausstrahlt, diese aber nicht unterbrechend ist. Die Regelung würde ich mir auch für die dt. ÖR Hauptprogramme wünschen, dann könnte man die auch vor 20 Uhr einschalten.

    Und natürlich sehe ich doch lieber Serien und Filme auf ORF an, bevor ich mir das zerstückelte Programm der dt. Primaten antue.
    Wobei die wirklich guten Eigenproduktionen des ORF kommen relativ zeitnah auch auf den Spartenprogrammen der ÖR Sender. Und für Serien- und Film Content gibt es ja Netflix und Co.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das geht doch noch viel weiter :)
    Echt der Hammer was da alles so geregelt wird mittlerweile.
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hier im Kabel ist normalerweise ORF2 Salzburg eingespeist. Ist er auch weiterhin, aber jetzt ohne Ton. Für der Technik-Hotline hat man extra einen Hinweis aufgenommen, der auf vodafone.de/community verweist.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sicher die Regionalversion für Salzburg? Die müsste KD dann an der Kopfstation entschlüsseln.
     
  5. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vom Sendernamen her zumindest - ob es tatsächlich (noch) diese Version ist, kann ich erst nachher bei der Regionalisierung prüfen. Es ist aber auf jeden Fall nicht ORF2E, weil die Telenovelas eben auch zu sehen waren, die keine ORF2E-Rechte haben.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also wenn ein unverschlüsseltes Singal abgegriffen wird, müsste es dann entweder ORF2 Wien sein (in T2/SD von Salzburg-Gaisberg) oder ORF 2 Tirol bzw. Vorarlberg (in der alten DVB-T-Norm von einem Tiroler Senderstandort wie z.B. der Zugspitze).
     
  7. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die RTL-Gruppe dürfte es in der Schweiz eher schwer haben gegen den ORF vorzugehen. :)
     
  8. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Online hingegen kann über z.B. FilmOn alles schauen.
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    So, der Ton ist mittlerweile wieder da. Dafür aber kein Videotext mehr.
    Das EPG ist von der Tiroler Variante, Bild/Ton kommen aber von der Wiener Variante. Die Bildqualität geht auch sofort in den Keller, sobald sich im Bild etwas mehr bewegt. Wegen Tirol != Wien tippe ich mal darauf, dass sie das EPG parallel von Astra abgreifen und dazupacken.
     
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn der ORF nicht mehr verschlüsselt und daher etwa via Satellit auch deutschlandweit Serien oder Filme verbreitet, dann kaufen RTL und ProSieben dem Sender einfach alle Rechte weg bzw. sublizenzieren ihre Rechte nicht mehr an den ORF. Das ist nämlich der Grund für die Verschlüsselung.
    Warum sollte die RTL-Gruppe auch damit Probleme haben? RTL hat nur Probleme, wenn die Rechte auch in Deutschland unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Sollte das geschehen, wird weder der SRF noch der ORF zukünftig noch irgendwelche Hollywood-Rechte bekommen.
     
    kjz1, b-zare und Redheat21 gefällt das.