1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wiejetzt, 23. Dezember 2007.

  1. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Es war nur ne Frage der Installation - ich hatte alles auf einem Netzlaufwerk installiert, aber die Software will unbedingt eine CD im Laufwerk haben... jetzt gehts.
     
  2. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Gravierender Nachteil der Karten der einzelnen TOP50-CD-ROMs ist der Umstand, dass Höhendaten jeweils nur für das betreffende Bundesland erfasst sind. Bereits wenige Kilometer hinter der Landesgrenze fallen die Höhendaten weg, grenzüberschreitende Geländeschnitte sind deswegen so gut wie nicht möglich - es sei denn, es wüsste einer der Experten, ob und wie man die TOp50-Daten zweier benachbarter Länder datentechnisch vereinigen kann.
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Mal gucken, was Fugawi in der Hinsicht kann.
     
  4. Wiejetzt

    Wiejetzt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Habe den Heimann VV erhalten. K49+55 35db, Rausch. 0,9db.
    Mit dem vorhandenen 24V Netzteil des alten Verstärkers angeschlossen und der Empfang war noch schlechter als vorher!
    Dann habe ich alles noch mal abgebaut und das Netzteil gemessen. Ergebnis: Bringt noch ca. 14V, mit vermutlich ordentlich Brummspannung.
    Dann habe ich halt meinen Breitbandverstärker zerlegt und dessen 18V-Netzteil verwendet, bringt im Leerlauf 20,9V.
    Was soll ich sagen: Störungsfreier ORF-Empfang mit S:82, Q:67.

    Vielen Dank für den Hinweis auf Heimann.
    Vielleicht hätte der alte VV auch gereicht mit funktionierendem Netzteil, aber so gut hätte es wohl nicht geklappt.


    Gruß, Ralf
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Tja :D Was soll ich jetzt sagen? ;) Freut mich, dass es jetzt so gut klappt. Glückwunsch! :)

    PS: Der Heimann läuft bei mir einwandfrei über die 15V, die der Mehrbereichsverstärker Kathrein rausgibt...
     
  6. nana54

    nana54 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Hallo,
    bin ganz neu im Forum. Habe eigentlich eine Frage.
    Kann ich in Memmingen die schweizer Sender über dvb-t erhalten?
     
  7. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Rein theoretisch könnte der Empfang vom Säntis gerade noch klappen, neben der Entfernung von 106 km (die Sendeleistung vom Säntis nach Nordost ist minimal) könnte auch die Benutzung des gleichen Kanals (UHF K 34) für den Wendelstein/Obb. ein Problem sein. Ohne aufwändige Dachantenne dürfte es a priori nicht gehen, obwohl freie optische Sicht zum Säntis besteht:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  8. Frankenwälder

    Frankenwälder Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Hallo Weisenauer (Bei RV?),

    aus gegebenem Anlass (bei meiner Mutter und bei einem guten Freund
    wird der Ausstieg ihrer Wohnanlagen aus dem KDG-Netz und die Umstellung
    auf SAT-Einkabellösung mit Einschleifen der ORF- und SFDRS-Programme
    dirskutiert) bitte ich Dich um die Erstellung von Geländeschnitten für
    89264 Weißenhorn (Zentrum)für den Pfänder, den Säntis und die Zugspitze.
    Sorgen bezüglich DRS macht mir der RTL-Störer vom Wendelstein. Analog
    kam E10 früher mit Stabantenne (aber E7 vom Säntis war stärker :D).
    Konnte jemand in der "alten Heimat" :winken:diesbezüglich schon Erfahrungen
    sammeln?

    Vielen Dank!
     
  9. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Vom Geländeschnitt her bestehen ganz gute Chancen, die Programme auf UHF-Kanal 49 von der Zugspitze zu empfangen. Leider gehen Richtung Weißenhorn kaum mehr als 200 W Strahlungsleistung raus, so dass eine leistungsfähige Dachantenne (evtl. mit rauscharmem Vorverstärker nahe der Antenne) notwendig sein dürfte. Ein Problem ist der Geländeanstieg nach Südosten (Nordholz), mit Zimmerantenne wird nur mit viel Glück ein Empfang möglich sein.

    [​IMG]
     
  10. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Leider? Ich finde das eigentlich schon eine Spitzenleistung bei einem max. Wert von 316W, den der Sender überhaupt hergibt.

    Zum Vergleich, in Richtung NNO Nähe Gauting habe ich nach Senderdiagramm gerade noch ca. 3W! bei knapp 80km Entfernung und es geht immer noch was.
    Die "dicke" Dachantenne ist hier allerdings Pflicht. In meinem Fall brauche ich zwar zusätzlich einen rauscharmen VV, weil nach 200m der Wald kommt. Es gibt aber auch Häuser, die etwas erhöht stehen und direkte Sicht zur Zugspitze aufweisen, da ist keinerlei VV erforderlich.
    epdf